Beiträge von DeepBlueSpirit

    Also ich hab mir damals generell auch immer gedacht, dass die 4 Endrohre AGA schon was hermacht... Ist halt schon ne Wucht. (Egal ob BMW oder andere Marken) :rolleyes:


    Allerdings jetzt mittlerweile (Fahre F30 335i) finde ich die 2 Endrohre irgendwie "cleaner" und nicht so überladen im Vergleich zu 4 Endrohren. (Habe Akrapovic Endtopf mit Carbon Endrohren verbaut :D )
    Noch dazu kommt, dass es kein M ist und ich persönlich auch eher der Meinung bin, dass diese den Ms bzw Alpinas vorbehalten sind.


    Am Ende vom Tage kommt es trotzdem nur auf deinen Geschmack an und Du musst das ganz alleine entscheiden wie du vorgehst ;)

    Danke schon mal für die Antwort Piwi :)


    Wenn ein kritischer Zustand erreicht wird oder ein Steuergerät nicht einschläft, ergreift das FEM verschiedene Maßnahmen bis zum harten Abschalten von Verbrauchern im Fehlerfall.

    Das würde ja bedeuten, dass sobald der kritische Zustand erreicht wurde sichdas Radio gar nicht mehr einschalten lassen würde?
    Trotzdem allerdings noch genug Spannung vorhanden ist, um zumindest den Wagen noch einmal starten zu können?


    Mein Bedenken ist einfach nur, dass ich das Radio so oft wieder einschalte, nachdem das Fahrzeug dieses abgeschaltet hat, dass die Batterie so leer sein könnte, dass ich auf blöd nicht mehr vom Fleck komme, da ich nicht mehr starten kann :/

    Stimme dir zu, dass es teils nicht ganz nachvollziehbar ist, wie die Bewertung zu Stande kommt ;)


    Daher hatte ich ja "relativ" und "Ansatz" geschrieben und nicht, dass es die perfekte Methode ist und man sich nur nach der Skala richten sollte :)


    Eine umfassende Recherché und Verschaffung eines eigenen Überblicks über den Markt ist natürlich trotzdem notwendig. Sehe ich auch so!

    Vielleicht eine etwas dumme Frage , aber ich dachte immer, dass das Radio sich von alleine abschalten würde, damit man die Batterie nicht komplett leer macht ?(
    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man also ohne Probleme mehrmals wieder anschalten können?


    Wie weiß man dann, wann der kritische Punkt erreicht ist, an dem man nicht nochmal erneut einschalten sollte? :huh:

    Dass der Thread Ersteller auch der Anzeigen Ersteller ist, denke ich sollte mittlerweile so gut wie klar sein...


    Aber generell zum Thema mobile.de und Preisvergleich:
    Habe meinen damals auch über mobile.de entdeckt und finde, dass bei Fahrzeugen, bei denen es genug Angebote gibt, die Skala bzw. Einschätzung von mobile.de selbst ein relativ guter Ansatz ist, um die Preise vergleichen zu können!


    Edit: Sogesehen erübrigt sich die Frage nach angemessenem Preis sowieso, da bei mobile.de auch nur ein Algorithmus drüber läuft, welcher Daten in Bezug auf Preis vergleicht und daraus eine Skala bildet.

    Der letzte Post in diesem Thread ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke eine weitere positive Rückmeldung schadet sicher nie.


    War diese Woche bei Hendric (Staati) vor Ort, um den MSD umbauen zu lassen.


    Kurz zum Fahrzeug:
    2012er F30 335i Limousine (Schaltgetriebe)


    Umbau:
    Generell habe ich hier den kompletten Thread gelesen und mich durch die vielen positiven Erfahrungen letztendlich dazu entschieden den Umbau bei Hendric durchführen zu lassen.
    Er hat wirklich sehr sauber und professionell gearbeitet. Man merkt, dass er Routine hat :thumbup:
    Hendric ist ein wirklich sehr sympatischer Kerl, mit dem man sich während des Umbaus ausgiebig unterhalten kann und die ca. 2 Stunden daher wie im Flug vergehen ^^


    Anbei ein paar Bilder des Ergebnisses.


    Gleichzeitig wurde der OEM ESD durch einen Akrapovic ESD (Akrapovic Evolution Anlage für den F30 335i) ersetzt.


    Soundbericht:
    Kaltstart früh morgens ist im Vergleich zur Serien AGA gewaltig :D
    Nach ca 1 bis 2 Minuten fällt dann langsam die Drehzahl und das Standgeräusch wird wieder sehr human.
    Insgesamt wird der Klang vulominöser, bassiger und tiefer.


    So wie ich das bisher nach 2 Tagen beurteilen kann, ist im unteren Drehzahlbereich der größte Unterschied zu hören (so bis ca. 3000 rpm). Gerade beim anfahren und mittlerem Beschleunigen.
    Drüber ist zwar noch deutlich ein Unterschied zu hören, allerdings nicht mehr so stark wie im unteren Drehzahlbereich (kommt mir zumindest so vor).
    Im Innenraum insgesamt präsenter zu hören als davor. Man merkt, dass jetzt auch Sound von hinten kommt und nicht fast nur von vorne vom Motor.
    Allerdings um wirklich den puren Sound hören zu können sollte man die Fenster schon wenigstens ein paar cm öffnen.
    Im Innenraum auch überhaupt kein "Dröhnen" zu verspüren.


    Bei normalem Fahrbetrieb und konstantem Tempo, zum Beispiel 30 km/h 3. Gang 50 km/h 4. Gang ist kaum bzw nur minimaler ein Unterschied zur Serie zu hören. (Was ich gut finde)
    Erst bei einem oder zwei Gängen runter schalten kommt der schön kräftige vulominöse Sound zum Vorschein. Da reicht dann auch schon ein leichtes beschleunigen, um Sound zu haben.
    Tunnel sind daher ein Traum, wenn man mal ordentlich ins Gas latschen möchte :thumbup:
    Im Comfort Modus hat man hin und wieder mal ein leichtes Knallen, allerdings wirklich nur bei schlagartiger Gaswegnahme. Ansonsten ein sehr sauberer Sound ohne großes Schubblubbern.
    Im Sport bzw Sport+ hatte man bei der Serie ja bereits durch die Schubabschaltung das Blubbern und ich betone Blubbern.
    Jetzt kann man wirklich dazu sagen, dass es ein Knallen ist. Zwar nicht Maschinengewehrmäßig aber ich denke es verdient schon die Bezeichnung Knallen!


    Alles in Allem finde ich, dass der Umbau des MSDs in Kombination mit wie in meinem Fall dem Akrapovic ESD ein guter Kompromiss im Hinblick auf nicht zu laut und nicht zu leise ist. (Zumindest für meinen Geschmack)
    Wobei ich generell den eher sensiblen Leuten davon abraten würde, da es schon eher lauter geworden ist als zu leise. Mir persönlich gefällts :thumbup:
    Ist auf jeden Fall auch Langstrecken tauglich! :)


    Alles in allem kann ich als Fazit jedem, der mit der Überlegung spielt den MSD umbauen zu lassen, den guten Hendric mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
    Hat wirklich TOP Arbeit geleistet und ich bin mit dem Ergebnis mega zufrieden 8):D
    Hoffe, dass dieser doch recht ausführliche Bericht vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen kann!