Beiträge von Sanjka

    ... ihr macht mir sorgen ey... will meine ja für den Winter hernehmen und mir neue für den Sommer zulegen.

    Genau so ist mein plan auch, finde die 704 schick, aber will für den Sommer etwas sportlicheres mit etwas mehr Konkavität . Und da hab ich mir gedacht nehm ich die 704 für den Winter.

    Ich fahre seit 2 Saisons die Styling 397 glanzgedreht im Winter, einen davon stand er damit sogar fast komplett draußen :| . Sind bislang keine erwähnenswerten Macken dran, kann demnach auch keinerlei negative Beeinträchtigung durch Schnee und Salz feststellen. Möchte nicht ausschließen, dass es Unterschiede bei den Oberflächen gibt, wage aber zu bezweifeln, dass die 704 (fahre ich im Sommer) nennenswert anfälliger sind.
    Beim Last- und Geschwindigkeitsindex für 225/40R19 bzw. 255/35R19 kommt man an 93V/96V (710/750kg, 240km/h) kaum vorbei. 89Y/92Y (580/630kg, 300km/h) müssen es sein. Da man bei Winterreifen im Geschwindigkeitsindex nach unten abweichen darf (mit Kennzeichnung, Warnung, o.Ä.) auch hier kein größeres Problem.

    Danke für deine Info, ich denke auch wenn man mit den Felgen gut umgeht und sie schonend reinigt, wird da im Winter nichts passieren.

    Lastindex kannst Du auch ziemlich einfach selber prüfen. Einfach im Fahrzeugschein die Achslasten nachschauen (Vorderachse/Hinterachse) und dann in einer "Lastindex-Tabelle" schauen, welcher Index wieviel KG sind und dann pro Achse halt x2 nehmen.


    Ich habe auch die 704M auf meinem drauf und wollte die auch für den Winter nutzen. Hab mich allerdings jetzt dagegen entschieden, da das glanzgedrehte wohl doch ziemlich anfällig ist. Spätestens wenn der Klarlack darüber beschädigt ist. (Stichwort Salz)


    Hast Du dir darüber auch Gedanken gemacht?

    Ja hab mir darüber gedanken gemacht und werde es trotzdem machen. Ich schaue wie länge es hält, werde die Felgen dann nochmal vor dem Winter versiegeln und öfters waschen. Und zur Not muss ich dann halt in 1-2 Jahren die Felgen aufbereiten lassen, da ich meine Frau gut kenne :D.

    Also nen Winterreifen mit BMW * und RFT konnte ich in 255 bisher nicht finden

    Will sowieso weg von RFT. Ich mag das Fahrgefühl von RTF einfach nicht.

    Okay also kann ich ohne sorgen die gleichen Reifenmaße für den Winter aufziehen lassen? Denn wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug im Winter ausgeliefert bekommen hätte, hätte BMW ja theoretisch auf diese Felgen ja auch Winterreifen aufziehen müssen oder?
    Und im Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit mit 231 KM/H angegeben. Also könnte ich somit auch beim Geschwindigkeitsindex auf V gehen ohne Aufkleber anstatt Y wie gerade noch montiert.

    Hallo zusammen,
    ich konnte zu meiner Frage keine passende Antwort finden, daher muss ich leider diesen Thread hier eröffnen.


    Es geht darum das ich auf meinem F36 die vom Werk gelieferten Styling 704 als Sommerräder habe.
    Diese möchte ich mit den folgenden maßen aber für den Winter jetzt nehmen, also neue Reifen auf die Felgen.
    Maße:
    Vorne: 8×19 – ET 36 | 225/40 R19
    Hinten: 8,5×19 – ET 47 | 255/35 R19


    Ich habe die BMW Kundenbetreuung angeschrieben ob ich diese Felgen im Winter mit den gleichen Reifengrößen fahren darf wie im Sommer.
    Als Antwort hab ich nur diese Tabelle bekommen die bis 18" im Winter geht. Also konnte oder wollte BMW mir da nicht weiter helfen.


    Nun würde ich gerne wissen ob jemand hier Originale 19" BMW Felgen mit Mischbereifung im Winter fährt.
    Wenn ja kann ich diese Problemlos einfach aufziehen lassen oder kriege ich da Probleme mit dem TÜV oder ähnlichem?


    Ebenso würde ich gerne wissen ob ich beim Geschwindigkeitsindex auf H(210KM/H) oder V(240KM/H) gehen darf. Da ich im Winter oder generell mit dem Auto nie an die 200 KM/H fahre.


    Fahrzeug Daten falls es wichtig ist:
    BMW F36 LCI mit M Fahrwerk 420D B47