Beiträge von beermoker

    Moin,


    hat hier eigentlich schon jemand seinen B58 MPPSK nachträglich optimieren lassen?
    Aufgrund der geänderten AGA müsste ja theoretisch mehr Leistung möglich sein, als ohne MPPSK.


    Die nächste Frage wäre, ob Ihr im norddeutschen Raum einen guten Chip-Tuner empfehlen könnt, der schon ein paar B58 gemacht hat (?).

    Verbrauch, siehe links. Sehr gemischtes Fahrprofil. Da ist von BAB-Etappen mit Vmax bis Landstrasse im Eco-Pro-Modus alles dabei.
    Wenn ich bedenke, dass mein Golf III VR6 vor 25 Jahren mit nicht mal der Hälfte an Leistung und über 400kg weniger Gewicht das gleiche gebraucht hat, bin ich mehr als zufrieden.


    Am Mittwoch geht´s zur EMS - da wird der Schnitt wohl noch etwas nach oben gehen... :D


    Apropos Kaltstart...
    Mal ein Frage an die anderen MPPSK Fahrer:
    Röhrt der Hobel bei Euch auch lärmtechnisch fast nur aus dem linken Rohr?
    Bei mir sind beide Klappen zu (sieht jedenfalls so aus) und er dampft auch gleichmäßig aus beiden Rohren, aber der Kaltstart-Geröhre scheint fast nur aus dem linken Rohr zu kommen.

    Ich hab meine vor zwei Wochen bekommen. Der TÜV-Onkel war zufällig auch gerade da und hat's gleich abgenommen.


    Also wenn U3 im Fahrzeugschein die dB ist die zählt, dann muss ich lachen... 70db hatte das Ding vielleicht ab Werk, aber allein durch die Kombination PPK und Performance AGA wurde es schon deutlich lauter, warum bleibt in diesem Fall aber die dB trotzdem gleich?


    Wer soll denn bitte einen db-Test der Polizei bestehen wenn 70 db das Richtmaß ist, da dürfte wohl 90% hier nicht mehr fahren :D und ich meine natürlich nicht diejenigen die in Hendrikhausen eine Schönheitskurs gemacht haben. Allein das Performance-Kit mit AGA dürfte die 70 locker sprengen.

    Bei meinem stehen übrigens 90DB als Standgeräusch (U1) bei 3750 UMin (U2) im Fzg.schein. Das ist der Wert, der die Rennleitung interessiert.



    Ich finde die 3K für das MPPSK ganz in Ordnung, zumal man die Kohle beim Wiederverkauf fast 1:1 wieder reinholt.
    Ja, ich weiss - bei Matthes ist es etwas günstiger. Das kam für mich aber aufgrund der Entfernung (gute 500km pro Tour) nicht in Frage.


    Ein "normales" Chiptuning hingegen ist für viele Interessenten ein No-Go und wird den Verkauf nicht gerade erleichtern.
    Und ne Abgasanlage mit "straight pipe" wird man anderswo kaum legal bekommen. .


    MPPSK ist leider geil.... :P

    OK, die drei vorherigen Posts ignoriere ich mal...


    Also, es ist geschehen - das MPPSK ist verbaut und die ersten Fahrten liegen hinter mir.


    Meine ersten Eindrücke sind eher gemischt.
    Das Kaltlaufgeräusch finde ich echt ätzend, zumal sich die Klangfarbe von tiefbassig zu hellmetallisch (M3 ähnlich) geändert hat.
    Jetzt heißt es - gleich abends so parken, dass man morgens ohne viel rangiere zügig vom Hof kommt...


    Das Fahren im Komfort-Modus ist lautstärkenmäßig OK, solange er rollt. Ab 140 km/h nimmt die Präsens langsam wieder zu.
    Beim Beschleunigen (bis 3000 UMin) ist er mir für Komfort etwas zu präsent. Und wieder ist es die relativ helle Klangfarbe die m.E. nicht so gut dem Auto paßt.


    Ja - und dann wäre da ja der Sport-Modus.
    Wie um Gottes Willen hat BMW denn das genehmigt bekommen? Wenn man es mal richtig krachen lassen will ist das ja nur geil!
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Knallen so leicht zu provozieren ist - Hammer!


    Aber in bewohnten Gebieten verbietet sich der Einsatz der Sport-Taste jetzt quasi, da er dann wirklich laut wird.
    In den unteren Drehzahlen (bis ca. 3000 UMin) recht brummig, aber darüber bockt das Geräusch schon echt hart.


    Leistungsmäßig fand ich es im Normalbetrieb bislang eher unauffällig, beim zivilen Überholen wirkt er etwas kräftiger als vorher.
    Im Sport-Modus kommt er mir deutlich giftiger vor - aber rein subjektiv.
    Ich hatte direkt am Abend vorm Einbau noch ein paar 100-200 Zeiten (ganz unprofessionell mit dem Handy gefilmt) genommen - da steht der Vergleich noch aus.


    Derzeit schauen leider die Endrohre noch zu weit raus, was mir überhaupt nicht gefällt.
    Angegeblich (laut meiner BMW-Werkstatt) würde das nicht anders gehen...

    Genau das war auch meine Befürchtung.


    Hat jemand von Euch eigentlich in Verbindung mit dem MPPSK eine manuelle Klappensteuerung verbaut?
    Und wenn ja, welche?


    Mit geht es dabei nur um das Kaltstartverhalten, dass er da "die Klappe hält" ;) .
    Wäre schon nett, wenn der Pfirsich nicht jeden Morgen die Nachbarschaft wach macht...