Beiträge von Pepper

    "Fakt ist doch, daß es sich bei allen vergleichbaren Fahrzeugen um Mietrückläufer handelt. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, nach welchen Kriterien die Fahrzeuge von BMW verteilt werden? Welche gehen an BMW Händler und welche werden an die freien Händler verkauft? Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, daß man die Rosinen in den freien Handel vergibt und versucht die Nieten über das eigene Vertriebsnetz loszuwerden. Aus dieser Überlegung würde ich ungeachtet der Garantiefrage und bei dem reichhaltigen Angebot den Kauf beim Vertragshändler bevorzugen. Sowohl auf Mobile als auch auf der BMW Börse gibt es 335ix Sportline in allen Farben zu vergleichbaren Preisen."


    Ich gebe Fazerfahrer in allen Punkten Recht.


    Eine Kaufentscheidung für ein gebrauchtes Auto ist nicht nur vom Kaufpreis abhängig zu machen. Das sieht der TE ja auch korrekt. Aber gerade bei "gefährdeten" Modellen - und dazu zähle ich insbesondere 28er und 35er Benziner - würde ich nur beim autorisierten Händler kaufen. Die gepflegte Historie und auch die direkte Verbindung zu BMW wären mir ein Aufpreis wert.


    LG


    Pepper

    Nachdem ich nun gute 4 Wochen mit PPK unterwegs bin, möchte ich hier nochmal betonen, wie begeistert ich bin.


    Allerdings machte mich bei der Abholung die Aussage meines Verkäufers etwas stutzig:
    "Neue Papiere? Nein, wenn Sie nichts von mir hören, brauchen Sie keine TÜV Eintragung und demnach auch keine neuen Papiere." ?(
    Naja und gehört habe ich nichts mehr...


    Vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Erfahrungswerte und sicherlich profunderes Wissen.



    Ich danke Euch bereits im Vorfeld :thumbup:



    LG
    Pepper

    Zitat

    Die gute Nachricht: Akrapovic wird nächste Woche geliefert und anschliessend sofort montiert. Juhuiiiii... Weihnachten ist gerettet :)


    Könntest Du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Ich überlege auch gerade :D



    Auf das PPK kannst Du dich wirklich freuen! Ich bin hoch zufrieden :thumbup:

    Nachdem ich in zwei anderen Threads meinen Eindruck vom neu verbauten PPK kund getan habe, wollte ich dies in meinem eigenen Thread auch noch nachholen. Der "Doppelpost" sei mir bitte verziehen:



    Ich war den Wagen Freitag Abend auf der letzten Rille bei meinem :) abholen. In strömendem Regen kam ich mit meinem Tauschwagen (420d Handschalter) auf den Hof. Leicht gestresst aber in froher Erwartung.


    Um die Veränderungen unmittelbar festzustellen, schaltete ich das Radio aus. Leider musste ich aufgrund des andauernden Regens die Fenster geschlossen halten.
    Bereits beim Anlassen war ein verändertes Motorengeräusch zu hören. Der Turbo pfeift deutlich lauter. Schon bei Minimaldrehzahl. Auf dem Heimweg dann "musste" ich einen "kleinen" Umweg fahren, um dem Motor die notwendige Betriebstemperatur zu geben.
    Fazit am Abend: Für mich ist es ein absoluter Hochgenuss, dieses Auto zu fahren. Der 35er Motor in Verbindung mit Allrad ist ein Traum. Durch den Einbau des PPK's fühlt sich der Wagen giftiger an. Gasannahme ist direkter und insgesamt bestätigt sich meine Vermutung, dass er "freier" dreht. Leider konnte ich aufgrund der Witterungsverhältnisse an diesem Abend nicht wirklich "testen".


    Am Sonntag dann war Testtag: Auf dem Heimweg von Luxemburg musste ich noch ein wenig "jagen". Bei besten Bedingungen konnte ich das wahre Potential im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Das Auto fühlt sich wirklich verändert an. Gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurven und beim Überholen merke ich den Kraft-Zuwachs. Der Motor dreht williger und spricht wunderbar an. Eigentlich hatte ich mir dieses Verhalten von Anfang an gewünscht.
    Durch das Anheben des Drehmoments kann man auch schaltfaul über die Landstraße "dieseln". Vierter und fünfter Gang sind häufig ausreichend zum Überholen.


    Die Traktion ist großartig, Schlupf fast nicht vorhanden und in Verbindung mit dem Motor ist dies ein erstklassiges Paket.




    Bin ich zufrieden? JAin :D
    Wahrscheinlich werde ich meinem Bimmer noch eine Akrapovic Anlage spendieren. 8)
    Denn sound-technisch hat der Wagen noch "Luft nach oben"...

    Ja, Thorsten, ich kenne die Problematik mit der Verfügbarkeit der Winterräder bei BMW. Hatte damals für den X1 meiner Frau auf Stahlfelgen im 17 Zoll Format zurückgreifen müssen - und ein hübsches Sümmchen dafür zahlen müssen...

    Sorry, aber ich habe diesen Thread ein wenig aus den Augen verloren :sleeping:


    Hier Versicherung und M Performance Power Kit habe ich einen kleinen Bericht geschrieben.


    Ich hoffe, er hilft euch weiter.


    Fazit: Unbedingt machen lassen!



    PS: Es gibt ja auch Alternativen zum PPK von anderen Herstellern wie Hartge, Schnitzer und Co.
    Da mein Auto aber ein gekaufter Neuwagen war, möchte ich die volle BMW-Garantie im Fall des Falles erfahren und auch nur einen einzigen Ansprechpartner vor Ort haben. Daher die (vielleicht etwas konservative) Entscheidung für das BMW-PPK.