Beiträge von nexo

    So ist es, die Zusatzbatterie vorn sollte in diesem Zustand ohnehin getrennt sein. Und auch wenn beide abgeklemmt werden, zuerst die hintere.


    Das HV System mehr als nur schief anzuschauen sollte für keine solche Tätigkeit nötig sein, nehme ich mal stark an.

    Kommt drauf an, wen du fragst. Nach offizieller Arbeitsanweisung grundsätzlich trennen.

    Zitat

    Bei Fahrzeugen mit zusätzlichen Bordnetzen (48-V-Bordnetz, Hochvolt-Bordnetz) müssen diese zwingend vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie deaktiviert werden.

    Ist mutmaßlich genauso eine "besser Vor- als Nachsicht" Maßnahme, aber da der Stecker dafür direkt daneben sitzt auch kein großer Zusatzaufwand. Entriegeln, bis "OFF" herausziehen und optional gegen Wiederienstecken sichern.


    Welche Batterie versorgt was? Nehme an, die 70Ah ist für Start/Stop bzw. generell Antrieb, aber wofür ist dann die 40er noch nötig?

    Die 12V Zusatzbatterie versorgt das Bordnetz bei elektrischer Fahrt mit, wo keine bzw. nur minimale Ladung der Hauptbatterie erfolgt, was beim reinen Verbrenner für gewöhnlich die Lichtmaschine (i.v.m. einer 92Ah Batterie) übernimmt.

    Wenn du rundum 8x18 fahren möchtest, tendenziell mit 225/45 Bereifung, dann ja, rundum gleich.


    Und ob eine 18“ Zubehörfelge über die Bremse passt, musst du ausprobieren oder recherchieren. Zu 95% ja, insb. wenn es wirklich gleiche Dimensionen mit ABE sind, aber es gibt wohl auch Bauformen, bei denen das nicht so sein soll.

    Es kann aber auch nur irgendetwas angerechnet werden, wenn man den Tarif bzw. die Rabattstufe tatsächlich auch überträgt, d.h. jemand anders seine Einstufung an dich abtritt und (in dem Tarif) selbst wieder bei 0 steht. Vom reinen Mitversichertsein ändert sich automatisch erstmal gar nichts, warum auch.

    (Sonderklauseln einzelner Versicherungen mal außen vor)


    2,5k€ ist das doppelte von dem, was ich teilweise für 3 Autos im Jahr gezahlt habe und die liefen auf irgendwas zwischen SF 3 und 18, alle min. TK. Aber muss ja jeder selbst wissen ob's das wert ist...

    Ich würde einer ordentlichen Klebestelle mit dem richtigen Material mehr vertrauen, als meinen Schweißkünsten. Zwar irgendwann mal gelernt, aber im Gegensatz zu Kleber so selten angewendet, dass das erstmal ein paar Übungsstücke bräuchte, die sich besser nicht mein Motorraum befinden (Löten ja, aber alles über 1mm ist mir zu grob ^^)


    Aber jeder nach Fähigkeiten und Vorlieben, funktionieren wird sicher beides.

    BMW-Öl mit SP sollte keine LL-04 mehr Freigabe haben, sondern die neuere FE12 oder 17...

    Nicht ganz. LL-19FE wäre hier die passende, LL-17 sind tendenziell 0W20 C5 Öle.

    Wobei auf den aktuellen Flaschen mit API SP sowohl die LL-04 als auch die LL-19FE aufgeführt ist (welch Wunder, ist ja auch abwärtskompatibel)

    Gibt genug Modelle am Markt, wo Ledersitze und Lenkradkranz das höchste der Gefühle sind. Teilleder = Sitzflanken, Vollleder = ganzer Sitz (teilweise auch nur vorne, hinten dann Kunstleder) ist insofern nicht unüblich.


    “Vollledersitze“ kann man durchgehen lassen, für “Volllederausstattung“ siehe oben, auch wenn das Angebot beim, F3x da wirklich dünn wird.

    35d hat doch auf der Beifahrerseite den Ölkühler, der braucht schon ein wenig Luft damit er vernünftig arbeitet. Würde ich jetzt eher nicht zu machen.


    Ohne Zusatzkühler (ich meine nur in der Heißlandausführung) ist auf der Fahrerseite nichts dahinter, daher standardmäßig zu. Wenn man trotzdem offene Blenden verbaut strömt die Luft da halt direkt vor das Radhaus. Da das aber immer ein wenig perforiert ist, richtet das im Normalfall keinen Schaden an.


    Die “Querstreben“ halten halt die serienmäßigen Zierelemente als optische Trennung zwischen dem immer offenen Mittelteil und dem teilweise geschlossenen Nebelscheinwerfer-Segment. Gibt soweit mir bekannt keine Variante ohne. Race Gitter für die M Front ohne NSW haben etwas dezentere Streben zur Stabilisierung, da kommt ja auch nicht noch ein Hochglanz/Chrom Trim drauf, aber irgendwas ist immer dran.

    Auf den Reifen steht mit Sicherheit kein Felgenmaß, wozu auch ;)


    Mit dem Kenntnisstand von der Materie, der hier präsentiert wird, lautet die Empfehlung doch eher:


    Suche einen BMW-, Reifen- oder Felgenhändler auf, drück dem deine Fahrzeugpapiere oder Fahrgestellnummer in die Hand und lass dir passende raussuchen.