Beiträge von nexo

    Die Ambiente Lichter sind von Ali express

    Das ist eine Handelsplattform, vergleichbar mit den hier gebräuchlicheren eBay, Amazon Marketplace, etc. Sagt am Ende rein gar nichts über das Produkt, dessen Hersteller oder Herkunft aus.

    Wenn ich da "ambient bmw f30" eintippe, gibt es allein auf der ersten Seite 30 Artikel, davon mindestens 5 unterschiedliche Sets. Und nu?


    Steht etwas bzgl. Kurzschluss im Fehlerspeicher des FEM? Wär jetzt nicht das erste Setup, wo das durch Überlast am falschen Strang aussteigt.


    Falls noch werksseitige Beleuchtungselemente drin sind (denn wir wissen ja nach wie vor nicht, was du alles umgebaut hast), leuchten die noch?

    Wenn Nein, ändert sich das Verhalten, wenn du die Nachrüstung abklemmst?


    So weit muss ich hannez leider zustimmen, mehr Information als "ich hab was am Licht geändert und jetzt geht es nicht mehr" haben wir halt nicht, also einmal Glaskugel oder eben ins Blaue vermuten.

    Ja. D1S ist das Zauberwort, da sollte jeder zugelassene Brenner passen.


    Entladungslampe (D wie Discharge), Version 1 mit klarem Kolben für Projektionsscheinwerfer (S) ;)


    D3S sehen sehr ähnlich aus, aber mit andere Zündspannung, bei D2 oder D4 fehlt der Kasten am Sockel, die kann man kaum verwechseln.

    Nicht ganz gleich, da MPPSK und der MP ESD unterschiedlich zugelassen sind, aber im Grunde bist du hier mit mehreren Komponenten auch im Bereich der Einzelabnahme. Möglich ist einiges und ich behaupte mal, wenn man's mit der MPPSK Abgasanlage schafft, dann schaffst du es auch. Eventuell sogar ohne zusätzliche Geräuscherhöhung, aber das hat in der Kombi mWn. noch keiner gemessen.

    Beim Abgasverhalten wird's noch etwas aufwändiger, als bei der Geräuschmessung. Das wäre natürlich schick, wenn maan das mit Papieren wegargumentieren könnte.


    Ist aber in jedem Fall keine "einfache" Abnahme mehr und da musst du schon einen Prüfer mit Expertise haben, der Willens ist das durchzuziehen.
    (oder einem, dem vieles egal ist, aber soll ja denke ich auch Bestand haben die Nummer)



    E39 hat 74,1mm Zentrierung, F3x 72,5


    Besser als umgekehrt, aber muss man halt adaptieren. Wie groß jetzt die Chancen sind, dass das schon jemand in genau der Kombination gemacht hat, falls denn die übrigen Punkte denn passen...

    Sieht mir eher nach 5mm vom Stecker entfernt aus.


    Je nach Zustand der Leitung. Wenn insgesamt schon eher brüchig und Feuchtigkeit reingezogen, dann eher etwas großzügiger abschneiden und ein paar cm neue Leitung einsetzen. Dürfte die nachhaltigste Lösung ohne neuen Kabelbaum sein.

    Oder knapp kürzen, neuen Kontakt dran und wieder einpinnen.

    Die Aussage ist auch wie so oft gemein. Modelljahr, Baujahr, Motoreinführung, ...


    Aber B47 als Brot und Butter Diesel rückwirkend durch alle Modelle ist auf jeden Fall nicht verkehrt, davon gibt’s ja schon so zwei drei mehr auf der Straße.

    Somit wäre geklärt, alle Dieselmotoren ab Marz 2015 dürfen also HVO100 und eFuels der Norm EN590 betankt/betrieben werden.

    Nicht ganz, "Baureihen- und Modellspezifisch freigegeben"

    Wohl alle ab 03/2015 neu eingeführten Motoren, aber nicht automatisch alle Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt.


    Wenn man dem unauffälligen Link im nächsten Satz folgt, gibt’s die Liste.


    Manche auch erst ab 07/15 oder 03/16 und die 30d N57 im F3x scheinbar gar nicht. Ohne alle Zeitangaben geprüft zu haben also mutmaßlich die B-Motoren.

    • BMW 3er Limousine: 316d (ab 03/2015), 318d (ab 07/2015), 318d xDrive (ab 07/2015), 320d (ab 07/2015), 320d xDrive (ab 07/2015), 320d EffDyn Edition (ab 07/2015), 325d (ab 03/2016), 330d (ab 03/2019), 330d xDrive (ab 07/2019), M340d xDrive (ab 04/2020)
    • BMW 3er Touring: 316d (ab 03/2015), 318d (ab 07/2015), 318d xDrive (ab 07/2015), 320d (ab 07/2015), 320d xDrive (ab 07/2015), 320d EffDyn Edition (ab 07/2015), 325d (ab 03/2016), 330d (ab 11/2019), 330d xDrive (ab 07/2019), M340d xDrive (ab 04/2020)
    • BMW 3er Gran Turismo: 318d (ab 07/2015), 320d (ab 07/2015), 320d xDrive (ab 07/2015), 325d (ab 07/2016)
    • BMW 4er Coupé: 418d (ab 03/2015), 420d (ab 03/2015), 420d xDrive (ab 03/2015), 425d (ab 03/2016), 430d xDrive (ab 03/2021), M440d xDrive (ab 03/2021)
    • BMW 4er Cabrio: 420d (ab 07/2015), 425d (ab 03/2016), 430d (ab 07/2021), M440d xDrive (ab 11/2021)
    • BMW 4er Gran Coupé: 418d (ab 07/2015), 420d (ab 03/2015), 420d xDrive (ab 03/2015), 425d (ab 03/2016), 430d xDrive (ab 07/2022)

    (abgerufen am 13.12.2024)

    Gestern dann ist das ABS/ESP während der Fahrt, als ich einen Berg im Schubbetrieb runtergerollt bin ausgegangen. Kam dann nach einer Weile aber wieder. Und heute früh beim Starten fiel es wieder aus und während der Fahrt kam es wieder, ging aber auch mehrfach wieder aus.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenns gerade mal nicht geht, dass die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb auch nicht in den Ladebalken des Efficient Dynamik rein geht, sondern bei 0 bleibt.


    Ich will dann mal noch hier die Batteriespannung messen und evtl auch mal laden. Aber gehen meine Vermutungen mit schwächelnder Batterie in die richtige Richtung?

    Möglich, zu wenig Strom hat durchaus mal seltsame Nebeneffekte. Und dass die berühmte Meldung beim Start nicht zwingend kommt, auch wenn die berechnete Restkapazität <30% liegt, kann ich auch so bestätigen (wobei meiner da allerdings auch keinerlei Ausfallerscheinungen hatte)


    Mal in den Fehlerspeicher schauen hilft sicher auch. Typisch wären hier Dinge wie Sensorwerte unter Toleranz.

    Kann natürlich auch was anderes sein, aber bis dahin natürlich alles nur Vermutungen.