Beiträge von Stifler

    Bist du denn mit deinem Problem zu BMW gefahren? Mir wurden keine guten Chancen eingeräumt (Software Veränderungen, Service nicht direkt bei BMW machen lassen...)

    Ein bekannter aus einer BMW Werkstatt meinte dazu das meistens das VTG ausgetauscht und nicht repariert wird, das kann dann dementsprechend teuer werden.

    Dadurch das ich jetzt schon selbst daran gefummelt habe mit Kalibrierungsversuchen und so weiter denke ich würden die mich in der Werkstatt auch nur doof angucken oder?

    Moin alle zusammen,



    ich habe seit kurzen Probleme mit meinem xDrive / Verteilergetriebe.

    Kurz zu dem Auto: F31 340i xDrive von 2016, mittlerweile 80k km runter.

    Bei uns hat es in der letzten Woche geschneit wie seit 5000 Jahren nicht mehr und da kam es zu einer Situation wo ich durch ziemlich tiefen Schnee fahren "musste", das hat auch alles soweit gut funktioniert alle 4 Räder haben sich gedreht und den Weg freigeschaufelt, kurz vor Ende habe ich dann einen ABS Fehler angezeigt bekommen (ABS Leuchte gelb, Bremsleuchte rot, DSC Leuchte aktiv). Ich habe das Auto ein wenig runterkühlen lassen und dann abgestellt, danach wieder gestartet und keine Fehler mehr in der Anzeige gehabt. Wenn ich dann aber aus Gas getreten habe oder die Hinterräder im Schnee durchgedreht sind habe ich zuerst den Fehler "Fahrstabilität eingeschränkt" und danach wieder die ABS Meldung bekommen, vom Gefühl her sobald das xDrive mehr Last auf die Vorderachse geben muss kommen die Fehler.

    Fehlerspeicher hat folgende Einträge für das DSC:

    480682 Verteilergetriebe: Kupplungsposition unbekannt / HSC (MHG) Funktion abgeschaltet durch externen Signalfehler

    48068C Verteilergetriebe: Kupplung vorübergehend stillgelegt, evtl. Überhitzung


    48097D Verteilergetriebe: Kupplungspostion offen, nur Heckantrieb


    INFO 480AB5 Verteilergetriebe Langzeitschutzfunktion von LMV angefordert

    44011B Gestelltes Moment ausserhalb Momentenkennlinie


    DIe Fehler habe ich gelöscht aber das Verhalten wie oben beschrieben trat trotzdem weiter auf, nach Rücksprache wurde mir empfohlen das VTG mal neu zu kalibrieren. Habe das dann von meinem ISTA Profi machen lassen, oder zumindest versuchen, die Kalibrierung stößt auf Fehler und kann nicht abgeschlossen werden, man kann während des Vorgangs ein Suren von einem Elektromotor hören, ich würde mal sagen das es sich hierbei um den Stellmotor des VTGs handelt.

    Nach den Kalibrierungsversuchen tritt nun ein neuer Fehler auf:

    Verteilergetriebe: Erstkalibrierung fehlt (sorry habe den Fehlercode nicht aufgeschrieben)

    Ende vom Lied ist das ich xDelete installiert habe und das Auto zumindest fährt, allerdings habe ich durch den VTG Fehler immer die Meldung "Fahrstabilität eingeschränkt" habe und das Auto damit nur mit eingeschränkter Leistung fährt.


    Ich habe dazu viel rumgelesen und es kommt immer wieder das Zahnrad des Stellmotors zu Sprache, das soll wohl schnell mal abgenutzt sein und kann so ein Verhalten hervorrufen, hat jemand sowas bei einem ATC-35L schon mal ausgetauscht? Es gibt einige Videos zu älteren X Modellen ich denke mal das sich das hier nicht alt zu sehr unterscheiden wird. Interessant wäre dann natürlich auch wo man dieses Zahnrad herbekommt wenn es das wirklich ist.


    Habt ihr schon Erfahrung mit dem VTG gemacht und könnt dazu was sagen?

    Habt ihr das schon mal gesehen das die Kalibrierung nicht durchgeführt werden kann?

    Denkt ihr es geht hier eher um den Stellmotor oder ist doch das ganze VTG im Eimer?

    Wie sieht das denn mit den USA Importen aus wenn man einen "guten" gefunden hat, ich habe schon 1-2 gesehen wo der Vorschaden nicht alt zu schlimm war (eingesehen über die VIN) kann man so einen dann kaufen? Meistens sind die Preise dann natürlich sehr niedrig, worauf sollte man zwingend achten wenn man über sowas nachdenkt?
    Wenn sowas in Frage komme würde, muss das Fahrzeug vom Händler mit Garantie kommen das ist schon mal klar.
    In dem Sinne mache ich die Reparaturen an meinen KFZs immer selbst, weswegen ich "kleinere Folgereparaturen" verkraften würde.
    Eigentlich will ich von diesen Fahrzeugen die Finger lassen, aber manchmal sind die Angebote verlockend :D
    Gibt es hier vielleicht schon jemanden der so ein Fahrzeug gekauft hat?

    Ich habe mal nach Fahrzeugen von 2013 geschaut und folgenden gefunden:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ea-a668-9b50-c5f4e08d5af5


    Von den Bildern sieht der gut aus, aber die letzte Inspektion ist ewig her und schon wieder "Verkauf im Kundenauftrag"
    Was denkt ihr über die 2013 Modelle kann man die nehmen oder sollte doch besser nach 2014 schauen?


    Edit:
    Hier wäre noch ein schönes Modell bei welchem ich nicht 100% feststellen kann ob das nun ein Import ist oder nicht:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…2c-d481-cd47-33bc1fe16d31

    Um mein Fehler etwas auszubessern, hier einer der zwar etwas über deinem vorgegebenen Budget liegt, dafür aber gleich ein 340i ist mit deinen Voraussetzungen.


    https://gebrauchtwagen.bmw.de/…1,3,7,10&options=%2248%22

    Die Beschreibung ist schon mal gut, werde den im Auge behalten vielleicht kommen ja noch paar echte Bilder dazu.
    Scheint echt eine komplizierte Geschichte geworden zu sein einen 335i/340i zu finden :D

    Hallo zusammen,


    erstmal wollte ich alle Grüßen da ich neu hier bin und hoffe auf gute Diskussionen :)
    Zur Zeit fahre ich einen BMW E90 330i, bin aber schon etwas länger am überlegen auf einen F30 335i/340i umzusteigen.
    Ich habe allerdings ein bisschen das Gefühl das ich hier auf der Stelle stehe, als Budget habe ich mir 30k - 35k gedacht, bitte sagt Bescheid falls ich hier zuwenig Geld in die Hand nehme.
    Ich habe aber von einigen anderen Posts hier gelesen das das wohl ausreichen sollte.
    Wenn ich mich jetzt auf den bekannten Gebrauchtwagenseiten bewege (mobile.de autoscout24 ) habe ich das Gefühl, immer wenn ich einen gefunden habe der passen könnte, dass dieser ein Re-Import mit Vorschaden ist :D
    Primär achte ich auf:
    Automatikgetriebe
    M Lenkrad (finde das klobige "Standardlenkrad" geht gar nicht)
    keine Helle Innenausstatung
    wenn möglich mit M Paket
    Benziner
    Baujahr ab 2014
    KM gucke zur Zeit bis 100k unter 70k wäre aber optimal
    Navi Prof


    Die meisten Fahrzeuge die darauf passen sind aus den USA, mich würde hier mal interessieren wie ihr euch nach euren Wagen umgeschaut habt?
    Ich hätte jetzt gesagt das die meisten Gebrauchtwagen auf auf den oben genannten Seiten zu finden sind, oder gibt es noch "Geheimtipps"?
    Oder hat hier jemand sogar einen US Re-Import gekauft und kann dazu ein wenig erzählen, generell habe ich leider zu viel schlechtes davon gehört/gelesen. Ungern würde ich eine Karre kaufen welche erst Schrott gefahren, und dann in Osteuropa mit geklauten Teilen zusammengeschusstert wird (OK ist jetzt ein Extrembeispiel aber ihr versteht was ich meine ;) )
    Wäre also mal interessant wie ihr bei der Auswahl vorgegangen seid.


    Zum Beispiel sieht folgender Wagen top aus, hat eigentlich alles was das Herz begehrt aber kommt aus den USA
    https://suchen.mobile.de/fahrz…3e-f226-f226-affb8dafa250


    Wie auf bei dem folgenden:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…33-1627-f820-6cfcfaba7c1b