Beiträge von x6000

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen bei meinem F31 330d mit 235t km Stage 1+ aktiviert.

Heute hatte ich eine ca. 1-stündige Autofahrt auf einer unbeschränkten Autobahn und bin längere Zeit schneller als 220 im Comfort Modus gefahren.

Nach ca. 20 Minuten ging die Motor-Temperaturanzeige auf ca. 110°C und ich musste die Geschwindigkeit auf 170 reduzieren damit die Temperatur wieder auf 100°C zurückging.

Nach ca. 10 Minuten im Eco Modus habe ich wieder in den Confort Modus gewechselt, die letzten 30 min stieg die Temperatur dann nicht mehr auf über 100°C an, auch bei ca. 250 km/h.

Bei der Heimfahrt bin ich dann im Sportmodus gefahren, auch wieder längere Zeit ca. 220.

Nach ungefähr 30 min trat wieder ein Temperaturanstieg auf über 105°C ein.

Habe dann die Geschwindigkeit wieder für ca. 5 min auf 170 reduziert und die Temperatur hat sich auf 100° eingependelt.

Danach bin ich wieder für ca. 30 min mit ungefähr 220 km/h gefahren, aber ohne erneuten Temperaturanstieg.

Ich rätsle nun was hier Probleme macht, lt. Fehlerspeicher gibt es keine relevanten Fehler.

Vor der Optimierung mit DiTuPa hatte ich allerdings einen Fehler bezüglich einer Drall Klappe.

Dieser ist aber seit der Codierung mit DiTuPa App weg.

Kann der sporadische Temperaturanstieg mit der Ansaugbrücke bzw. den Drall Klappen zu tun haben?

Ich habe vor ca. 50.000 km die Ansaugbrücke und die Einlässe gereinigt.

Die Ansaugbrücke/Drall Klappen waren aber sehr verdreckt und wurden nicht perfekt sauber.

Wegen dem Drall Klappen Fehler und der Verkokung habe vor ein paar Tagen eine neue Ansaugbrücke von Partstec bestellt.

Aber nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die Drosselklappen durch die DiTuPa Optimierung sowieso nicht mehr angesteuert werden, macht dann ein Austausch noch Sinn?

Außerdem denke ich darüber nach einen LLK einzubauen, aber ich weiß leider nicht, welchen ich genau brauche und wie man ihn einbaut.

Er sollte nicht zu teuer sein, es geht nur darum Stage 2+ zu erreichen und keine Schäden am Motor zu riskieren.

Viele Grüße

David

Hallo Paysen,

sorry für die späte Rückmeldung und danke für deine Erklärung.

Ja du hast recht es ist ein ID5 mit der ID6 Oberfläche.

Ich habe das Foto vom Kauf noch gefunden.

Leider ist der Aufkleber schwer zu lesen.

pasted-from-clipboard.png

Aber ich meine da steht 4.1 und nicht 3.1.

Wenn ich CI 8 718 144 01 google und mir die Fotos anschaue steht auch überall HW: 4.1.

Hier ist z. b. eine HU mit der selber Nummer https://www.ebay.de/itm/202943649869

Ich kann mir gut vorstellen, dass die HU einfach falsch codiert ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab im NBT codiert das er die den Menüpunkt anzeigt. Dieser heißt "Lenkradvibration", er ist under iDrive einstellungen zu finden u man kann dort glaub ich 3-4 Stufen einstellen. Leider reagiert meiner noch nicht darauf, das werd ich noch versuchen zu codieren. Werd dann berichten. Aber genau deswegen frag ich euch so blöd, weil bei den älteren Modellen ging dies scheinbar noch nicht..

Hallo Banislaus,

hast du es geschafft?

Bei mir ist es leider ausgegraut.

Viele Grüße

David

Hi Nexo, Hi Bonsai,

ich bin heute 450 km gefahren. Wenn ich unter einer Brücke durchfahre, habe ich keine Abbrüche mehr.

Außerdem ist der Empfang mancher Radiosender wie z. b. Antenne Bayern noch besser.

Ich habe auch das Gefühl, das es schneller von DAB auf FM umschaltet, wenn ich z. b. in die Tiefgarage fahre.

Vielen Dank nochmals.