Beiträge von nexo

Weiß jemand, ob/wie man die Touch Funktion bei der Fahrt benutzen kann? Ich meine im Kopf zu haben, dass es einer der zwei inaktiven Parameter dafür verantwortlich war (..._SL ?), aber das Netz schweigt sich dazu aus.

Die Tage mit einem F10 mit Touch Controller ab Werk gefahren, der ging bei der Fahrt (keine Ahnung ob was verändert wurde, ist mir erst im Nachhinein überhaupt aufgefallen dass der Kollege das wie selbstverständlich benutzt hatte). Mein nachgerüsteter tat es schon immer nur im Stand, also tippe ich auf ein SpeedLimit nahe 0. Schritttempo würde mir ja schon reichen, muss jetzt nicht bei 250 drauf rumfingern.

Es dürfte eher abstrakt formuliert sein, dass sichergestellt sein muss dass der Tank nicht durch Bedienfehler offen bleib und nur die vorgesehene be-/entlüftung genutzt wird. Gibt ja andere Hersteller, die mittlerweile Tanks ohne Schraubdeckel verbauen (mit entsprechend dichter Klappe innen), das ist auch zulässig und so ein Band ist dann natürlich überflüssig.

War bei einem meiner letzten Wagen bestimmt 10 Jahre lang kaputt und wurde nie bemängelt... Mag also sein dass es mit Euro 6 o.Ä. kritischer gesehen wird oder es ist einfach nur vielen Prüfern egal.

Nö, gibt es nicht einzeln. Brauchst einen neuen Verschluss oder musst basteln.

Hab meinen gerade auf Garantie (vllt. wars auch Kulanz, soll mir gleich sein) ersetzt bekommen, nachdem der TÜV es als geringfügigen Mangel vermerkt hatte.

Bissl albern, wenn man den Deckel eh immer oben in die Klappe steckt und das Band damit nie wirklich nutzt, aber so ist’s...

Ist auf jeden Fall den Montagehinweisen der Hersteller zu entnehmen. Kennzeichnungspflicht o.Ä. gibt es meines Wissens nach nicht. Steht aber bei fast allen drin, mindestens als Empfehlung (Hintergrund ist, dass man mögliche Schäden bei der Demontage z.T. nur erschwert erkennen kann)

Da war Hessen etwas voreilig mit der Umsetzung der strikten Interpretation einer EU-Richtlinie und der damit verbundenen Bündelungsbehörde. Soweit mir bekannt, hat entgegen der damaligen Ankündigungen kein Bundesland nachgezogen.

Da es aber ein Formalismus zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere, sprich Änderung der Zulassung ist, hilft dir ein TÜV-Gutachten aus dem „Ausland“ leider auch nicht weiter. Papiere muss nunmal die ausstellende Behörde ändern.

Die gelochten Scheiben sind doch der einzig relevante Unterschied (von der Farbe mal abgeshehen) zwishen M Sportbremse Serie und Nachrüstung Performance Bremse. Und auch für die "kleine" 340mm gibt es von BMW selbst gelochte Scheiben. Bei den 370ern ist Preisunterschied kaum der Rede wert.

Sind darunter auch beide Kontakte belegt? (ziehen und reinschauen oder leuchten)
    Gibt wie Piwi schon schrieb einige Steckplätze, wo zwar eine Sicherung steckt, aber auf der Sekundärseite nichts angeschlossen ist. Ist selbst bei offiziellen Nachrüstsätzen schonmal der Fall und die Sicherung die steckt muss nichtmal zwingend die sein, die du später brauchst.

...und diese Einheit passt nicht in zivile f30 er ? Oder warum bedienen sich die Leute bei Alibaba,oder ist der Preis für den Original zu hoch ?

Die Einheit kostet rund 100€ im original, das ist es den meisten dann nicht wert.

Codieren.... Meinst Du codieren beim Fachmann oder ich selbst über Einstellungen...?

Über welches Menü geht man da rein ? Was gehört noch sonst zu den " Letzte Einstellungen" ?

Codieren mit entsprechender Hard-/Software ;)
    „Letzte Einstellung“ bezieht sich hier nur auf die MSA. Sowas wie Eco-Pro oder AC-Einstellung lässt sich ebenfalls codieren, aber das sind völlig andere Werte in anderen Steuergeräten.
    Das einzige, was einfach so im Menü im Bereich „letzte Einstellung“ einstellbar ist, ist die Sitzposition.

70% Leistungssteigerung in der Klasse "unbemerkbar" hinzubekommen halte ich für mindestens ambitioniert. Irgendein Teil wird offensichtlich nicht Serie sein und spätestens dann sollte genauer hingesehen werden. Abgesehen davon sollte das selbst der unfähigste Prüfer spüren wenn er drinsitzt und nicht nur im Standgas 2m durch die Halle rollt. (OK wir wissen alle dass es Ausnahmen gibt, aber darauf würde ich nicht spekulieren wollen)

Aber wir kommen vom Thema ab...