Beiträge von Fahrvergnuegen

    Danke für die Antwort!


    Baujahr ist letztes Quartal 2015. Ein MONTAG!


    Am Mittwoch spang die Kiste morgens gar nicht mehr an. Die gesamte Klaviatur der Fehlermedlungen erschien am Display. Dank ADAC-Pendant konnten wir dann starten und sind nach ein paar KM Autobahn direkt zur Niederlassung...


    ...Das Auto steht inzwischen bei einem BMW Händler, die haben verschiedene Checks durchgeführt, es sei alles tiptop. Insbesondere die Batterieladefähigkeit.
    Auch die "Fahrstildaten" seinen geradezu perfekt.


    Wir haben den Wagen über Nacht dort belassen, und am nächsten Morgen konnte der Mechaniker wieder nicht starten. Seitdem sind die dran. Und ich bekomme graue Haare, wenn ich bedenke, was da für Arbeitswerte mit Zeitfaktoren zu Forderungen verrechnet werden...


    Ich würde ja auch gerne mal eben zum Einbauer des PPKs fahren, aber die knapp 400km innerhalb der Woche und die Zeit waren bislang das Hindernis. Darum sollten wir nach Rücksprache erstmal hier zu BMW und die Analyse machen lassen...
    Ich dachte diese modernen Autos sagen einem was sie haben... Stecker rein: Diagnose.


    Zu allem Überfluss habe ich nun erfahren, dass durch den Einbau des PPK wohl die teure Allianz 15Punkte Garantie hopps ist. Obwohl original BMW Tuning mit Herstellerfreigabe und Einbau bei BMW, wie es m.E. auch im Garantieheft steht. Eine ggfls. Höherstufung/Leistungsanpassung hätte ich ja verstanden.


    Ergo: Alles falsch gemacht mit dem Weihnachtsgeschenk, wegen ein paar bescheidenen Pferdchen mehr im Stall. Zumindest die Bremse bremst gut, wenns FHZ denn hier wäre und fahren würde.


    Was für ein schöner Start ins Jahr... Mir ist grad irgendwie nach nem Schnaps.

    Hallo,


    ich hoffe ich habe den richtigen Faden für mein Anliegen gefunden/ausgegraben.


    Vorweg ich bin weder Autopapst noch Forengott und hoffe daher ggfls. auf etwas Welpenschutz, sollte ich die hiesigen Gepflogegenheiten und Vokabeln nicht stante pede perfekt beherrschen. Gesucht und gelesen hatte ich bereits.



    Unser 330dX F34 hat kürzlich das PPK vom hier offenbar geschätzten Fachmann bekommen. Die Leistungssteigerung, verbesserte Bremsleistung und auch das veränderte Ansprechverhalten (so möchte ich es mal laienhaft beschreiben) sind definitiv zu verspüren und machen Freude.
    Allerdings gibt es seit dem Umbau diverse Problemchen, die das FHZ zuvor nicht hatte und uns etwas stutzig machen.


    Es gibt wiederholt Betterieentladungen im Stand. Teilweise mit dem Hinweis, dass Verbraucher abgeschaltet wurden. Heute gabs zum Start in den Tag einen gestörten Heckspoiler, der nach kurzer Fahrt normal ausfuhr, das gesamte Verhalten innerhalb des oft genutzten Abstandstempomaten hat sich merklich verschlechtert: Erkennen vorausfahrender FHZ in Kurven, abbremsen/heranfahren an bremsende FHZ, so dass hier neuerdings immer eine subtile Unsicherheit mitschwingt, dass die Karre losprescht. Darüber hinaus ist der Comfortzugang seitdem zickig, die blendfreie Fernlichtsteuerung reagiert schläfrig und die Scheinwerferwaschdüsen benetzen nun die Motorhaube (hier vermute ich eher etwas mechanisches/Einstellung), was vorher nicht so war...


    Das FHZ hat nun ca. 50.000km gelaufen, ca 2500km seit Umrüstung. Das FHZ und insbesondere die Batterie war zuvor problemlos und dürfte eigentlich nicht am Ende ihrer Laufzeit sein (Oder?). Liegts am Wetter? Kälte, Schmutz etc... Wobei wir hier eher mildere Temperaturen haben und bemüht sind das FHZ (Sensoren/Kamera) sauber zu halten...


    Sind die gennanten Mängel bekannt? Tritt dies häufiger auf? Liegts überhaupt an der Umrüstung, evtl. am neuen Steuergerät (bzw. vielleicht am Einbau des LLK hinsichtlich der Scheinwerferdüsen)?
    Oder ist das normal? Kann man das FHZ bedenkenlos weiterfahren?


    Vielen Dank schonmal für euren Input! Rückfragen etc. beantworte ich gerne.


    Beste Grüße!