Hallo,
bei meinem F31 335xd, Bj. 08/2015 (N57D30B Motor) habe ich das gleiche Problem mit Ölverbrauch. Ende Februar 2024 lies ich den Ansaugkanal (Walnussgranulat) u. die Ansaugbrücke reinigen (bei 146.000 km).
Bis dahin hat der Motor nie Öl zwischen den Wechselintervalen verbraucht (0W30 LL gefahren, letzter Ölwechsel war im Dez. 2023).
Mitte März 2024 (nach ca. 3.000 km seit Reinigung) hatte ich dann bei einer schnelleren Autobahnfahrt plötzlich die Anzeige, dass Ölstand Minimum ist und nächstmöglich 1 Liter Öl aufzufüllen ist. Dies wurde gemacht und 1 Liter nachgefüllt. Füllstand war wieder auf Maximum. 1 Monat später und weiteren 2.500 km wieder die Anzeige, dass Öl Minimum und 1 Liter nachzufüllen ist. Somit wieder 1 Liter aufgefüllt und Ölstand wieder auf Maximum. Bei einer schnelleren Autobahnfahrt wurde der digitale Ölstand mal vor und danach gemessen. Dabei hat der Motor innerhalb 90 km 0,5 Liter Öl verbraucht (soweit man die digital Messung trauen konnte). Bei Eco-Fahrweise war zunächst kein Ölverbrauch feststellbar.
Dies wurde der Werkstatt berichtet, welche die Ansaugkanalreinigung durchgeführt hat. Laut deren Aussage kann der nun ständig vorhandene Ölverbrauch nicht durch die durchgeführten Arbeiten entstanden sein.
Von der Werkstatt wurde daher der Motor durchgesehen. Verdacht war, dass 2. Turbolader evtl. defekt hat und dadurch Öl in Motorraum gelangt und verbrannt wird.
Es wurde Turbolader und Lambdasonde geprüft und Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Die Werkstatt konnte am Motor kein Ölverluststellen entdecken. Lambdasonde auch perfekt sauber und Partikelfilter auch normale Werte. Werkstatt konnte sich nicht vorstellen, dass tatsächlich Öl verbraucht oder verbrannt wurde, weil Motor so sauber war.
Es wurde zur Sicherheit ein Ölwechsel durchgeführt und auf 5W40 Motul umgeöl (weil vermutet wurde, dass das bisherige Öl 0W30 LL zu wässrig wäre).
Leider war weiterhin ein Ölverbrauch von 1 Liter nach weiteren 3.100 km vorhanden.
Die Werkstatt konnte dies nicht glauben und hat den digitalen Ölmesssensor getauscht. Es wurde vermutet, dass dieser falsche Werte angezeigt hat. Ich hab zwar bezweifelt, dass es daran liegt (weil der Ölmessstab ja auch ähnlich niedrig angezeigt hat), aber man vertraut ja der Werkstatt, da ich ja kein Kfz-Meister bin.
Nach weiteren 1.200 km wieder die Anzeige (trotz neuem digitalen Ölmessstab), dass Öl am Minimum und Öl nachzufüllen ist. Dies wurde per Ölmessstab von mir kontrolliert und Ölstand ebenfalls auf Minimum.
Nun habe ich Anfang Sept. wieder Termin bei der Werkstatt, damit diese wieder versuchen, die Ursache zu finden.
Könnte es an der Reinigung des Ansaugkanals liegen, dass der Motor nun seitdem Öl verbrennt?
Wer hat ähnliche Erfahrungen/Probleme mit dem N57D30B Motor?
Grüße