Beiträge von nexo

    Audison, Blaupunkt, Crunch, Dayton, Emphaser, Focal, Ground Zero, Helix, Image Dynamics, JL Audio, Kenwood, Lightning, MTX, Nakamichi, Orion, Pioneer, (MB) Quart, Rockford Fosgate, Sony, TRU, Ultimate Sounds, Vibe, Woodman, Xtant, Zapco


    (in alphabetischer Reihenfolge ... Q ist etwas gepfscht und für Y gibt es scheinbar nichts halbwegs bekanntes)


    Selbst positive Erfahtung mit Focal, Eton. Rockford und Mosconi in verschiedenen Fahrzeugen, wenn es das etwas eingrenzt.


    Welche Antwort möchtest du hier lesen, ohne auch nur im Ansatz deine Anforderung und Fähigkeiten zu kennen? Was ist das Ziel, kristallklare Sinphonie oder Fetter Bass? (beides geht in dem Preisrahmen kaum)


    Ohne Entfernen der Verkleidungen geht so gut wie nichts. Wenn du Tiefgang möchtest, muss irgendwo ein Woofer hin, bei dem 10cm vorne ist nicht so richtig viel zu holen. Wenn du Druck möchtest, Endstufe, heißt auch Kabel ziehen. Selbst die "Plug&Play" Lösungen erfordern 1-4h Einbauzeit. Preisrahmen "keine 1000€" OK, grenzt es etwas ein. Nur Frontsystem, hinten egal oder doch lieber rundum? Externe Endstufe + Kabel Ja/Nein?

    Der jüngste Beitrag ist eine Woche alt. Am Soundsystem hat sich ja seit Einführung 2012 nichts nennenswert geändert.


    Signifikant unter 1000€ wird halt spannend, was die Ansprüche sind. Allein 6 ordentliche Lautsprecher und eine akzeptable Endstufe können je nach Wunsch deutlich darüber liegen. Andere sind mit 2 Compo-LS für wenige 100€ als Austausch und vllt. noch aktiven Untersizbässen schon vollkommen zufrieden.


    Gebrauchtes HiFi System gibt oft günstig, wenn auf HK oder Fremdsystem umbmgrbaut wurde, ist dann eben ein paar Stunden Einbau, die Kabelbäume einzuziehen und muss codiert werden. Beim HK kommt es etwas auf die sonstige Ausstattung an, wenn gar kein MOST liegt ist die Nachrüstung eher ätzend. Aber auch eher eine Preisklasse zu hoch.


    Offizieller Alpine Nachrüstsatz ist eine Plug&Play Alternative, liegt meine ich auch noch irgendwo im Dreistelligen.

    Certificate of Conformity - Übereinkommenserklärung mit EU Fahrzeugklassen (Wikipedia)


    Gibt es beim Fahrzeugkauf zur Zulassungsbescheinigung Teil I+II dazu (streng genommen basiert die erste ausgestellte ZLB darauf) und beschreibt in ähnlicher Darstellungsform die technischen Parameter des Fahrzeugs. Unter anderem auch alle für diesen Typ zulässigen Rad-/Reifenkombinaitonen, da ja im Regelfall nur eine (Serien-)größe in den Papieren aufgeführt ist.

    Definitiv ein Fall von Geschmackssache und Anwendungsgebiet. Manch einem, der viel gemütlich dahingleiten möchte, ist das M Sportfahrwerk zu unbequem, anderen das Standardfahrwerk zu schwammig. Das Adaptive reiht sich eben dazwischen ein und kann eben beides (wobei jeweils etwas straffer, als Standard-/Sportfahrwerk). Einige mögen es, andere deaktivieren es oder tauschen es aus, weil sie sich mit der einen oder anderen Einstellung eben nicht anfreunden können. Ob man das als "akzeptablen Kompromiss" betrachtet oder als "geniales Feature", liegt im Auge des Betrachters.


    Ohne es selbst gefahren zu sein, kaum zu beurteilen.

    mir ist zudem aufgefallen das es die gesamte Karosserie extrem hochhebt?

    Die Höhe beeinflusst es eigentlich nicht. Adaptiv wird die Dämpfercharakteristik, nicht die Höhe, wir sprechen hier ja nicht von einem Airride System o.Ä. Wie mein Vorredner schon schrieb, Höhe beim X ist bei allen 3 werksseitigen Fahrwerksoptionen gleich, beim Hecktriebler wären es 10mm Differenz zwischen Standard- und Sportfahrwerk.

    Das "ohne Ausstattung", was hier öfter mal fällt, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Natürlich geht "volle Hütte" anders, aber immerhin

    • eine Line (Modern war jetzt nicht unbedingt die beliebteste, aber )
    • kleines Navi (geht auch ohne)
    • ACC, Spurwechselassistent, Außenspiegel abblendend (haben auch einige deutlich üppiger ausgestattete nicht, kann man eben nicht mit angeben)
    • Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht (beim pre-LCI wohl die bevorzugte Wahl)


    Bei anderen Punkten, die hier für viele scheinbar Pflicht sind, sollte man es aber etwas differenzierter sehen.

    • M-Paket? Eigentlich eher Geschmackssache.
    • Navi Prof. ist zweifellos nett, aber, wenn man nicht gerade in seinem Auto lebt und alles täglich ausreizt, nicht überlebenswichtig.
    • Panoramadach ... Geschmacksache.
      Ich mag es z.B. nicht und finde es überhaupt im F31 akzeptabel, würde es aber nicht unbedingt mitbestellen (ggf. zwecks Wiederverkauf).
    • Leder ... Geschmackssache. Der eine mag's, der andere nicht.
      Für mich persönlich ist z.B. Alcantara ein Ausschlusskriterium, kann ich so gar nicht ab, andere rüsten sich das Zeug für viel Geld nach... Damit fallen aber fast alle M-Paket ohne Leder durch's Raster.
    • Sitzheizung hinten wär mir sowas von egal, für die 3 Tage im Jahr, die da jemand sitzt.
    • Anhängerkupplung - wenn man Bedarf dafür hat, keine Diskussion, wenn nicht, halt nicht (wobei hier immerhin die Nachrüstung überschaubar ist)
    • Lenkradheizung ... wenn man sie einmal hat, will man sie nicht mehr missen. Wenn man sie nie hatte, vermisst man sie auch nicht


    Beim Neuwagen packt man vielleicht noch das ein oder andere davon ungeachtet persönlicher Vorlieben einfach mit rein mit Blick auf Wiederverkauf. Spielt bei einem 7 Jahre alten gebrauchten wohl eine untergeordnete Rolle.


    Mir persönlich würden hier auch eine Reihe Dinge auf fehlen, die auch nicht mal eben nachrüstbar sind. Aber es geht noch deutlich weniger und ob das reicht, muss genau eine Person für sich ausmachen. Solange Ausstattung und Preis zusammenpassen und man für sich ausmacht, dass man es nicht nach einem Monat bereut ist doch alles gut.

    Frage: Kann mir jemand eine BMW-Vorlage zum Positionieren der Schriftzüge schicken oder sagen wo ich diese finden kann? Zugriff auf newTIS etc. habe ich keinen

    Hilft auch nicht, da steht - in diesem Fall sehr hilfreich - nur

    Zitat

    Position der Modellbezeichnung von alter Heckklappe übernehmen, dazu Klebebandschablone anfertigen

    Also entweder irgendwo mit Klebeband basteln oder messen.

    Passen ja, aber auch Original E90 Felgen müssen auf einem F30 abgenommen werden. Im Idealfall hat die Prüfstelle die Daten der Serienräder im Rechner und kann das so absegnen, wenn es mechanisch passt, ggf. musst du bei BMW ein Traglastgutachten anfordern.


    Bei Zubehör sowieso obligatorisch, Gutachten/ABE zu prüfen.