So ist es, die Zusatzbatterie vorn sollte in diesem Zustand ohnehin getrennt sein. Und auch wenn beide abgeklemmt werden, zuerst die hintere.
Das HV System mehr als nur schief anzuschauen sollte für keine solche Tätigkeit nötig sein, nehme ich mal stark an.
Kommt drauf an, wen du fragst. Nach offizieller Arbeitsanweisung grundsätzlich trennen.
ZitatBei Fahrzeugen mit zusätzlichen Bordnetzen (48-V-Bordnetz, Hochvolt-Bordnetz) müssen diese zwingend vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie deaktiviert werden.
Ist mutmaßlich genauso eine "besser Vor- als Nachsicht" Maßnahme, aber da der Stecker dafür direkt daneben sitzt auch kein großer Zusatzaufwand. Entriegeln, bis "OFF" herausziehen und optional gegen Wiederienstecken sichern.
Welche Batterie versorgt was? Nehme an, die 70Ah ist für Start/Stop bzw. generell Antrieb, aber wofür ist dann die 40er noch nötig?
Die 12V Zusatzbatterie versorgt das Bordnetz bei elektrischer Fahrt mit, wo keine bzw. nur minimale Ladung der Hauptbatterie erfolgt, was beim reinen Verbrenner für gewöhnlich die Lichtmaschine (i.v.m. einer 92Ah Batterie) übernimmt.