Beiträge von nexo

    Ich habe Schaltwippen und benutze den Wahlhebel trotzdem von Zeit zu Zeit nicht für S, sondern für M. Ja, man muss dafür ca. 1-2s lang in S fahren. aber wie @master_p richtig schrieb ist ab dem ersten manuellen Schaltvorgang nur noch M.
    Mit dem Hebel schalten dann aber eher selten, vllt. 1x nach dem Wechsel wenn die Hand eh unten ist.


    Wenn man durch die Wippen in M wechselt, schaltet das Steuergerät bei "moderater Fahrweise" nach gewisser Zeit automatisch zurück in D. Ist in 90% der Situationen völlig OK, wird mit dem Wahlhebel aber verhindert.
    Entweder weil ich explizit manuell fahren möchte oder weil gerade mal trotz Sport-Modus (Fahrerlebnis, nicht Wahlhebel) gemütlich in M8 fahren will (sonst springt er ja nach ein paar Sekunden wieder von M8 in (D)7) ohne den Antriebsstrang im Menü rauszukonfigurieren (hab das nicht in der Kurzwahl, also locker 10x so viel Aufwand ist wie den Hebel nach links zu schieben).

    Habe letzte Woche ein USB Kartenupdate 1/2019 Next gratis heruntergeladen, ohne das ich dieses gebucht habe. Dieses stand bei gebuchte Dienste auf einmal drin. Hat von euch schon jemand ebenfalls damit Erfahrung gemacht.

    Für meinen hatte ich gestern auch gesehen, dass das USB Map Update bis 31.12.2019 gebucht, zusätzlich zum sowieso gebuchten Package.


    Da ich aus anderen Gründen eben mit der ConnectedDrive Hotline telefonieren durfte, habe ich nachgefragt:
    Das Kartenupdate wurde aus Kulanz hinzugebucht, da es es Probleme mit der Bereitstellung der letzten Updates gab. Soll wohl für "alle betroffenen" passieren. Einfach mal in nächster Zeit reinschauen kann sich also lohnen.


    Letztere Auslegung ist wohl eher großzugüg, haben vermutlich keine Lust mehr auf wütende Kunden. Ich hatte selbst für den Zeitraum der Probleme kein aktiv bezahltes Abo, fällt aber grade noch in's 3-Jahre Fenster. (ich hatte mich nie darüber beschwert)

    Ich kenn's nur umgekehrt, dass es im Portal - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert, obwohl es gebucht ist. Interessant dass es auch sorum zu gehen scheint :D
    Ist das geladene Update denn auch für dein Fahrzeug gültig?


    Ob ein Update gebucht wurde, sollte irgendwo in den gebuchten Diensten stehen. Falls es tatsächlich ein Fehler ist, würde ich es aber auch nicht allzu sehr hinterfragen so Buggy wie das CD Portal zeitweise ist. Bei mir stand mal 2 Monate lang ein gebuchter Service drin, den es für mein Baujahr gar nicht gibt (ich mein OTA Update oder sowas) - hat mich nichts gekostet, war aber auch nutzlos.

    Mir hat das Portal letzte Woche angezeigt, der Dienst wäre mit meinem Fahrzeug nicht kompatibel (lief einen Tag vorher noch...). Laut der Dame an der Hotline gibt es derzeit wohl ein paar technische Umstellungen, wodurch das passieren kann. Hab nicht genau drauf geachtet, mittlerweile geht es wieder.


    Ins Blaue geraten würde ich sagen die Ursache könnte ähnlich sein.

    Google Maps Offline Karten inkl. Navigation.

    Mal getestet/hochrechnet, wie groß der Spaß für komplett Europa ist? Und bei Änderungen lädt man auch immer wieder manuell nach.


    Im Endeffekt ist es aber auch genau das, was die neuere Navi Generation mit OTA Update tut. Lokal verfügbare Karte (mit der man auch im Funkloch fahren kann) und die benötigten Abschnitte werden nach Bedarf und Verfügbarkeit aktualisiert.


    Den Frust über das Jahr ohne Update steht mal außer Diskussion. Den West/Ost Split kann ich halbwegs nachvollziehen (wobei es mich persönlich nahezu Null einschränkt, da mir die o.g. Länder zu 99,9% reichen). Aber dass ein mehrere Jahre altes System kein Live-Update hat ist dagegen eher normal, also wozu die Aufregung. Wem Google eher zusagt, der kann es ja benutzen.

    mir geht es [...] einfach darum etwas an meinem Auto zu machen, so als Hobby, auch als Gegengewicht gegenüber meinem stressigen Job, verstehst du?

    Könnte ich grundstzlich nachvollziehen, aber Software-Tuning ist da in meinen Augen einer der schwächsten Ausgleiche - da hast du selbst ja nahezu gar nichts bei zu tun... Als finale Abstimmung nach Hardware-Umbauten in Eigenregie würde ich das Argument durchgehen lassen.


    Genug gemotzt, vllt. noch was konstruktiveres hinterher:


    Woher nimmst du die Größenordnung "~30PS"? Bei dem Motor (mag der kleinste sein, aber markenübergreifend gesehen jetzt auch nicht maßlos untermotorisiert) würde ich eher auf individuelle Abstimmung in Sachen Absprechverhalten und Kennlinien gehen, um das subjektive Fahrempfinden zu "verbessern". Ob da am Ende 10, 30 oder 50PS bei rausfallen erstmal dahingestellt. Spätestens hier kommt man mit einem Chip von der Stange aber nur noch begrenzt weiter (soweit mir bekannt).

    Kann aber die Leute echt nicht verstehen die sagen sie sitzen dann wie in einem andren Auto.

    Kommt halt auch immer auf Motor und Fahrweise an. Beim 35/40 merkt man es schon sehr deutlich, dass der Wagen bei zügigerem Antritt anders nach vorn marschiert, während Comfort bei mäßigem Gas (unteres Drittel) doch sehr moderate Beschleunigung zulösst und nicht unbedingt den Eindruck von >300PS vermittelt.


    Wenn man im Comfort auch schon standardmäßig tief tritt ist der Unterschied weniger deutlich.
    Wie viel die höhere Grunddrehzahl ausmacht, kommt natürlich auch drauf an, was Motor und Turbo leisten. Also (wie eigentlich immer) je kleiner der Motor desto geringer der Effekt.

    Wie sieht das aus beim Sport+ Modus? verstehe ich das richtig dass dieser Modus das gleiche wie der Sportmodus (Motor, Fahrwerk) ist allerdings noch mit aktivem DTC?

    Das Thema gab es sicher schon einige Male.
    Der wesentliche Unterschied ist das eingeschränkte DSC im Sport+ (DTC noch aktiv), d.h. es ein wenig Querfahren wird zugelassen, Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen aber noch weitgehend unterbunden. Es sorgt also vereinfacht gesagt "nur noch" dafür, dass du vorwärts kommst, weniger dass das Heck in der Spur bleibt (rettet dir aber innerhalb der physikalischen Grenzen im Extremfall noch den Hintern).
    Darüber hinaus gibt kommt noch LaunchControl, deaktivierter Tempomat, abgeschaltete Segel-Funktion und Detailabweichungen bei Charakteristik, Klappensteuerung, etc. (je nach Modell). Siehe auch die gerade verlinkte Grafik.


    DSC zu DTC umschalten kannst du auch im Sport-Modus per Knopfdruck. Die Helfer ganz abschalten (z.B. für echte Drifts oder beim Sicherheitstraining) musst du immer manuell durch entsprechend langes Drücken.

    Zerdenke das ganze nicht zu sehr und folge deinem Gefühl. Der Conti SC5 ist eine gute Wahl.


    Bin ich selbst auch schon gefahren, soweit nichts dran auszusetzen und (in Relation zu seinesgleichen) absolut vergleichbar mit dem Winter-Pendant. Gefühlte Fahrstabilität etwas höher als beim GY EfficientGrip. Den Michelin kenne ich zumindest nicht bewusst.


    Den einen perfekten Reifen gibt es nicht. Immer nur eine Frage welche Aspekte man bei der Bewertung wie hoch gewichtet und nicht zuletzt Geschmackssache beim Fahrgefühl. Wir sprechen hier ja nicht über objektiv schlechte oder gar lebensgefährliche Modelle.