Ich bin bisher der Empfehlung der Werkstatt gefolgt, um das Problem mit Ölverbrauch zu beheben. Nun werde ich das mit den Ventilschaftdichtungen mal ansprechen.
Beiträge von i_bims_gerd
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Dann werde ich das mal bei meiner Werkstatt ansprechen und warum dies nicht gleich mit dem Wechsel der Zylinderkopfhaube mit gewechselt wurde.
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Wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, wird es dann nochmal aufwendiger sein, dies zu reparieren, oder?
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Hallo,
von mir nun auch kleines Update.
Der Wechsel des Ventildeckels hat das Problem mit dem Ölverbrauch auch bei mir nicht beheben können. Nach ca. 3.000 km zeigte mein 335xd F31 nun wieder ein Ölverbrauch von 1 Liter an.
5W40 Öl ist nun schon länger drin und daran kann es auch nicht liegen.
Mal schauen, was die Werkstatt mir für weitere Lösungsvorschläge anbietet. Weiterhin keine Rußbildung oder irgendein Ölverbrauch am Motor oder unterm Fahrzeug zu erkennen. Der Motor läuft auch super spritzig.
Sobald ich wieder was neues weiß, berichte ich wieder.
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Es ist aber halt nicht nur das Membran. Im Inneren sind Kühlrippen, die ganz klein sind. Wenn diese Rippen verstopft sind, geht der Gesamte Ölnebel auf die KGE Membran und dann durch den Ausgang zum Turbo. Wie groß da die Auswirkung ist, kann ich nicht sagen, aber die Kühlrippen haben einen Zweck.
Denke, so ähnlich hat es mein Mechaniker auch gesagt und somit muss man ganzen Deckel erneuern. Der Deckel ist zwar auch nicht günstig, aber der Arbeitsaufwand ist war hier das Teuerste.
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Aktuelles Update von meinem F31 335XD:
Meine Werkstatt (etablierte Tuning-Werkstatt) hat alles nochmal durchgesehen und weiterhin keine Schwachstellen für Ölverlust/Ölverbrennung festgestellt. Sie haben daher mal bei Herrn Huber von H2Motors GmbH angerufen (euch sicherlich auch von YouTube bekannt) und er hat empfohlen, die Zylinderkopfhaube/Ventildeckel zu erneuern, weil dieser sehr oft Risse bekommt (irgendwelche Membrane wären da drin). Durch die Undichtigkeit der Haube wird Öl irgendwie mitverbrannt (ich kenn mich da leider zu wenig aus; ich glaub irgendwie abgasseitig mitverbrannt).
Die Haube wurde nun gewechselt und hab gleich noch Ölwechsel mitmachen lassen (sind ja schon wieder 10.000 km seit letztem Wechsel vergangen).Erster Eindruck ist, dass Motor ruhiger läuft (kann aber auch nur Einbildung sein).
Ob nun die Reinigung der Einlasskanäle/Ansaugbrücke mit einem evtl. Defekt der Zylinderkopfhaube/Ventildeckel und Ölverlust im Zusammenhang steht, kann ich leider nicht beurteilen. Laut Werkstatt kann dies angeblich nicht sein.
Ich werde nun mal den Öl-Stand beobachten und erneut berichten, ob das Öl-Verlust-Problem nun durch den neuen Zylinderkopf gelöst wurde.
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So war die Verkokung bei 146.000 und das letzte Bild zeigt den Einlasskanal nach der erfolgten Reinigung. War schon notwendig und er läuft auch perfekt. Nur plötzlich halt hoher Ölverbrauch 🙈.
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Ich schmeiß jetzt mal ganz blöd was in den Raum, was ist wenn die Reinigung der Einlasskanäle nicht sorgfältig durchgeführt wurde und eine größere Menge an Granulat in den Brennraum gelangt ist? Ein wenig macht nichts da es direkt verbrannt wird, jedoch wenns doch schon viel ist könnte es zu Verschleiß an Kolben bzw- Zylinderwand kommen. Denn es ist schon komisch wieso nach der Reinigung so ein hoher Ölverbrauch/verlust? vorhanden ist. Deshalb wäre eine Druckverlustprüfung jetzt der nächste Schritt um die Motorinnerein weitesgehend auszuschließen.
Ja, das werde ich auf jeden Fall von der Werkstatt nun durchführen lassen. Für mich ja auch nicht nachvollziehbar, dass nach der Reinigung der Einlasskanäle der Motor plötzlich Öl verbraucht. Und wenn da ein Fehler von der Werkstatt passiert ist (was diese aktuell abstreiten), dann sollten es auch wieder gut machen/gerade dafür stehen (müssten doch auch ne Haftpflicht für sowas haben).
Aber da ich kein Kfz-Fachmann bin, können die mir natürlich zunächst viel erzählen.
Die Werkstatt will sich aber bemühen, die Ursache zu finden (haben ja auch einen Ruf zu verlieren, als etablierte Tuning-Werkstatt).
Nächster Termin ist aber erst im September. Bis dahin muss ich noch regelmäßig Öl tanken 🙈.
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Die Werkstatt hat den Motor und umliegende genau durchgesehen und keine Undichtigkeit oder Ölverschmierungen feststellen können. Sie meinten bei der Durchsicht, dass alles tip top sauber ist und sie es sich nicht vorstellen können, dass irgendwo Öl austritt oder welches verbrannt wird (zumindest in dem Umfang).
Auch selbst habe ich keinerlei Ölflecken auf dem Stellplätzen, wo er regelmäßig steht.
Aber irgendwo wird das Öl anscheinend schon mit verbrannt und vielleicht hält sich der Rauch in Grenzen, so dass man es nicht sieht (wobei die Werkstatt meinte, dass müsste man deutlich am bläulichen Rauch dann merken; aber die konnten bei der Probefahrt auch nix feststellen).
Meine Frage ist als Leihe auch, ob die Ansaugkanalreinigung schuld sein kann, dass der Motor seitdem Öl verbraucht?
Vielleicht weiß jemand dazu was!?
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Naja also 1l auf 2000km ist schon heftig…
Druckverlusttest durchführen.
Ja, sehr viel.
Den Druckverlusttest werde ich dann mal bei der Werkstatt ansprechen/anregen.