Beiträge von nexo

    und bringts was oder machts nicht wirklich Sinn, zusammen mit neuer Software!?

    Ohne Software-Anpassung macht es noch weniger Sinn, als mit.


    Die kältere Luft bringt dir allein erstmal nichts. Bei einer einfachen Zieldruck-Regelung würde es sich schlimmstenfalls sogar negativ auswirken. Stark vereinfacht: kältere Luft = Turbo muss mehr arbeiten, um den selben Druck zu erreichen = mehr Verschleiß + schlechteres Ansprechverhalten.


    In unseren Breiten macht bei Serienfahrzeugen normale Wetterschwankung mehr Unterschied als der Kühler.


    Als Teil eines Tunings hätte man damit größeren Spielraum, könnte höheren Ladedruck fahren oder durch Abstimmung Verschleiß mindern (z.B. Ladedruck absenken = gleiche Luftmenge bei niedrigerer Temperatur).


    Insgesamt kann ich mich der Meinung meiner Vorredner aber nur anschließen: Solange du kein großartiges Tuning anstrebst (Sinn bei der Ausgangsbasis sei mal dahingestellt) oder in der Wüste fährst lohnt sich in keiner Weise.

    5050, der Verkabelung nach einfache RGB Version. Ist aktuell so ziemlich Standard bei RGB(W) LED Modulen.


    Entweder eine RGBW nehmen (direkte Ansteueurng, keine WS281x mit Datenbus) und so ansteuern, dass die Farben etwa stimmen (PWM Controller oder einfach mit Widerstandswerten spielen) oder durch 2 andere in passenden Farben ersetzen. Das BMW-Amber müsste 605nm sein, die Temperatur des offiziellen weiß habe ich nicht im Kopf, aber wenn „relativ gut“ reicht findet sich da sicher was.