Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Wochen bei meinem F31 330d mit 235t km Stage 1+ aktiviert.
Heute hatte ich eine ca. 1-stündige Autofahrt auf einer unbeschränkten Autobahn und bin längere Zeit schneller als 220 im Comfort Modus gefahren.
Nach ca. 20 Minuten ging die Motor-Temperaturanzeige auf ca. 110°C und ich musste die Geschwindigkeit auf 170 reduzieren damit die Temperatur wieder auf 100°C zurückging.
Nach ca. 10 Minuten im Eco Modus habe ich wieder in den Confort Modus gewechselt, die letzten 30 min stieg die Temperatur dann nicht mehr auf über 100°C an, auch bei ca. 250 km/h.
Bei der Heimfahrt bin ich dann im Sportmodus gefahren, auch wieder längere Zeit ca. 220.
Nach ungefähr 30 min trat wieder ein Temperaturanstieg auf über 105°C ein.
Habe dann die Geschwindigkeit wieder für ca. 5 min auf 170 reduziert und die Temperatur hat sich auf 100° eingependelt.
Danach bin ich wieder für ca. 30 min mit ungefähr 220 km/h gefahren, aber ohne erneuten Temperaturanstieg.
Ich rätsle nun was hier Probleme macht, lt. Fehlerspeicher gibt es keine relevanten Fehler.
Vor der Optimierung mit DiTuPa hatte ich allerdings einen Fehler bezüglich einer Drall Klappe.
Dieser ist aber seit der Codierung mit DiTuPa App weg.
Kann der sporadische Temperaturanstieg mit der Ansaugbrücke bzw. den Drall Klappen zu tun haben?
Ich habe vor ca. 50.000 km die Ansaugbrücke und die Einlässe gereinigt.
Die Ansaugbrücke/Drall Klappen waren aber sehr verdreckt und wurden nicht perfekt sauber.
Wegen dem Drall Klappen Fehler und der Verkokung habe vor ein paar Tagen eine neue Ansaugbrücke von Partstec bestellt.
Aber nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die Drosselklappen durch die DiTuPa Optimierung sowieso nicht mehr angesteuert werden, macht dann ein Austausch noch Sinn?
Außerdem denke ich darüber nach einen LLK einzubauen, aber ich weiß leider nicht, welchen ich genau brauche und wie man ihn einbaut.
Er sollte nicht zu teuer sein, es geht nur darum Stage 2+ zu erreichen und keine Schäden am Motor zu riskieren.
Viele Grüße
David