Ähm, du hast auch einen Diesel
Sorry, kapiere ich nicht. Wie meinen? Wenn du den Diesel-Sound generell meinst: Das wäre dann eher ein sanftes Sechszylinder-Nageln als ein Pfeifen im Allgemeinen.
Ähm, du hast auch einen Diesel
Sorry, kapiere ich nicht. Wie meinen? Wenn du den Diesel-Sound generell meinst: Das wäre dann eher ein sanftes Sechszylinder-Nageln als ein Pfeifen im Allgemeinen.
Warum der bei mir nicht geht, verstehe ich nicht. Ich hab zwar das ASD wegcodiert, habe aber jetzt ein Drehzahl-abhängiges leichtes Pfeifen. Das kommt sicher da her.
@FluffyGTX hast du einen Unterschied gemerkt? Von aussen klappert es m.M.n. trotzdem noch. Habe Alubutyl auf der Innenseite der Türen und entsprechend zwischen Tür und Verkleidung. Zusätzlich noch Noppenschaumstoff. Keine Ahnung was da noch großartig vibrieren/klappern kann...
Gefühlt klappert nicht die Tür. Der Mitteltöner hat auch gar nicht so viel zu tun. Ich habs genau so: Alubutyl außen und die Innenere Trennwand zugemacht und Schaumstoff.
Ich denke, da der USB durch die Öffnung in die Karosserie und den Schweller spielt, dröhnt das total. Und das geht, was ich so gelesen habe, auch schwer weg. Die Schweller abbauen etc. ist nicht so schön.
Ich hab auch ordentlich gedämmt. Und die Einstellungen sind sicher geht so. Aber dass die Eton an sich total schlecht sind habe ich noch nicht so oft gehört?
Nein, nur die Türen. Die Gehäuse zu dämmen ist vielleicht nicht schlecht. Allerdings "atmet" der USB ja in die Schweller rein und zumindest von Außen klingt das schon arg prollig Also ob das viel bringt, weiß ich nicht. Schaden tuts aber sicher nicht
Ich habe auch Sound Plus und die USB von Audison Verbaut, Allerdings habe ich die Standard Schutz-Abdeckungen nicht wieder drauf bekommen, ist das bei euch auch so?Ich habe auch noch einen diesen beigelegten Distanzringe mit verbaut, da ich den eindruck hatte das USB sonst nicht richtig in die Gehäuse passen.
Vom Klang her merkt man das der DSP vorn eine Bühne vorne projiziert was zum Standardsystem schon eine Aufwertung ist.
Ganz zufrieden bin auch aber auch nicht, ich empfinde die derzeitige Einstellung auch als rauschig und zu Basslastig (nicht ausgewogen zu den höhen) und die PDC Töne sind bei mir auch zu laut.
Den Bass habe ich schon echt weit runter geregelt. Auch bin ich am überlegen noch die Türen und das USB Gehäuse mit Alubutyl auszukleiden, um evtl noch etwas mehr an klang raus zuholen.
Oder ist das verschwendete Mühe?
An alle, die da noch was verbauen: Je nachdem, wo die Audison AP verbaut wird, lieber gleich mal das USB Kabel anschließen und rauslegen (meine ist unten verbaut, wo die Originalendstufe wäre. Zum rankommen muss ich also immer die Abdeckungen entfernen. Mit dem USB Kabel kann man dann mit der Audison-Software spielen. Meine seltsame Erfahrung:
Als ich die Anlage eingebaut habe, erstmal total rauschig und die Bässe total überzogen. Dann habe ich ein Firmwareupdate gemacht und dabei die Einstellungen gelöscht (einerseits blöd von mir, andererseits auch komisch, dass er beim Update einfach alles löscht). Dann habe ich aus Bünde das Setup-File per Mail bekommen und neu aufgespielt. Dann wars ok.
Auf jeden Fall mal die Audison-Software nehmen und justieren. Die EIngangssensitivität kann man ein Stück zurück nehmen, dann kommt auch mehr PDC aus den Hecklautsprechern etc. Bass kann man da auch super regeln, z.B. den Bass Boost rausnehmen. Der ist allerdings ganz angenehm bei mir. Ich habe per Bimmercode auf Hifi codiert und fand das gleich besser.
Die Abdeckung auf die USBs habe ich problemlos wieder drauf bekommen. Dabei sind zwei Schaumstoff oder Mossgummiringe pro LS, ich habe aber nur einen benutzt. Damit passt das aber eigentlich. An den Gehäusen wurde glaube ich nichts geändert? Ist auf jeden Fall etwas fummelig.
Edith: Ich sehe grad an den Bildern, dass du die Sitze nicht losgeschraubt hast. Ist das richtig? Damit wird es dann im Zweifel ziemlich schwierig. Ich habe einfach die Schienen losgeschraubt und gut.
Ich habe das SoundPro aus Bünde und der Klang ist ok. Man merkt viel Bumms durch die USBs und die verbauten Lautsprecher sind gut. Ich überlege aber, den DSP einmessen zu lassen. Auch wenn das Ding voreingestellt ist, ist da sicher noch Luft nach oben. Wenn du ein Windows-Notebook hast: Mir hat es geholfen, die Eingangsempfindlichkeit anzupassen. Die war bei mir zu hoch und das war ziemlich rauschig.
Ok, verstehe. Ich habe ein bisschen mein Medientechnikwissen aufgefrischt. Danach müsste ein steiler (24 dB) Linkwitz Filter so eingestellt werden, dass sich die Flanken bei -3db treffen. Und das sollte einen einigermaßen vernünftigen Übergang geben.
Ok, wenn du mit Grundeinstellung meinst, dass ich einen akustisch eventuell problematischen Raum wie das Fahrzeuginnere so anpasse, dass die Klangwiedergabe linear wird, dann meinen wir dasselbe.
Ich habe jetzt den Expertenmodus soweit verstanden und die USBs bei 200Hz mit steiler Flanke begrenzt. Die Türlautsprecher kriegen jetzt ebenfalls mit steiler Flanke ab 100 Hz. Das Timing habe ich auch schonmal grob angepasst. Ich werde noch ein wenig rumprobieren und bei Gelegenheit mal zu einem Profi gehen zum Einmessen. Danke!
Das ist alles kein Ding. Aber für die Frequenztrennung gibts sicher Erfahrungswerte. Und einen DSP einzumessen ist doch der Sinn eines DSP.