Beiträge von Dennis_D

Ich habe jetzt mal bei wegen Codierung rumgefragt. Da von den freien Werkstätten keine entsprechend codieren kann, habe ich mal beim :) nachgefragt.
    Nachträglicher Einbau einer abnehmbaren AHK ca. 1600,-€, da Materialkosten(AHK, E-Satz, Steuergerät,..) schon bei über 1000,-€ liegen. Eine elektr. schwenkbare sogar ca. 2000,€. <X
    Codierung einer selbst eingebauten AHK wäre nicht möglich, das könnte sie angeblich nicht.

Entsprechend geht meine Suche weiter, denn ohne Codierung bringt es ja nichts. Wenn jemand einen Tipp für den Raum Bremen hat, gerne auch per PN.

Bei welchem Fahrzeug denn? Eine original Wesfalia von unten streckbar, mit E-Satz und Steuergerät bekommt man für den F30/F31 schon ab 320€, direkt bei BMW um die 450€. Habe für meine 220€ bezahlt und ca. 2Std für den Enbau benötigt. Codierung war nich unbedingt erforderlich, da ich kein PDC hinten usw. habe.

Wenn man nur vorne oder nur hinten nachrüstet, verliert das Fahrzeug meines Wissens die Betriebserlaubnis. Es ist also nur zulässig, wenn man das komplette Paket außen nachrüstet, war beim E90 auf jeden Fall so.

Ich wollte ja eigentlich die AHK mit dem Schrauber meines Vertrauens einbauen, wäre die günstigste Alternative oder bei in einer Werkstatt über kupplungsmontage.de, dann würde es 650,-€ kosten. In beiden Fällen muss ich mich aber noch um die Codierung kümmern. Was kommen da noch für Kosten auf mich zu?

Was soll denn da noch codiert werden? Bei mir hat alles ohne Codierung auf Anhieb funktioniert

Wollte es bei meinem F31 von 2012 jetzt auch umrüsten, da das alte Bedienteil etwas spinnt. Neues Bedienteil und IHKA3 habe ich bereits, aber geht das nicht so einfach mit dem Umbau von IHKA auf IHKA3? Muss das IHKA3 noch geflasht werden, oder reicht nur umpinnen und codieren?

Hallo,
    habe letzte Tage bei meinem F31 mit RG den Fehlerspeicher ausgelesen und im FEM ist ein Botschaftsfehler von der Klima hinterlegt, der sich aber nicht Löschen lässt. Die genaue Fehlerbeschreibung lautet: „D91EF0 Botschaft ( Status Klima Standfunktionen, 0x2F0) fehlt. Empfänger FEM, Sender IHKA.“
    Hat evtl. jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
    Im Netz habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden.

Danke und Gruß
    Dennis

Hätte da auch mal eine kurze Frage zur abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung, und zwar, sind bei der Montage die Zwischnplatten zwingend notwendig? Bei meiner Kupplung waren keine dabei,es passt alles wohl, ist aber sehr knapp mit dem Diffusor. Bringen die Platten da Abhilfe?

Gruß Dennis