Beiträge von beermoker

    Ich fahre vorne und hinten die gelochten/genuteten Brembo-Scheiben in Verbindung mit den XTRA-Belägen.

    Hinten ist alles fein, vorne quietschen die Bremsen wie verrückt. Ist aber sehr witterungs- und temperaturabhängig.


    Die vorderen Beläge hatte ich schon raus und die Kanten angephast und neu gefettet.

    Das Quietschen ist seit dem nicht mehr so extrem, aber immer noch da.

    Echt ätzend...


    Dann werde ich wohl auch mal die Ferodo-Beläge vorne ausprobieren.

    Die Außentemperatur hat sicher ein paar PS gefressen.

    Vielleicht lags auch daran, dass ich damals die 400km nach DO komplett mit Tempomat 120 gefahren bin und dann ohne weiteres "Freiblasen" auf die Rolle gegangen bin.


    Ich kann nicht leugnen, dass mich das Ergebnis ein wenig enttäuscht hat und nicht meiner subjektiven Wahrnehmung entsprach.

    Laut MHD soll die Stage 1 bis zu 420 PS / 580NM bringen.


    Kleine Randnotiz zum Prüfstand:

    Der Golf GTI TCR der direkt vor mir auf der Rolle stand, hat knapp seine Serienleistung von 290PS verpasst. Also Leistung zu verschenken hat der Prüfstand offenbar nicht.

    Ist hier mal jmd den M440i oder den M340i gefahren? Gehen die viel besser als ein F3x mit MPPSK?

    Das Vergnügen hatte ich vor drei Wochen tatsächlich. Mehrmals aus 100 - 120 km/h haben wir hintereinander bis ca. 220 km/h durchbeschleunigt.

    Die Autos gehen nahezu identisch. Aber angesichts des Gewichtsvorteils und 2WD-Vorteils meines F31 hatte ich auch nichts anderes erwartet.


    Meiner hat übrigens letztes Jahr auf dem Dyno-Jet der Halle77 (dem "Jakomaten") nach DIN 70020 korrigiert bei 31 Grad Außentemperatur nur 340 PS und 485 NM gedrückt.


    Seit letzter Woche fahre ich die Stage 1 von MHD (mit XHP Stage2).

    Und auf dem neuen Dyno-jet der Halle77 war ich gestern und war dann vom Ergebnis positiv überrascht..


    429,5 PS / 576,5 NM nach EWG korrigiert bei 17,5 Grad Außentemperatur

    98er Map + 100 Oktan Sprit


    Nach DIN 70020 waren es dann 445,8 PS und 598,5 NM


    Bis auf den MPPSK-Auspuff ist die Hardware komplett stock.

    Ist ja wie immer: jeder fährt auf eigenen Führerschein und wenn Du das Risiko tragen willst, dann sehe ich da kein Problem. Ich weiß nicht bei welchem genau, aber es gibt auch eine MPPSK Map bei den einschlägigen Lösungen von der Stange ... damit könnte man auch von Map1 wieder zurück flashen.


    Für deutlich mehr Leistung werden aber wohl noch mechanische Umbauten notwendig sein.

    Würde mich schon interessieren, falls es da was passendes gibt. Ich denke im Bereich bis 420 PS sollte man doch mit der vorhandenen Hardware klar kommen.


    Sobald ich eine DP verbaut müsste, wäre ich raus. Noch lauter darf er nicht mehr werden. Und ein Upgradelader macht vermutlich nur in Verbindung mit einer DP Sinn.

    Naja, kommt drauf an, ob das wirklich Sinn macht für jemanden, der das MPPSK gekauft hat? Der große Vorteil vom MPPSK ist die Legalität. Wenn ich einfach nur mehr Leistung haben will, dann kann ich für einen Bruchteil der Kosten einfach bootmod3 oder MHD nehmen und gut, ist halt nicht legal.

    Da hast Du nicht Unrecht. Insbesondere einen "Originalen" MPPSK zu versauen, ist auch ein Gedanke der mich noch zögern lässt.
    Auf der anderen Seite ist der Wagen jetzt nicht so, wie ich ihn eigentlich gerne hätte.


    Der Kaltlauf nervt mich echt hart und inzwischen wünsche ich mir auch mehr Dampf oben rum und keine Vmax Begrenzung.


    Wegen Kontrollen mache ich mir hier eher weniger Sorgen, da ich sehr ländlich wohne. Ich denke, so lange man keine sicht- und hörbaren Veränderungen vornimmt, dürfte sich die Gefahr in Grenzen halten. Das was auffällt - die AGA - ist ja eingetragen.