Beiträge von piwi

    Naja...


    Zu den Tests:


    Micht stört sowieso die Lieferpolitik von Testwägen... Immer gut ausgestattet und z.T. speziell "vorbereitet"


    Normalerweise dürfte man nur Fahrzeuge mit "Serienausstattung" testen :) Das ist aber keine BMW spezifisches Problem...


    Auch etwas für einen einen Vergleichstest zu liefern, was "ab Werk" nicht zu bestellen ist halte ich auch nicht für eine faire Geste...
    So funktioniert jedoch Marketing!


    zu den RFTs


    Es gibt derzeit NON-RFTs die laut, unkomfortabel und fahrdynamisch miserabel sind und es gibt RFTs die ebenso gut oder schlecht sind...
    Dies grundsätzlich zu unterstellen wäre m.E. das Gleiche wie zu sagen BMW Fahrer seien allesamt Raser...


    Ich bin auch kein Freund der RFTs, da sie mich in meiner Flexibilität eher einschränken (im Pannenfall nur einen recht kleinen Radius). Eine Ersatz- oder Notradmöglichkeit käme mir persönlich sehr entgegen. Dies habe ich daher nicht mehr im Kofferraum, sondern ein "Ersatz- Notrad" in der Garage. (sollte ich zu weit weg sein hilft die Mobilitätsgarantie bzw. der ADAC).

    Ich habe in meinen E46 nach Contis und Michelin 3x hintereinander Vredestein Wintrac X-Treme genommen. diese waren in Kombination aller Eigenschaften für mich die Beste Wahl.


    Nachdem ich Jahrelang immer in Testberichten den Siegern gefolgt bin habe ich aus Neugier und Kostengründen auch mal bei den "Mittelfeldlern" gelandet und siehe da: auch diese haben eine richtig gute Daseinsberechtigung.


    Die Vredesteins waren bei meiner Kombi (E46 330d Bilstein B12 225 er 17'') die m.E. beste Wahl. im trockenen etwas Untersteuern aber ansonsten TOP.


    Für den F30 probier ich jetzt erstmal die Bridgestone LM 32 RFT (17'') (Sind wesentlich preiswerter als die Pirellis) und haben eine *-Markierung.


    Ich glaube auch nicht, dass man grundsätzlich sagen kann RFTs sind besser, lauter, schlechter etc. Diese Unterschiede gibst genauso innerhalb der NON-RFT Fraktion.


    Den für sich persönlich richtigen Reifen zu finden ist die Kunst.


    Bei den Sommereifen z.B. hatte ich einen F30 mit 18'' Pirellis RFT, die siper waren: leise, spurtreu, komfortabel.
    Jetzt habe ich einen F30 mit 17'' Bridgestone RFTs: laufen Spurrinnen nach, sind recht laut und vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten merklich... (wird beim Händler natürlich noch reklammiert)

    Bleibt mal bitte beim Thema.


    Ist doch meine Sache, wen und was ich miteinander vergleiche, oder? ich kann auch einen BMW mit einem Lada vergleichen....


    Wenn BMW der Meinung ist, aus Downsizing Gründen auf einen 28 oder 30 Benziner mit 6 Töpfen zu verzichten um uns allen weis zu machen, daß an Laufkultur keine Einbussen hingenommen werden müssen ist es gerade eine Pflicht diese miteinander zu vergleichen.


    Wie schon in einem anderen Fred beschrieben ist unser E30 316i mit weit über 300.000 KM laufruhiger als der F30 328i !!!!


    Und nu ist Schluss mit der Rechthaberei ob man hier vergleichen kann oder nich...ich habs und kann!!!

    ...Wir empfindest Du denn den Diesel gegenüber dem Benziner?...

    Der Diesel ist m.E. wesentlich harmonischer als der 328i. etwas lauter, etwas mehr Vibrationen, aber immer sonorig, unaufdringlich und souverän.
    der Benziner ist Volksmusik, der Diesel RocknRoll!


    Ich habe ja wirklich nach 500.00 KM 6 Zylinder Diesel in E46 gedacht der Benziner würde mich zufrieden stellen; Daher habe ich Ihn ja ausgetestet. Aber nach einem halben Jahr hab ich von der "Volksmusik" die Schautze voll und die nun gefahrenen 1.000 Diesel-KM habe ich jeden Meter genossen!!!

    Na dann sieht man in Mannheim ja vielleicht auch mal nen F3x rumfahren :D


    Bin ja schon seit März n 328i Sport schwarz in Mannem rumgegurkt...
    Nun ists halt n Schönerer! auch:D


    Gratulation, vor allem das dezente Tuning ;)[Blockierte Grafik: http://www.piwi.de/Fotos/diverse/Gifs/Smileys/klopfer.gif

    Im Innenraum mache ich mich noch auf die Suche nach den M-Performance Interieurleiten für Türen und Mittelkonsole...
    Bei der Fahrertür möchte ich die Leiste modifizieren lassen (aufgepolstert und mit Leder bezogen) da ich dort immer mein Knie ablege und die Ecke des Griffs nach einiger Zeit echt drückt so dass es unangenehm ist...

    Nach 6 Monaten in einem ehemaligen 328i Vorführwagen mit Dakota, allen Assis, variablem FW und in schwarz mit 18 Zöllern habe ich mir nun meinen Traumwagen "zusammengebastelt". Fazit: doch wieder ein Diesel und kein Fahrwerkfirlefanz!


    Meiner kam vor einer Woche:




    F30 330d, sA, Orionsilber, SerienFahrwerk


    Individualleder Schwarz, Interieurleisten lederbezogen.


    Sportsitze elektrisch, M-Lenkrad, ParkassiPaket, ComfortPaket, Alarmanlage, Armauflage verschiebbar


    Xenons, NaviPro, HK, elek. Heckrollo, Komfortzugang, Glasdach, einfache GRA,


    Sonnenschutzverglasung, Durchladesystem, TV, variable Sportlenkung




    getuned hab ich die Kiste auch schon... siehe letztes Bild :D
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    Der Vergleich 6 Zylinder und 4 Zylinder hinkt, oder?
    Wer Wellness sucht nimmt einen 6 oder 8 Zylinder Benziner und keinen 4 Zylinder und meckert über leichte Vibrationen, unglaublich!!!

    naja... ich kenne laufruhige und kultivierte 4 Zilynder...der in meinem 328i wars nicht.

    ...Ich fühle mich des Diesels müde (der 30d ist der beste Diesel den ich je hatte, aber das Nageln und Rappeln nervt mich jetzt seit 14 Jahren) und freu mich über jeden Vergleich...

    Hi, ich bin im März auch von einem 330d E46 umgestiegen auf einen 328i, weil ich dachte der hat eine höhere Laufruhe und dadurch mehr "Wellness". Ja, er ist leiser und nicht so vibrationsreich, aber nein er ist auch kein Wellness. der 4 Zylinder hört sich machmal an wie ein Diesel (nageln) und vibriert ebenfalls etwas. Jedoch nicht so sonorig wie der 6ender Diesel.


    Und: Im Vergleich zum E46 3.0d ist der F30 3.0d ein "Elektroauto"- EHRLICH!!!! kein Vergleich!!!!!! Probier ihn aus.

    Hi @all,


    für die, dies interessiert.


    Nachdem ich einen 328i aus 11/2011 nun ein halbes Jahr gefahren bin ist heute mein fabrikneuer 330d gekommen.
    Nach jetzt 150 Km möchte ich meine spontanen deutliche Unterschiede posten:


    Motor:
    Die effektive Leistung beim max. Beschleunigen ist recht vergleichbar.
    Die Leistungsentfaltung des Diesels ist aber in allen Situation unaufgeregter, souveränder und m.E. direkter am Gas. Da ist der Benziner eher ein Zappelphillip.
    Der Diesel ist natürlich im Lauf deutlich rauer als der Benziner, jedoch immer unaufdringlich und harmonisch. Vibrationen sind mir nicht aufgefallen.
    Der Diesel braucht beim Starten nach Auto Start/Stop fast eine halbe Sekunde länger als der Benziner.


    Fahrwerk


    Im 28i hatte ich das variable FW, im 30d "nur" Serie. Das Serienfahrwerk reicht mir vollkommen aus. Es ist wirklich seehr komfortabel, jedoch gleichzeitig nicht zu weich. In allen Sitationen fuhr ich "wie auf Schienen"- Aus meiner Sicht ist das Serienfahrwerk (mit den 17 Zöllern statt 18er) wesentlich leiser!


    Entertainment:


    Das neue Navi ist im Display von den Farben her viel plastischer und intensiver. Die Menüführung ist sehr ähnlich. die Eingabe über das Touchpad funktioniert gut, ist jedoch keine Alternative zum tollen Sprachsteuerungssystem. Apropos Touchpad: mit diesem kann man nicht nur Zahlen und Buchstaben "schreiben" sondern auch scrollen und auswählen (z.B. beim Verändern von Werten wie Klangeinstellungen etc.). Daran muss ich mich noch gewöhnen, da man sehr leicht beim Einstellen von Parametern mit dem Controller auch das Pad berührt und die Werte schnell wie von Geisterhand sich verändern...
    Die eingestellte Zufallswiedergabe des angeschlossenen USB Mediums bleibt permanent aktiv, auch wenn man manuell (z.B. übers Lenkrad) mal was direkt auswählt. Das ist für mich echt wichtig!!
    Die Zufallswiedergabe bleibt im aktuellen USB Verzeichnis und geht nicht "overall" wie bisher; Damit kann ich leben und den Stick entsprechend vorbereiten. Die Festplattenlösung hab ich noch nicht erkundet.
    Desweiteren werden nun die Titel und Tags viel besser dargestellt (u.A. inkl. integrierten Bildern)
    Die bereitschaft des USB Mediums ist viel Schneller, wie das ganze Navigationssystem.
    Bei Radiosendern werden die RDS Infos nun besser dargestellt.
    Der Unterschied HK zu HiFi ist enorm. Hätt ich nicht gedacht! Welten!!!


    Interieur


    Statt des Sport- habe ich nun das M-Lenkrad. Das ist eine andere Liga! Ist für mich als Haptischer Mensch wirklich DER Bringer!!! Genauso verhält es sich mit dem Leder: Dakota gegen individual. Das kann ich nicht in Worte fassen.... nur eines: das Dakota fühlt sich an wie Plastik...


    Weitere Funktionen


    Ich habe mich bewusst gegen die ganzen Lichspiele (Fernlichtassi etc.) entschieden und simples Xenon genommen. Die Ausleuchtung ist viel harmonischer und nicht so hektisch; Mir gefällts.
    Keine weiteren Assis (Spurhalte-, wechselwarner, GRA Stop&nGo etc) die Dinger haben mich eher genervt, manchmal sogar verunsichert. Ohne ist auch in Ordnung.
    Ich kann nun die nervige und unnütze Ecopro Verbrauchsanzeige abschalten und den normalen Verbrauchsbalken im EcoPro nutzen.
    Die Automatik ist zur Sportautomatik gleich; Nur die Paddels sind dabei und die finde ich schön und gut, wenn ich mal n Gang selbst wählen will kann ich das jederzeit machen und die Kiste geht schnell automatisch wieder in den D Modus


    Probleme mit dem Neuen


    Anscheinend ist die Windschutzscheibe wellig. Dadurch wirkt das HUD manchmal unförmig oder unscharf... das war beim 2011er viel besser. Also solln die mit von BMW nicht mit dem "Stand der Technik" kommen...
    Bei Geschwindigkeiten über ca. 130 habe spüre ich Vibrationen, die auch beim Schalten in N bestehen bleiben. Ich gehe davon aus, dass es eine Unwucht in den reifen (Bridgestone) gibt. Die Reifen sind m.E. eh nicht optimal, da sie ein wenig den Spurrinnen nachlaufen). Die Räder werden eh auf Winter umgezogen und im Solmmer kommen neue 18 oder 20 Zöller drauf...


    Was ich mir ad hoc noch wünsche


    Eine Einstellung, dass für das StartStop System eine längere "Stillstandwartezeit" einstellbar wäre (nach1, 2 oder 5 Sekunden nach Stillstand)


    Dies mal meine "ersten Eindrücke" nach einem halben Tag neuem F30... (Bilder folgen)


    Liebe Grüße und allseits gute Fahrt


    Peter