Beiträge von Pepper

Sven: Wenn dein Vernunftengel einen F80 gestrichen hat, dann dürftest Du Dir erst recht keine Gedanken um 2 oder 3 Liter Mehrverbrauch machen :D

Spaß beiseite: Mit einem 335d hast Du das "vernünftigere" Auto, welches Du sparsam und schnell bewegen kannst. Allerdings auch weniger "emotional".

Da ich unvernünftig und emotional bin, habe ich mich für die i-Variante entschieden, zumal zum Zeitpunkt des Bestellens der 35d noch nicht existierte und ich somit auch nicht ins Vernunftgrübeln hätte kommen können.

Aus heutiger Sicht betrachtet: Gott sei Dank :thumbup:

LG

Christoph

Ja klar Sven stimmen deine Aussagen. Aber für mich ist das alles nicht widersprüchlich. Und bei deiner Beispielrechnung kommst Du ja selbst auf den auch von mir vermuteten Mehrverbrauch von 3 l/100 km.
    Man kann rechnen wie man will - am Ende kommt es eben doch auf den Durchschnittsverbrauch an. Ich glaube nicht, dass Du einen 335i mit 14 Litern im Durchschnitt bewegen wirst. Ich selbst fahre gerne und oft schnell, wohne im beschaulichen und damit mit freien Strecken gesegneten Saarland: Durchschnitt 12 l.
    Natürlich könnte man es darauf anlegen. Aber dann wirst Du auch mit einem Diesel schaffen, die 11 Liter zu knacken ;)

Viel wichtiger ist aber: Du kommst zum wichtigsten aller Kriterien: Bist Du bereit, öfter zu tanken? Denn Du wirst häufiger tanken müssen.

LG

Christoph

Sven: Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Aber trotzdem solltest Du mit einen Durchschnittsverbrauch kalkulieren. Wie hoch liegt denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit "over all"?
    Darüber ließe sich vielleicht etwas ableiten, was Dir weiterhelfen könnte.

Ansonsten muss ich Dir ganz klar zum Diesel raten. Mit dem Benziner stehst Du häufiger an der Tanke. Bei einem 60 l Tank bedeutet ein Mehrverbrauch von 3 Litern eine bis zu 150 km geringere Reichweite. Wobei der Diesel nur ein 57 l Tank hat.

Zitat

Das lag bestimmt an Deiner Leistungsspritze. ;)

Das ist natürlich korrekt, Falk.

Zitat

Klingt gut Pepper :)
    Jetzt würde mich subjektiv interessieren wo er nicht mithalten konnte? Also ab welcher Geschwindigkeit Du weggekommen bist. Nur aus Neugier :)

Ich hatte eigentlich die ganze Zeit das Gefühl, schneller zu sein. Bei der Beschleunigung machte sich wahrscheinlich mein Allrad bemerkbar. Dann in der 70er Zone komplett korrekt gefahren und ab meinem Lieblingsverkehrszeichen :D dann volle Lotte aufs Gas. Beschleunigt haben wir bis (naja, das muss jetzt nicht in ein offizielles Forum) "schnell". Ganz zu Anfang der Orgie machte sich das Drehmoment des Diesels bemerkbar, aber dann war mein Benziner am Drücker. Die anfängliche Drehmoment-Welle des Diesels ist schon brutal. Aber das Drehzahlband des Benziners ist größer und somit lagen die Vorteile auf meiner Seite.
    Ich hatte also nur beim Spurt ab 70km/h in den ersten 2-3 Sekunden das Gefühl, der Diesel wäre schneller.

LG

Chris

Dennoch ist es doch ein Vergleich ohne Bezug auf die Realität. Wichtig sind doch die gemittelten Verbrauchswerte über eine repräsentative Fahrstrecke...
    Vergleichen sollte man doch wirklich nur den Durchschnittsverbrauch und nicht, was ein Motor bei 210 oder 250 verbraucht.
    Allemal beachtenswert, wie genügsam die heutigen Benziner sind, aber Fakt ist, dass ein Diesel immer sparsamer als ein Benziner fährt. Punkt.

Ob ein Diesel dabei soviel Spaß macht, sei dahingestellt. Ich habe mir bei der Bestellung meines Autos keine Gedanken darüber gemacht, ob mein Neuer nun 11, 12 oder 13 Liter verbraucht. Es war (und ist) eine reine Bauchentscheidung, die uns Menschen - Gott sei Dank - nicht immer rational handeln lässt. Und mein Bauchgefühl hat mich richtig beeinflusst: Ich bereue meine Entscheidung für den Beziner keine Sekunde lang.

Ich hatte heute Morgen das Glück, einen 435d vor mir zu haben und wir beide hatten wirklich Spaß :thumbup:
    Der 35d geht wirklich richtig gut, aber er konnte nicht mithalten. Hier merkst Du ganz deutlich das schmalere Drehzahlband und die sicherlich anderen Getriebeabstufungen.
    Und glaubt mir: Gas gegeben haben wir beide :D

LG

Chris

Habe ja schon ein schlechtes Gewissen...

Am Freitag geht's direkt für 8 Tage zum Ski. Daher wird es mindestens Mitte März.
    Vielleicht nehme ich doch den Weg zu Andreas Matthes auf mich.

LG

Chris

Auch von mir noch ein kleiner ErFAHRungsbericht:

Nach nunmehr 11tkm seit September 2013 hat sich mein Bordcomputer auf 12 l /100km eingependelt. Mein Weg zur Arbeit beträgt kleine 11,5 km und diese Wegstrecke reicht nicht zum "warm werden".
    Allerdings nehme ich abends auch gerne mal einen kleinen Umweg :D

Im Vergleich zu meinem guten alten E61 (Bj 09/2008 ) mit der fantastischen 3 Liter Diesel Maschine (9,8 l) habe ich somit beim 335iX einen Mehrverbrauch von exakt 2,2 Litern.
    Allerdings vom teureren Ultimate...

Aufgrund der geografisch guten Lage übe ich mich oft als Grenzfahrer ins benachbarte Luxembourg. Habe gestern noch für 1,38 € Ultimate getankt :thumbup:

LG

Pepper