Größerer Kühler = kältere Luft (denke da sind wir uns einig). Volumen nehmen wir mal als konstant. Dann ist gemäß einiger Grundregeln das Verhältnis Druck zu Temperatur konstant.
In den beiden Extremfällen (nur kje eine Zielgröße ändert sich) ergibt sich daraus:
- geringerer Druck bei gleicher Luftmasse (Ergebnis kälter)
- gleicher Druck bei höherer Luftmasse (mehr Arbeit für den Turbo, da mehr komprimiert werden muss - braucht dafür dann auch mehr Sprit)
Vereinfacht dargestellt. Ich bin kein Spezialist für Motorregelung, aber die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.
Daraus ergeben sich dann folgende mögliche Auswirkungen:
a) Nicht spürbarer Leistungszuwachs bei nicht messbarer Verschleißminderung. (wie schon mehrfach geschrieben: der ist ab Werk kalt genug für eine akzeptable Lebensdauer)
b) Minimal höhere Leistung auf Kosten von Mehrverschleiß und schlechterem Ansprechverhalten
c) Worst-Case sind Parameter der Regelung so eng gefasst, dass das Motorsteuergerät Fehler wirft (unwahrscheinlich, habe ich hier schon beim Umbau auf die größere M Ansaugbox am 335 gelesen, also nicht völlig undenkbar)