Beiträge von davidh2k

    Der GT basiert ja auf der langen Plattform (der asiatischen Langversion) und ist soweit ich weiss 20 cm in der Gesamtlänge länger. Aber ob dadurch gleich 6db weniger hinten raus kommen, weil der Topf insgesamt vllt. 15 cm länger ist?

    Wo finde ich denn das Teilegutachten (online)? Mit den Unterlagen zum Fahrzeug habe ich das leider nicht bekommen. Oder soll ich das bei der BMW Niederlassung (dort hab ich das Auto gekauft) anfordern?


    Grüße
    David

    der dB Wert ändert sich mit MPSSK nicht. Liegt vielleicht am GT?

    Das würde mich doch extrem wundern, da muss ich ja fast schon bedenken haben überhaupt mal auf Sport zu stellen...


    Spannende Frage, denn 6 dB sind ne Menge Holz ... sollte sich die Abgasanlage, also Vorrohr und Endtopf so stark zwischen F34 und den anderen Derivaten unterscheiden? Der F36 hat auch 90 dB eingetragen.

    Stimmt, die 90 db hat mir ein Bekannter mit 440i OHNE MPPSK gerade auch mitgeteilt. Aber bis auf die Länge (F34 ist ja deutlich länger) sollte sich das doch null Unterscheiden?!


    Ich habe auch nochmal geschaut, den Unterlagen liegt auch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei. Dort steht auch 84 db, und das Fahrgeräusch 69db


    Hat zufälligerweise noch jemand nen GT mit MPPSK und kann da mal Licht ins Dunkel bringen?


    Grüße
    David


    0DD0772F-DD3D-47B1-BC04-9F3EE905BCBB.jpeg

    In meinem Schein stehen nur 84db.


    Wo genau kommen die 90db her, aus der Einbauanleitung bzw. Zulassung des MPPSK?


    Wenn ja, kann die jemand hochladen/verlinken?


    Da ich das Auto noch nicht umgemeldet und abgeholt habe würde ich das nochmal versuchen vorab zu klären. Ich gehe aber fast davon aus, dass ich mit der Zulassung respektive Einbauanleitung des MPPSK dann nochmal zum TÜV oder der Dekra muss für die Abnahme? Oder braucht es für das MPPSK keine Abnahme und die EBA reicht bei der Ummeldung mit dem Hinweis dass der korrekte db Wert hinterlegt werden soll?


    Grüße
    David
    F67EFB08-7257-47B2-9211-54CEE7B40F44.jpeg