Beiträge von Pepper

Hallo Michael,

Ja die Motorabdeckung habe ich natürlich auch. Ich kann auch gerne noch meine Originalrechnung des Neuwagens kopieren. Da ist das PPK auch mit drauf...

LG

Chris

Zitat

Zweitens ist der Fall. ;)
    Über den zugesandten FSC wird der FA abgeändert. Ab dem Zeitpunkt wird das PPK bei einer Programmierung berücksichtigt.

Habe soeben wieder mit der NL telefoniert. Auch der NL liegt kein FSC vor. Im FA ist ebenfalls nichts hinterlegt. Jetzt muss dieser FSC vom Werk angefordert werden, so mein Ansprechpartner.

Zitat

Vielleicht hattest du das PPK nie Chris.

Ich kann es mir nicht vorstellen, Falk. Siehe Anhang.

Leider muss ich sagen, dass ich in dem Telefonat mein schwächelndes Nervenkostüm und den durchaus etwas höheren Blutdruck verbal zum Ausdruck bringen musste.
    Kann man da irgendwas beschleunigen?
    Am meisten ärgere ich mich noch über die Tatsache, dass mein Wagen wieder einen Tag in der Werkstatt steht. Mit dem ganzen Aufwand "bringen" und "abholen" - echt ärgerlich.

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Hinweise und Informationen und halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

LG

Chris

Kurze Information: Habe vorhin von BMW einen Anruf bekommen.

Mein Werkstattmeister schilderte mir den Vorgang wie folgt:
    Mein Auto ist BJ 07/2013 und ich hatte bereits bei der Bestellung des Fahrzeugs das PPK mitbestellt und mit dem Kaufpreis bezahlt. Lieferbar war das PPK aber erst im Herbst 2013.
    Deswegen sei das PPK nicht in meinem FA hinterlegt...
    Und da ich bei Fahrzeugabgabe nicht auf das verbaute PPK hingewiesen habe, wurde darauf auch nicht geachtet.

Ich sollte nämlich einen FSC für das PPK erhalten haben (habe ich aber definitiv nicht), welcher IMMER bei Softwaränderungen mitgegeben werden müsse und mit diesem FSC könne erst das PPK "freigeschaltet" bzw aufgespielt werden.
    Jedenfalls muss mein Auto wieder zur Niederlassung :S

Ich bin total begeistert.

LG

Chris

Zitat

Es ist ja beim PPK auch ein anderes Steuergerät verbaut.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für F30 Modelle zwei untereschiedliche PPKs für den 335i.
    1: Bis BJ 06/2013 mit Steigerung von 306 auf 326 PS mit Wechsel des Steuergeräts
    2: Ab BJ 07/2013 mit Steigerung von 306 auf 340 PS ohne Wechsel des Steuergeräts

Da mein Wagen BJ 07/2013 ist, habe ich die Variante 2 verbaut und somit dürfte mein Steuergerät nicht getauscht worden sein.

Zitat

Die Leistungssteigerung kann außerdem nicht durch ein Update überschrieben werden.

Ich warte noch auf die klärenden Worte von BMW und halte Euch auf dem Laufenden.

LG

Chris

Diese Antwort habe ich für das bei mir verbaute KW-Fahrwerk auch bekommen.
    Sogar die Spurplatten sollten runter, da diese eine höhere Belastung der Radlager nach sich ziehen und auch dadurch die Garantie und Anspruch auf eine spätere Kulanz erlischt.

LG

Chris

Genau das habe ich meinem Serviceberater auch gesagt. Bei Öffnen der Motorhaube müssten die Änderungen und der 60cm lange Schriftzug "M Performance" auch aufgefallen sein...

"Aber das ist doch im FA hinterlegt."
    Genau das ist es wohl nicht. Ich hätte explizit darauf hinweisen müssen, sagte man mir ?(

Ich warte aber noch auf Rückruf...

LG

Chris

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt mit der NL Kontakt aufgenommen und auch dort hat man die Befürchtung, dass die Software für das Performance-Kit nicht aufgespielt wurde.

Ich werde Euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

LG

Chris