ok... aber du beschreibst oben dass sich das größere Volumen negativ auswirkt - das wird bei einem wagner/schnitzer llk sicher nicht der fall sein, sonst lässt sich sowas definitiv nicht verkaufen
Der Hersteller ist erstmal irrelevant und das ändert auch nichts an meiner obigen Aussage: als Einzelmaßnahme nicht sinnvoll.
Tuning ist immer ein Kompromiss. Die von mir angeführten "Nachteile" waren immer mit Blick auf alltagstaugliche Straßenfahrzeuge bewertet.
Guck dir die 1000PS Boliden mit 2 riesen Ladern drauf an. Die haben meist grauenvolles Ansprechverhalten und sind Musterbeispiele für das Wort Turboloch. Gemütlich aus dem Stand anfahren ist nicht, dafür obenrum Leistungsreserve wie doof.
Hatte selbst schon Fahrzeuge mit größerem Kühler, i.v.m geänderter Ansaugbrücke, Krümmer, diverse Kleinteile und finaler Software-Abstimmung auf dem Prüfstand (für weniger Gesamtleistung als heute im Serienwagen, aber sei's drum). Es war aber nach deinem Eingabgs-Post nicht klar, was du vorhast, daher wohl die anhaltende Ablehnung in den Antworten.
Kleiner Physik-Exkurs dazu:
Größerer Kühler = kältere Luft (denke da sind wir uns einig). Volumen nehmen wir mal als konstant. Dann ist gemäß einiger Grundregeln das Verhältnis Druck zu Temperatur konstant.
In den beiden Extremfällen (nur kje eine Zielgröße ändert sich) ergibt sich daraus:
- geringerer Druck bei gleicher Luftmasse (Ergebnis kälter)
- gleicher Druck bei höherer Luftmasse (mehr Arbeit für den Turbo, da mehr komprimiert werden muss - braucht dafür dann auch mehr Sprit)
Vereinfacht dargestellt. Ich bin kein Spezialist für Motorregelung, aber die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.
Daraus ergeben sich dann folgende mögliche Auswirkungen:
a) Nicht spürbarer Leistungszuwachs bei nicht messbarer Verschleißminderung. (wie schon mehrfach geschrieben: der ist ab Werk kalt genug für eine akzeptable Lebensdauer)
b) Minimal höhere Leistung auf Kosten von Mehrverschleiß und schlechterem Ansprechverhalten
c) Worst-Case sind Parameter der Regelung so eng gefasst, dass das Motorsteuergerät Fehler wirft (unwahrscheinlich, habe ich hier schon beim Umbau auf die größere M Ansaugbox am 335 gelesen, also nicht völlig undenkbar)
Wenn du eine Abstimmung anstrebst und günstig an den Kühler kommst, würde ich das mit dem Tuner besprechen, ob ihm das mehr Spielraum bringt oder man dann anders (tendenziell Verschleißmindernd) optimieren kann.
Eingebaut kriegt man den sicher. Wenn nicht Plug&Play dann mit entsprechenden Adapterstücken, davon gibt's auf dem Tuning-Markt ja wirklich genug.