Zitat
Ist dieser "neue" Arbeitsbereich dann überhaupt gesund? Hört sich jetzt nicht so toll an.
Hi HALi,
natürlich ist das nicht optimal. Der Dämpfer arbeitet dann nicht mehr im dafür vorgesehenen Bereich, sondern kann nur noch in einem Teilbereich arbeiten.
Stell Dir vor, Du baust durch das Tieferlegen (kürzere Federn) einen höheren Druck im Dämpfer auf, als vorgesehen. Dadurch erhöhst Du beim Einfedern nicht nur den Druck noch mehr, sondern dadurch ändern sich auch die Dämpfungseigenschaften.
Nimm eine Federgabel beim Fahrrad: Du fährst Dein Bike mit 85kg Gewicht und die Gabel hat einen "Federweg" von 100mm. Nun kürzt Du die Federn in der Gabel um 20mm. Was ist die Konsequenz? Die Gabel wird Dir bei gleichen Bedingungen öfter "durchschlagen" und dies mit verändertem Ansprechverhalten quittieren. Schläge, die dann nicht von der Gabel absorbiert werden, gehen dann in Deine Arme über - beim Auto wäre das die Karosserie.
Klar hinkt der Vergleich ein wenig, aber so ähnlich ist das Prinzip.
LG
Chris