Ich frage mich, wie es mit der Standfestigkeit, Fahrverhalten, Unterhaltskosten bei den folgenden Varianten aussieht: 330xd / 330xd ppk / 335xd ? […] Besser 1 Turbo oder 2 Turbos.... hinsichtlich Reparaturen.
Weniger Komponenten heißt weniger potenzielle Ausfallpunkte, wenn man über gleiche Qualität spricht. Von diesem Gesichtspunkt her 30d.
Der N57 ist ein solider Motor und hat als 35d zweifellos mächtig Dampf. Ob du das „brauchst“ oder dein Fahrprofil davon profitiert, musst du mit dir selbst ausmachen.
Ich frage mich auch, wo der beste Kaufpunkt bzgl. Kilometer liegt, lieber einen 80.000 nehmen oder einen 110.000 wo schon ein wenig gemacht ist.
Betrachte es in Relation. Du hast 4 Jahre Zeitspanne angegeben, würde es also in Relation sehen. Ein Diesel von Mitte 2015 (nehme mal an, du suchst nur LCI) mit 110.000 ist unter 20 im Jahr gelaufen, bei 80 nur schlappe 13 (Frage wie immer: Standzeit oder Kurzstrecke). Bei BJ 19 wären das 40-55 im Jahr.
Bei beiden Grenzen sollte außer Normalverschleiß eigentlich nichts groß gemacht worden sein. Evtl. Getriebespülung, auch wenn BMW da nichts vorschreibt.
Sportpaket
Sportfahrwerk
Soundsystem
Sport = M Paket oder „genügen“ Sportfahrwerk, Sportautomatik und ggf. Sport Line Ausstattung? (mir egal, aber ich hoffe der Unterschied ist klar)
Soundsystem = HiFi oder HK? (Standard ist wohl kaum diskutabel)
Sportfahrwerk = „M Sportfahrwerk“ oder „Adaptives Sportfahrwerk“?
…