Beiträge von Pepper

Danke für deinen Hinweis, Hossi :thumbup:

Ich habe einen kleinen Bericht in meinem Fred geschrieben: Salt & Pepper

Ich war den Wagen Freitag Abend auf der letzten Rille bei meinem :) abholen. In strömendem Regen kam ich mit meinem Tauschwagen (420d Handschalter) auf den Hof. Leicht gestresst aber in froher Erwartung.

Um die Veränderungen unmittelbar festzustellen, schaltete ich das Radio aus. Leider musste ich aufgrund des andauernden Regens die Fenster geschlossen halten.
    Bereits beim Anlassen war ein verändertes Motorengeräusch zu hören. Der Turbo pfeift deutlich lauter. Schon bei Minimaldrehzahl. Auf dem Heimweg dann "musste" ich einen "kleinen" Umweg fahren, um dem Motor die notwendige Betriebstemperatur zu geben.
    Fazit am Abend: Für mich ist es ein absoluter Hochgenuss, dieses Auto zu fahren. Der 35er Motor in Verbindung mit Allrad ist ein Traum. Durch den Einbau des PPK's fühlt sich der Wagen giftiger an. Gasannahme ist direkter und insgesamt bestätigt sich meine Vermutung, dass er "freier" dreht. Leider konnte ich aufgrund der Witterungsverhältnisse an diesem Abend nicht wirklich "testen".

Am Sonntag dann war Testtag: Auf dem Heimweg von Luxemburg musste ich noch ein wenig "jagen". Bei besten Bedingungen konnte ich das wahre Potential im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Das Auto fühlt sich wirklich verändert an. Gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurven und beim Überholen merke ich den Kraft-Zuwachs. Der Motor dreht williger und spricht wunderbar an. Eigentlich hatte ich mir dieses Verhalten von Anfang an gewünscht.
    Durch das Anheben des Drehmoments kann man auch schaltfaul über die Landstraße "dieseln". Vierter und fünfter Gang sind häufig ausreichend zum Überholen.

Die Traktion ist großartig, Schlupf fast nicht vorhanden und in Verbindung mit dem Motor ist dies ein erstklassiges Paket.

Bin ich zufrieden? JAin :D
    Wahrscheinlich werde ich meinem Bimmer noch eine Akrapovic Anlage spendieren. 8)
    Denn sound-technisch hat der Wagen noch "Luft nach oben"...

Hi Thorsten,

ja, genau so ist es, wie Mario es beschrieben hat. Und ich bin gerade recht froh, dass ich bis jetzt noch keine "größere" Bremse verbaut habe. Ich lese ja recht viel über die Problematik, einen passenden und bezahlbaren Winterradsatz zu finden...

Ein Bekannter hat sich einen Alpina B3 zugelegt: Winterräder gibt's nur aus Buchloe. Es ist kein alternativer Radsatz seitens Alpina freigegeben.

LG

Chris

Gestern Abend konnte ich mein Auto endlich wieder abholen.

Als Tauschwagen hatte ich einen 420d als Handschalter. Ich muss sagen: Ein sehr schönes Auto, aber irgendwie hatte ich mir von den "Kiemen" hinter den vorderen Radläufen ein wenig mehr Haptik versprochen. Die schwarzen Plastikaufsatzblenden sind nicht so mein Ding.
    Auf alle anderen Vor- und Nachteile des Coupés möchte ich nicht eingehen.

Zurück zum PPK und was mir direkt auffiel:

- Sehr viel lauteres Turbo-Geräusch
    - Veränderte Tonlage der Abgasanlage (etwas "zivilisierter", aber von der Stimmlage tiefer)
    - Bissigeres Ansprechverhalten
    - Mehr Druck im Drehzahlkeller
    - Softwareseitig wurden die Sportanzeigen mit einem Update versehen

Oben hinaus konnte ich noch keine Veränderung feststellen. Es regnete gestern Abend brutal und bei 180 km/h war dann einfach auch Schluss.

Update:

Endlich ist es soweit! Die Zeit des Wartens ist absehbar: am Freitag, den 08.November, bekommt meine hübsche Salt ihr PPK verbaut.

Das Kit ist also ab sofort verfügbar :thumbup:

Zitat

Und was hat er gesagt? Bin gespannt.

Göran

Habe endlich die Info: Es ist die 3M Strukturfolie ;)

Zitat

Wow, sieht wunderschön aus :love:

Zu den 30mm: Wenn man das M Sportpaket hat, ist das Fahrzeug schon tiefer als Serie. Deshalb nur 30mm statt 40mm
    Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Blumen. Die Tieferlegung bei X-Drive Modellen wird werksseitig leider nicht vorgenommen - trotz M-Sportpaket. Daher die von einigen unzufriedenen X-Drive-Fahrern monierte Optik.

Spurplatten werden wohl auch noch verbaut :thumbup:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG

Chris

Kurzes Update: Ich habe es gestern auf dem Weg nach Frankfurt mal auf den freien Strecken krachen lassen. Der Verkehr nach 21:00 Uhr ließ meine Fahrweise durchaus zu :D

Wegstrecke gesamt: 460 Kilometer
    Verbrauch: 13,4 l / 100km

Dabei habe ich mich gerne und oft im Bereich zwischen 230 und 250 aufgehalten.

Gruß nochmals an dieser Stelle an den 335i-Fahrer mit KL- xx xx
    Es war schön, die 30 Kilometer gemeinsam zu fahren :thumbup: