Danke für deinen Hinweis, Hossi
Ich habe einen kleinen Bericht in meinem Fred geschrieben: Salt & Pepper
Ich war den Wagen Freitag Abend auf der letzten Rille bei meinem abholen. In strömendem Regen kam ich mit meinem Tauschwagen (420d Handschalter) auf den Hof. Leicht gestresst aber in froher Erwartung.
Um die Veränderungen unmittelbar festzustellen, schaltete ich das Radio aus. Leider musste ich aufgrund des andauernden Regens die Fenster geschlossen halten.
Bereits beim Anlassen war ein verändertes Motorengeräusch zu hören. Der Turbo pfeift deutlich lauter. Schon bei Minimaldrehzahl. Auf dem Heimweg dann "musste" ich einen "kleinen" Umweg fahren, um dem Motor die notwendige Betriebstemperatur zu geben.
Fazit am Abend: Für mich ist es ein absoluter Hochgenuss, dieses Auto zu fahren. Der 35er Motor in Verbindung mit Allrad ist ein Traum. Durch den Einbau des PPK's fühlt sich der Wagen giftiger an. Gasannahme ist direkter und insgesamt bestätigt sich meine Vermutung, dass er "freier" dreht. Leider konnte ich aufgrund der Witterungsverhältnisse an diesem Abend nicht wirklich "testen".
Am Sonntag dann war Testtag: Auf dem Heimweg von Luxemburg musste ich noch ein wenig "jagen". Bei besten Bedingungen konnte ich das wahre Potential im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Das Auto fühlt sich wirklich verändert an. Gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurven und beim Überholen merke ich den Kraft-Zuwachs. Der Motor dreht williger und spricht wunderbar an. Eigentlich hatte ich mir dieses Verhalten von Anfang an gewünscht.
Durch das Anheben des Drehmoments kann man auch schaltfaul über die Landstraße "dieseln". Vierter und fünfter Gang sind häufig ausreichend zum Überholen.
Die Traktion ist großartig, Schlupf fast nicht vorhanden und in Verbindung mit dem Motor ist dies ein erstklassiges Paket.
Bin ich zufrieden? JAin
Wahrscheinlich werde ich meinem Bimmer noch eine Akrapovic Anlage spendieren.
Denn sound-technisch hat der Wagen noch "Luft nach oben"...