Schonmal gemacht? Einen Scan ohne jede Nachbearbeitung einfach auf den Drucker werfen funktioniert so gut wie nie. 1-2h Arbeitszeit für die Vorbereitung stecken auf jeden Fall drin und das Equipment möchte auch finanziert werden, wenn es kein reines Hobby ist.
Beiträge von nexo
-
-
Bei 0W40 war die Auswahl noch nie üppig. Freigaben haben die letzten Jahre ein paar verloren. Darüber hinaus gibt es aber noch die Liste namentlich freigegebener Öle. Habe hier auch nur eine mit Stand 02/2019 im Zugriff.
- Aral SuperTronic
- BP Visco 7000
- Castrol Edge
- Jet Top Level
- Mobil 1 ESP
3 davon bekommt man auf den ersten Blick gar nicht mehr. Auf einer im Netz kursierenden Liste von 08/2021 steht von den o.g. nur noch das "Mobil 1 ESP" - das man soweit bekannt auch nicht mehr frisch bekommt, nur noch das "ESP X3", ohne Freigabe und ein anderer Produktname...
Wie schon geschrieben, 5W-40 oder 0W-30 gibt es etwas mehr Auswahl, je nachdem was einem hier wichtiger ist. Mit "normalem" Fahrprofil in Zentraleuropa ist der Unterschied am Ende nicht so dramatisch groß). Aber über das Thema kann man auch viel und lange diskutieren (Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum))
-
Kommt mir sehr bekannt vor, die Winterreifen-Kombination (sieht doch schwer nach 397 aus).
Habe den Eindruck, dass die etwas zickig sind, was den richtigen Druck angeht (keine Ahnung was beim F31 korrekt ist, wirst du schon merken), ansonsten kann ich nach 3 Wintern nichts negatives dazu sagen.
-
Ja, so meinte ich das. Menü auf der Favoritentaste, dann sind es mit dem iDrive Controller noch 2 Klicks zur Einstellung. Nutze es hin und wieder, um je nach Straße nur Fahrwerk/Lenkung zu wählen, mir Sport an sich aber zu unentspannt ist, also keine große Eile beim Umschalten. Bloß dran denken es bei Zeiten wieder zurückzustellen. Kommt aber nicht so richtig oft vor.
Favoritentaste zum direkten Wechsel wäre mir glaube ich zu doof, wenn man statt Senderwechsel oder nach Hause zu navigieren spontan einen Zug im Lenkrad oder Gangwechsel bekommt. Na gut, sollte man in Kurven wohl eh nicht bedienen, aber sagen wir einem unwissenden Beifahrer gefällt die Musik nicht. -
Habe das Einstellungsmenü für die Fahrmodi auf der 6 liegen, näher kommt man, soweit mir bekannt, nicht dran.
-
Wobei statische Ladung auch auf Kunststoffunterlagen, Teppich o.Ä. entstehen kann. Über die Luft ist unseren Breiten eher unwahrscheinlich. "Richtigherum" auf einen Flokati legen ist auch nicht die klügste Idee. Ist jetzt nicht so, als dass die Dinger durch schiefes Angucken zünden, tut halt nur recht weh, falls doch.
Zurück zum Thema:
Mit einem Messer die Heraustrennen und hinterher mit Heißluft und ABS-"Draht" (o.Ä.) wieder einschweißen wäre wohl die originalgetreueste Lösung und erlaubt mehrfache (De)Montage auf dem selben Weg.
ABS Filament aus dem 3D Drucker und eine Düse auf dem Heißluftföhn vom Folieren oder Entlötgebläse tut es als DIY Lösung ganz passabel, wenn man keine richtige Ausrüstung dafür hat.
Lötkolben/Feuerzeug stinkt.
Oder halt kleben, ist dann je nach Klebstoff eher die endgültige Lösung.
-
Ich glaube nicht, dass Musik und Telefon anders vom Handy an das Auto übertragen werden.
Doch, so ist es. Zumindest unterschiedliche Protokolle. Musik wird i.d.R. über A2DP gestreamt, Telefonie über HSP/HFP.
Sind auch unterschiedliche Anforderungen, Telefonie benötigt 2-Wege-Audio und geringe Latenz bei ohnehin stark komprimierter Klangqualität (HD Telefonie über VoLTE mal ausgenommen). A2DP ist 1-Weg, dafür mit variablen Codecs (meist SBC, je nach Endgeräten dann proprietäre wie aptX, AAC etc.) und etwas höherer Latenz.
Die Klangqualität von HFP für Musik istgrauenvoll, klingt halt wie eine schlechte Warteschleife. Höherqualitative HSP Codecs wie mSBC kann die HU meines Wissens nach nicht. Sollte sich aber trotzdem im normalen Bereich eines Teleongesprächs bewegen.
-
52L ist der Inhalt, ab dem die Anzeigen "voll" sagen. Genauso wie "leer" auch nicht heißt, dass der Tankboden trocken ist. 5L Puffer in beide Richtungen ist ja nicht wirklich unüblich, das war vor 30 Jahren bei den analogen Sensoren schon so.
Wenn die Sensorik es oberhalb einfach nicht seriös erfassen kann, was soll die Anzeige dann schon tun. Einfach statt 5-52 auf 0-57 extrapolieren, wodurch Werte außerhalb der Mitte zunehmend von der Realität abweichen oder irgendwann von 57 auf 51.9 springen, sobald es wieder im Erfassungsbereich ist

-
Laut ETK gibt es nur einen Dieseltank und einen Benzintank beim F3x über den gesamten Bauzeitraum (16117294609 bzw. 608), egal ob mit oder ohne SCR Kat.
-
Zugegeben, die teils aufgerufenen Preise von 500€ und mehr sind kaum nachvollziehbar. Große Batterie mit viel Leistung (elektrische Verbraucher hat der Wagen ja schon mehr, als frühere Modelle) kosten eben mehr Geld, will heißen 150-300€ Material je nach Modell und Quelle. Da jede Kleinwagen Zubehör AGM Batterie schon bei 100€ liegt...
Einbau ist zugegeben ätzend bei 25kg Batterie und der Einbaulage. Nimmt aber sicher keine Stunde Zeit in Anspruch. Anlernen geht schneller, als Serviceeintrag schreiben.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, Fahrzeuge werden komplexer. Was da an Maßnahmen alles "nötig" ist, steht auf einem anderen Blatt. Hat vermutlich Gründe, dass es für Dinge wie Batteriewechsel nicht einfach einen Menüpunkt im iDrive (oder vergleichbar) gibt. Bei Ford gibt es eine Reset-Prozedur für die Batteriesensoren (Zündung an, 5x NSL, 3x Warnblinker - und 2x bei Vollmond gegen den UZS um's Auto herumlaufen, ja ne is klar). Ob das jetzt so viel sympatischer ist, als Adapter+App...