Beiträge von piwi

    Hmm, wenn ich hier die geposteten Protokolle vergleiche weichen die schon ein bisserl von den Sollwerten ab, die hier für den F30 angegeben wurden....
    Ich bin grad dabei mich schlau zu machen, da mein F30 nach Einbau des ACS Sportfahrwerks gefühlt leicht nach rechts zieht und ich bei meinem BMW Händler das messprotokoll einsehen möchte.


    Schnitzer sagt übrigens, daß zur Vermessung die M-Werte genommen werden müssen...

    Oh diese Säcke.... habe vor 3 Wochen bei ATP 101,-- fürs Paar bezahlt.... X( :D


    Die sind seit vielen Jahren offizieller OSRAM Vertriebspartner,
    ausserdem verkaufen die auch das originale BMW Öl
    Die können sich Plagiate nicht leisten.

    Muss eigentlich bei der TÜV Abnahme eines neuen Fahrwerks/Federn bei Tieferlegung auch die neue Höhe des Fahrzeugs mit angegeben werden? In meinem Teilegutachten steht nämlich, daß bei Eintragung in den KFZ-Schein die Punkte 20 und 22 mit eingetragen werden müssen.
    In meiner TÜV Abnahme steht nur der Punkt 22.... :gruebel:

    Sodele.... AC Schnitzer Sportfahrwerk ist verbaut und die ersten 80 KM verfahren...


    Eckdaten: F30 330d 09.13, Serienfahrwerk ohne M und Firlefanz, VSL Lenkgetriebe Update.bis 03.15


    Mein erster Gedanke war (als typischer, deutscher Alfred Tetzlaff Verschnitt): "Son Scheiß!!!.... warum kann BMW so ein Fahrwerk nicht als Serienfahrwerk verbauen, wennse schon den Anspruch haben der Freude am Fahren"


    - Lenkung präzise und etwas straffer als vorher
    - Kaum Wankbewegungen beim Einlenken
    - selbst Bremsen und Beschleunigen sind gefühlt harmonischer
    - Der Härtegrad ist spürbar straffer, jedoch für mich genauso notwendig, um die Fahrbahnbeschaffenheit spüren zu können, ohne dabei harte Stösse ertragen zu müssen. Im Vergleich zum E46 mit sportl. FW-Abstimmung ist es wesentlich feinfühliger und entspannter.
    - Tieferlegung ist gut sichtbar, macht aus der Kiste immer noch keinen Renner (mit mein 17 Zöllern WR)


    Als Fazit für mich: Mein F30 passt nun für mich wie eine Masskonfektion. Er sitzt, passt, wackelt und hat Luft.


    Momentan bin ich richtg beseelt. :hurra:
    (was recht selten ist, da ich ein eklelig kritischer Zeitgenosse bin, grad wenn man Premiumpreise aufruft)


    Ich werde noch ne Ergänzung schreiben (inkl. Fotos), wenn ich einige Kilometerchen mehr Erfahrung habe und sich die Federn komplett gesetzt haben...


    Peter


    Update nach 300 Km


    So, hab mal Bilder gemacht...


    Bin immer noch absolut begeistert. Mein Dreier und ich sind nun wieder ein Team!
    Mir ist aufgefallen, dass sich das Bremsverhalten dramatisch verbessert hat. Das Kurververhalten ist TOP!
    Die DSC Eingriffe sind merklich weniger geworden. Und der Komfort ist gediegen!


    Und Nein! Es ist keine Luftfederung! Ich kann und will die Strasse spüren...

    also mein E46 330d hat mittlerweile 350TKM runter und ist auch nicht besonders "warm" gefahren worden (ausser bei Minustemperaturen; Da warte ich so 1-2 KM). Bei der Kiste ist das "Kaltfahren" (Stichwort Turbo) wesentlich wichtiger

    Es gab auch noch die Bi-Xenon Variante, daß Fernlicht und Abblendlicht Xenon... nur hatte man für die Lichthupe ein zusätzliches Halofernlicht installiert (bei meinem E46), da erstens Xenon einige Zeit zum zünden brauchte und zweitens das Steuergerät und der Brenner die kurzen Zündzeiten nicht lange aushielten (ich hoffe das schadet denen nun nicht mehr...)


    BiXenon bedeutet nur, daß das Abblendlicht und das Fernlicht vom gleichen Xenonbrenner versorgt werden.