Beiträge von piwi

    Wie bekommst du die DWA dann wieder aus ? Erst mit der FB ? Ist jetzt vielleicht ne richtig dumme Frage aber interessiert mich grade :D


    ich habe einen kompletten Schlüssel im Auto. den muss ich mit ner Batterie befüllen (auch im Auto) und kann den Wagen dann ganz normal benutzen.... der abgesägte Bartschlüssel hat mich 15,-- gekostet...


    p.s.: mir hat man gesagt, daß das nicht änderbar sei, da der Schlüssel (anders als die alten Notschlüssel) keinen Chip hat und somit die DWA auch nicht gesichert abgeschaltet werden kann.
    Bei mir war das von Anfang an so ohne, daß ich etwas habe codieren lassen...

    Ich habe das bei meinem 10/2013er auch festgestellt, da ich mir einen (Batterielosen) Ersatzschlüssel in den Wagen gelegt habe und im Portemonnaie habe ich einen abgesägten (Bart-)Schlüssel.
    Habe mich sehr geärgert, daß es die praktischen schmalen Plastikschlüssel nicht mehr gibt.


    Also mit dem kleinen Schlüssel mechanisch aufgeschlossen und die DWA geht sofort los!!!


    Finde ich aber auch gut so!!!

    ne schöne Übersicht über die BMW Einbaukosten von Federn und Fahrwerken bekommt man in der AC Schnitzer Preisliste...
    Da sind explizite Einbaupreise angegeben an die sich die Händler und Niederlassungen i.d.R halten (sollen) und die sind schon recht hoch gegriffen, da haben die noch Spielraum...


    Z.B. steht da beim F30 für den Federtausch:


    AW= 42 Kosten 434,70 zzgl Eintragung 46,22 zzgl. MwSt.......
    (da ist Vermessung mit drin!!)

    Also in der ACS-Einbauanleitung für Komplettfahrwerke mit Tieferlegung ist nur gesagt worden, daß die Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen.
    Das wurde dann auch gemacht (nur die Höheneinstellungen) und fertig!
    An den Leuchtweiten-Sensoren wurde nix verstellt, angepasst...
    Ausleuchtung ist wie vorher (bei ca. 35/30mm Tieferlegung)

    Ich fahre meine (geliebten) Wagen meist bis zum "technischen Verfall"
    als ich unseren 330d E46 meiner Frau anvertraute, da unser geliebter E30 mit 400.000Km und einigen kinetischen Erfahrungen ein neues Zuhause bei einem 20jährigen Fahranfänger gefunden hatte, habe ich mir n vollausgestatteten F30 328i als Jahrewagen "zum Probefahren" gekauft. N halbes Jahr später habe ich ihn wieder verkauft (da er keine reelle Alternative zum 6er Diesel für mich ist). Das gute halbe Jahr (März 13-Oktober 13) hat mich exakt 380,-- Euronen gekostet.


    Der Händler der mir den Wagen abgenommen hatte und mir den Neuen (mit 17% Rabatt auf Listenpreis, keine Zulaasungs und Überführungskosten) hatt später jedoch das Problem den Wagen wieder loszuwerden....


    Es ist beim Wertverlust (grade bei BMW) auch relevant ob die Kiste bei den "Serienstandsverbesserungen" im vorderen oder hinteren Feld liegen.
    Es hat sich ja mittlerweile rumgesprochen, daß grade BMW nach Modellwechseln noch viele Kinderkrankheiten durch die Kunden erfahren lassen...

    Ich hatte bei meinem ersten F30 auch das Adaptive Licht inkl. Fernlichassi.
    Mich hat damals auch das sich immer wieder die wabdernden und sich verändernde Lichtkegel (manchmal musste ich sogar sagen Lichtwände)
    gestört, sodas ich beim aktuellen F30 dieses feature nicht mitbestellt habe.
    Das ist jeweils ein ganz persönlich Ansichtssache, da die Ausleuchtung an sich ja nicht gerade schlecht ist.
    Ich mag halt "Harmonie, Einschätzbarkeit und Kontrolle" und daher bin ich mit "normalem" manuell zu bedienenden Licht persönlich besser eingestellt.

    Danke für eure Antworten...
    ist ja n armes Bild, was das teure Zeugs da so abgibt. dennoch finde ich, daß es mit dem Individualleder und den erweitrerten lederumfängen tausendmal besser aussieht als dieses hochglänzende Klavierlackimitat...