Bei der Kaltenbach Gruppe - Also BMW Händler mit angeschlossenem Gebrauchtwagenhandel. Dieser firmiert unter anderem Namen gehört aber zur Kaltenbach Gruppe
Beiträge von still addicted
-
-
Jaein. Also soweit sich in den letzten 8 Jahren gesetzestechnisch nichts geändert hat habe ich ja eine gesetzliche Gewährleistung auf den Wagen von einem Jahr bei der nach einem halben Jahr dann die Beweislastumkehr eintritt.
Zudem ist er im Kaufvertrag ja auch als Unfallfrei deklariert. Sollte jetzt also jemand feststellen, dass bei BMW doch mal was außerplanmäßiges gemacht worden ist, sollte ich ja die Möglichkeit haben vom Kauf zurückzutreten.
Da es ein Leasingfahrzeug war wird der Händler aber wohl auch relativ genau hingesehen haben. Anhand des optischen Eindrucks hatte ich auch erstmal keine Zweifel daran, dass es sich hier um ein sauberes Fahrzeug handelt. Spaltmaße (bei denen ich überaus kritisch bin dank meines E46) stimmten und auch am Lack konnte ich nichts erkennen.
Ich kann das Auto in 2-3 Wochen holen, dann gibts auch ne vernünftige Vorstellung mit Bildern.
-
Im Inserat nicht, ich habe aber vorab natürlich angerufen und danach gefragt. Ist Unfallfrei - steht auch so im Kaufvertrag. Sonst hätte ich da auch nicht weiter nach geschaut.
Hab ihn mir gestern angeschaut und auch gekauft. Der Wagen stand echt gut da und ist, mit der Austattung, Laufleistung und EZ/BJ schon echt recht günstig gewesen.
VIN habe ich jetzt auch. Die müsste ich dann aber einem BMW Händler mitteilen damit er sich die Fahrzeughistorie anschauen kann, über das Internet geht es wohl nicht?
-
Hi Master3,
danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte zuerst überlegt mir einen E91 320d Facelift zu kaufen. Im E91 Forum wurde mir aber aufgrund der Steuerkettenproblematik davon stark abgeraten. Bei Wikipedia steht, dass ab Mitte 2013 die Steuerkette keine Probleme mehr machen sollte. So hab ich das auch in anderen Threads gelesen. Da ich davon ausgehe, dass EZ 05/14 auch Produktionsdatum >08/13 bedeutet hoffe ich einfach mal, dass die keine Probleme machen wird.
Da ich ja auch den E46 mit M47tü gefahren bin, der als Turbofressend bekannt gewesen ist, sind jährliche Ölwechsel sowieso eingeplant (ich kenns nicht anders... Gutes Gefühl usw).Ich denke, der attraktive Preis hängt in erster Linie wirklich an den Dieselfahrverboten. Aber wie oben schon erwähnt, das juckt mich vorerst nicht.
Danke dir und auch @dom_power für eure Meinungen. Ich werde dann wohl mal Nägel mit Köpfen machen und mir den Wagen anschauen und eine Probefahrt machen. Tür/Fensterdichtungen schaue ich mir an, genauso wie die Geschichte mit der Heckklappe die dom_power erwähnte.
Ich meld mich dann hoffentlich im Vorstellungsthread mit einem neuen Auto wieder.
-
Hallo und herzlich willkommen
F31 typische Krankheiten gibt es eigentlich nicht. Hier und da ist mal ein Bolzen des Heckklappenscharnieres gebrochen. Ich glaube da gibt es aber keine Frühdiagnose. Entweder die Heckklappe geht auf, oder eben nicht. Die Rückleuchten in der Heckklappe kannst du noch überprüfen, ob die fest sitzen.
Zum Motor des 320d kann ich dir nichts sagen.
Das ist ja schon mal erfreulich zu hören. Bei den E46 gabs ne pralle Liste mit typischen Krankheiten.
Bei dem Inserat dachte ich zuerst, oh je ein no-Line Modell (es gab SportLine, ModernLine, LuxuryLine und M-Paket). Aber wenn dich die Optik der Front nicht stört - die Ausstattung ist ja doch ganz ansehnlich mit Navi, Fahrassistenten, Xenon und Panoramadach. Es gab noch ein größeres Navi (professional), aber man überlebt auch mit dem Business.
Danke für den Hinweis, da werde ich nochmal im Katalog nachschauen müssen wo denn genau die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausstattungsvarianten sind. Ich wusste nicht, dass die sich auch optisch unterscheiden. Mit der Front könnte ich aber wohl leben.
Was mich stören würde: das Lenkrad ist sehr hart in der Haptik. Das dickere und weichere M-Sport-Lenkrad ist da um Welten besser. Und ich würde als Pendler keinen Handschalter kaufen, zumal die 8-Gang-Automatik in den F3x Modellen famos ist und nicht zu vergleichen mit einer E46 Automatik.
Alles ist besser als das E46-Buslenkrad Von daher sind meine Ansprüche wohl nicht ganz so hoch. Muss ich dann mal anfassen um zu entscheiden obs mich stört, denke aber nicht. Ich bin noch nie für länger als eine Stunde am Stück Automatik gefahren, daher kann ich darauf eigentlich verzichten. Bin generell nicht der absolute Fan von der Automatik, auch wenn diese uns Menschen überlegen ist.
Einschätzung zum Preis würde mich noch interessieren. Alles andere was man bei mobile findet ist zumeist 16d/18d und liegt auch um die 15k€.
-
Hallo zusammen,
nachdem mein jahrelanger Gefährte (E46-320d) im September sein Leben gelassen hat, bin ich momentan auf der Suche nach einem anderen Auto.
Da ich vom Diesel, was Leistung und Verbrauch angeht, immernoch begeistert bin (und mich Fahrverbote in den großen deutschen Städten zur Zeit nicht betreffen), hab ich mich also auf die Suche nach einem 320d des
aktuellen Modells gemacht.Fahrprofil werden ab Februar ca. 40km Arbeitsweg (eine Richtung) sein. Wenn ich mir jetzt einen F31 kaufe, würde ich diesen zumindest gerne noch die nächsten 5 Jahre fahren.
Bei einer ersten Suche ist mir folgender F31 320d ins Auge gestochen: https://suchen.mobile.de/fahrz…32-2249-8fd1-5bcb933d8ee5
Da ich noch ultra neu in der F3x Welt bin, kann ich nicht einschätzen ob der Wagen wirklich "taugt" oder mobile mir zu Unrecht da ein Schnäppchen signalisiert.
Ich würde mich also über Meinungen hierzu freuen.Weiterhin wäre nett, wenn jemand der den F31 320d kennt, mir zielgerichtet sagen könnte worauf ich zu achten habe bei einer Probefahrt.
Das Steuerkettenproblem sollte ja ab Mitte 2013 behoben worden sein, bin ich da richtig informiert? Gibt es sonstige F31-typische Krankheiten die ich bei einer Besichtigung prüfen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jan