Beiträge von beermoker

    600euro fürn Zündkerzenwechsel ist echt grob. Da können dir bestimmt einige hier helfen oder diesen durchführen für deutlich weniger.

    Ist die Frage, wieviel war Material (zu BMW Preisen) und wie hoch war der Arbeitslohn. Der BMW Schrauber meines Vertrauens sagt, er bekommt für den Kerzenwechsel bei BMW eine Stunde Zeit beim B58.

    Ich selbst hab (mit Reinigung der ausgebauten Teile) knappe 2 Stunden gebraucht. Bin aber auch kein "echter" Schrauber.

    So - es ist vollbracht. Das PCV ist gewechselt. Immerhin ist das Gummi von dem OEM Teil richtig schön blau - und blau mag ich bekanntlich :D .

    Der Tausch ist echt ein Witz und dauert, wenn man sich viel Zeit lässt 5 Minuten. Um das Gummi richtig schön in die Nut zu bekommen, hab ich das Gummiteil locker aufgelegt und den Motor gestartet. Der erzeugt dann im Leerlauf einen Unterdruck und hält den Gummi regelrecht von unten fest. Das macht das richtige Positionieren sehr einfach.


    Nach dem Tausch hat er erstmal noch ne Weile heftig gequalmt, aber im Laufe der Zeit ist das nahezu verschwunden. Hab jetzt 120km damit hinter mich gebracht und bis jetzt scheint alles OK zu sein. Aber ein wenig Misstrauen ist noch da, wenn man mal wieder irgendwo länger als ne Minute stehen muss.

    Ruf doch den Freundlichen an, würde mich nicht wundern, wenn sie welche auf Lager hätten ansonsten spätestens am Abend, wenn du gleich morgens anrufst

    Heute früh war ich bei meinem Freundlichen am Teiletresen. Heute Mittag ist der Reparatursatz (10701112) da. Kostet die "Kleinigkeit" von rund 180 EUR (Leebmann nimmt auch schon 173,95 EUR dafür). Ja, das ist der absolute Wucher für die 4 Teile - aber der Wagen soll schnellstmöglich wieder laufen.

    Bonsai-F , ist das auf den Fotos der BMW-Reparatursatz oder einer von Ali ? Hast Du schon auch an Deinem Auto austauschen lassen ?


    beermoker , wie hoch ist der KM-Stand an Deinem Auto ?

    193 TKM. Wird hauptsächlich auf der BAB bewegt und hat dementsprechend auch schon einige Staus hinter sich.

    Es ist seit knapp 2 Jahren eine MHD Stage 1 drauf. Bislang lief der Motor wirklich wie ein Uhrwerk.

    Fein. Hab das Teil aber leider noch nicht. Also doch nach Hause abschleppen lassen...?


    Oder hat zufällig jemand im Raum HH, IZ, PI, SE oder HEI zufällig noch so´n Teil liegen, so dass ich mir das morgen früh abholen kann?

    Hurra - mich hat heute offenbar auch das PCV Problem erreicht.

    Etwas mehr als 1 Stunde im Stau gestanden, sehr viel Leerlauf-Anteil und kurz vor Verlassen der BAB fängt die Karre plötzlich ganz grausam an zu quietschen.

    Hinter mir - nur noch Nebel - ganz offensichtlich von meinem KFZ.


    Und dann ist der Leerlauf in unregelmäßigen Abständen fast auf null runter gegangen - und mir der A... auf Grundeis. Aber keinerlei Meldung im Display.

    Hab den Wagen dann kurz abgestellt. Danach sprang er an, als wenn nichts gewesen wäre.


    Da ich sehr stark verunsichert war, hab ich ihn erstmal abgestellt und mich abholen lassen. Nach kurzer Recherche scheint das Problem offenbar die PCV Membran zu sein.


    Meine Frage: Kann ich den Wagen so noch nach Hause bewegen, oder wäre jetzt auf jeden Fall Abschleppen angesagt? Das sind ca. 50km die ich fahren müsste.

    Ich fahre vorne und hinten die gelochten/genuteten Brembo-Scheiben in Verbindung mit den XTRA-Belägen.

    Hinten ist alles fein, vorne quietschen die Bremsen wie verrückt. Ist aber sehr witterungs- und temperaturabhängig.


    Die vorderen Beläge hatte ich schon raus und die Kanten angephast und neu gefettet.

    Das Quietschen ist seit dem nicht mehr so extrem, aber immer noch da.

    Echt ätzend...


    Dann werde ich wohl auch mal die Ferodo-Beläge vorne ausprobieren.