Ja, das alles was Du da aufzählst kommt mir bekannt vor. Passwort ist glaube ich 1314 gewesen. Bei mir ist das alles halt schon ein Jahr her, daher weiß ich das nicht mehr im Detail.
Ich habe das Gerät bei Viovox gekauft. Ist sicher etwas teurer als bei Aliexpress und Co., aber dafür halt deutscher Händler und deutsche Gewährleistung. Ich habe, glaube ich, eine Version mit Android 8, die jetzigen werden mit Android 9 ausgeliefert.
Am Splitscreen nervt mich gar nichts, denn der funktioniert ja perfekt und genau wie beim Navi Professional. Was aber nicht so schön ist, ist daß bei mir der Android-Sound nur mit Rauschen kommt, und bisher habe ich es (allerdings ohne viel Zeit zu investieren) nicht hinbekommen, das Rauschen zu eliminieren. Für mich ist das aber nur eine kleine Unschönheit, weil ich die Android-Seite so gut wie nie nutze. Eigentlich nur, wenn ich die Tempolimits sehen will und dann mal Sygic statt BMW-Navi laufen lasse.
Nein, ich nutze kein Android Auto. Ich glaube, dafür müßtest Du dann noch ein entsprechendes USB-Teil kaufen, damit das funktioniert, so ist es jedenfalls bei Apple Carplay oder wie das heißt.
EDIT: Anhand des Posts von TheBMW sieht man gut, daß es noch weitere Faktoren gibt, die man berücksichtigen sollte und es auch sehr auf das Nutzungsprofil ankommt. Ich wollte vor allem ein großes Display und den BMW-Splitscreen haben. Das ganze Android-Gedöns interessiert mich nicht so, und für mich wäre es auch kein Beinbruch, wenn das Ding gar kein Android könnte. Daher kann ich auch nicht viel dazu sagen, wie das Ganze läuft, wenn man viel mit Android unterwegs ist. Und es kommt auch darauf an, welches BMW-Basissystem man hat - ich glaube, bei den älteren BMW-Systemen tritt auch das Problem mit dem Rauschen nicht auf. Vielleicht wurde das auch in den neueren Android-9-Geräten mittlerweile behoben.