Beiträge von Macfan

    Moin Moin,


    nun habe ich es auch erfolgreich geschafft, den Splitscreen im BMW-Modus anzuzeigen, anbei mal ein paar Fotos. Ursprünglich war in meinem 2019er F31 ein Navi Business mit 6,5"-Display verbaut. Ich habe 659 Euro bei Viovox für das Display und 150 Euro für den Einbau bezahlt. Ist doch m.E. ein schönes Ergebnis für den Preis. Den BMW Splitscreen kann man problemlos mit Bimmercode im Expertenmodus freischalten.


    Mit dem Sound werde ich mich nochmal am Wochenende beschäftigen. Könnte sein, daß es einfach was mit der Lautstärkeregelung des AUX-Anschlusses zu tun hat. Händler sagt, es sollte alles korrekt eingebaut sein, er fragt aber auch nochmal beim Hersteller nach.

    Moin Moin,


    also ich habe meins jetzt drin, muß mich damit aber wohl noch etwas ausführlicher beschäftigen. Es funktioniert soweit alles gut, Bildqualität des Displays ist wie erwartet prima. Aber ich habe noch zwei Sachen, die mich stören:


    - Das Display zeigt einen Splitscreen mit Daten des Bordcomputers auf der rechten Seite. Im BMW-Modus sind dabei die Kacheln so verteilt, daß sie beim Splitscreen im Hintergrund weiter gehen. Also die BMW-Oberfläche auf Fullscreen eingestellt sein, aber wegen dieses Splitscreen-Dings nur zu drei Vierteln angezeigt wird. Das scheint aber nur im Menü so zu sein, die Landkarte wird dann wieder richtig angezeigt, so daß es mit dem Splitscreen paßt.


    - Als ich Radio und unter Android eine Navisoftware an hatte, kam ab und zu ein komisches Rauschen aus den Lautsprechern, und eine Navi-Ansage wechselte vom linken zum rechten Lautsprecher. Muß mal gucken, habe bisher m.E. nicht das AUX-Kabel angeschlossen, evtl. muß das halt doch noch gemacht werden.


    Viele Grüße aus OL!

    Moin Moin,


    tja, was BMW da mit dem 7er und auch einigen anderen Modellen (und überhaupt: braucht BMW so viele Modelle?) gemacht hat, gefällt mir auch nicht besonders gut. Ich stimme zu, daß das Design in den letzten Jahren immer aggressiver wurde. Aber dennoch finde ich, bis auf den störenden Spalt der Motorhaube, den F31 schon sehr schön von außen anzusehen (allerdings nicht schöner als den E91). Im Vergleich zum E91 finde ich den F31 aber von innen deutlich gelungener. Irgendwie interessant, ich fahre immer jedes zweite Modell länger und das dazwischenliegende nur ganz kurz:


    - E30 - knapp 6 Jahre gefahren
    - E36 - 1,5 Jahre gefahren
    - E46 - 8,5 Jahre gefahren
    - E91 - 1,5 Jahre gefahren
    - F31 - geplant sind 10 Jahre, warte noch auf den Wagen :)


    Interessant finde ich auch den neuen G20 von innen. Hier scheint BMW sich gerade "neu zu erfinden", denn das neue Cockpit sieht doch schon deutlich anders aus als das aller "traditionellen" BMWs. Gefällt mir aber durchaus gut, wobei man's richtig wohl nur beurteilen kann, wenn man mal drin sitzt und die Ergonomie testen kann...

    Moin Moin,


    mein erstes Auto hatte ich im November 1997, kurz bevor die Bundeswehr-Zeit für mich endete. Es war ein BMW 316i mit M-Paket und (mechanischem) Stahl-Schiebedach. Das Auto war von 11/1990 und hat 11.200 DM gekostet. Es war ein richtig kleines Schmuckstück, und ich war stolz wie Oskar :) Problem: Ich hatte noch keinen Führerschein, weil ich durch die erste Prüfung gerasselt war. Selbst fahren durfte ich den Wagen somit erst Ende Dezember 1997, was ich dann auch bis zum Frühjahr 2003 tat. Daraufhin folgten:


    - 2003: BMW 323i E36 in dunkelgrün metallic
    - 2004: BMW 318d Touring E46 als Neuwagen als Individual
    - 2007: BMW 525dA Touring E39 in schwarz metallic
    - 2010: Opel Corsa, 80PS, 8l/100km hat der kleine Kübel gebraucht (Firmenwagen, ich hätte sowas nie gekauft)
    - 2013: BMW 318iA Touring E46 in schwarz uni
    - 2017: BMW 320i Touring E91 in grau metallic
    - Coming soon: BMW 320i Touring F31 in mediterranblau metallic.


    Vom Motor her war der 323i am Schönsten. Der E30 hatte das direkteste Fahrgefühl (klar, der hatte ja auch nix an Helferlein drin, nicht mal Servolenkung). Der 318d E46 war eine Wanderdüne, da ging der 5er schon deutlich besser. Aber irgendwie mag ich Diesel nicht so, und da ich nur noch 15000km pro Jahr fahre, gibt's seit einigen Jahren nur noch Benziner. Bin gespannt auf den neuen F31, denke daß er mir nochmal ein ganzes Stück mehr Spaß bereiten wird als der E91 (der im Vergleich zum 318iA E46 auch schon durchaus Spaß macht).


    Aber den E46 habe ich sehr gerne gefahren, wenn auch nicht gerade mit den dollsten Motoren. Tolles Auto war das :)

    ...also dann Vmax aller Fahrzeuge gleich beschränken. Sagen wir 100..reicht doch auch...
    Welchen Sinn ergibt es sich dann noch einen BMW / Mercedes, Fahrzeuge die in aller Welt für ihr Leistungspotenzial bekannt sind, zu kaufen.


    Daccia und Co reichen auch ;)


    nun, ich habe nur meine (subjektive) Meinung dazu beschrieben. Jemand, der gerne schnell fährt wird da sicher eine andere Meinung haben, was ja auch OK ist. Ich würde ein generelles Tempolimit schade finden, weil ich ab und zu eben auch schnell fahren möchte, was so ein BMW nun mal sehr gut kann. Aber das Thema berührt mich auch nicht so sehr, daß so ein Limit für mich ein gefühlter Weltuntergang wäre. Ein tolles Auto, das auch untenrum gut vom Fleck kommt, hätte ich dann ja immer noch... ;)

    Moin,


    naja, zunächst ist sowieso nur noch ein kleiner Teil überhaupt komplett ohne Tempolimit. Ich fahre selbst nur selten schneller als ca. 150, weil es dann einfach immer unökonomischer wird und die Karre halt immer mehr säuft. Außerdem bin ich oft mit meinen Kids unterwegs, dann fahre ich sowieso eher gemäßigt. Trotzdem bringe ich den Wagen aber ab und zu auch mal an die Grenze und würde das gerne auch weiterhin ab und zu mal machen können.


    M.E. könnte man also bei den bisher unlimitierten Strecken von mir aus z.B. bis 20 Uhr ein Tempolimit von 140 machen, tagsüber sollte doch eine Höchstgeschwindigkeit von Tacho 150 eigentlich ausreichen, zumal man gefühlt in 70-80% der Fälle eh irgendeinen Deppen vor sich hat, der bei weitem nicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ab 20 Uhr würde ich dann aber das Tempolimit aufheben, denn was soll jemand morgens um 2 Uhr alleine auf der Bahn mit 140-150 rumkriechen... ;)

    Naja, man könnte es auch noch bei avinusa.com bestellen, dann kommt es über einen US-amerikanischen Händler. Deutsche Gewährleistung läßt sich Real ja mit dem praktisch doppelten Preis gut bezahlen. Ich hatte meins für den E91 direkt beim Chinesen bestellt, noch Zoll drauf gezahlt und gut. Hat alles gut geklappt.