Beiträge von kenux

    Hallo zusammen,


    zu dem Thema "quietschen beim Anfahren" möchte ich meine Erfahrungen berichten.


    Ich hatte beim Anfahren, wenn ich von der Bremse gegangen bin, zunächst ein leises Quietschen und auch mit Unterbrechung, ähnlich wie bei einer Rollbewegung. Es war auch temperaturabhängig, sodass hin und wieder bei gewissen Temperaturen nichts zu hören war.

    Nach ca. 5.000 km wurde das Geräusch immer lauter und auch nicht mehr temperaturabhängig.

    Meine vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge waren neu. Jedoch mussten die hinteren Bremsbeläge erneuert werden. Die Bremsscheiben waren noch gut, aber am Scheibenrand war deutlicher Grat zu sehen.


    Ich war vor kurzem in der Werkstatt und habe die hinteren Bremsbeläge erneuern lassen und habe auch das Thema "quietschen beim Anfahren" erwähnt. Der Mechaniker hat die Bremsbeläge ausgebaut und hat sofort gesagt, dass der Scheibenrand an den Geräuschen schuld sei.

    Die neuen Bremsbeläge hat er daraufhin am Rand leicht gefeilt, damit kein Kontakt mit dem Scheibengrat entsteht. Eingebaut und siehe da, die Geräusche waren weg!

    Hallo zusammen,


    bei meinem F30 vibriert und summt die Türpinne auf der Fahrer- und Beifahrerseite während der Fahrt auch im eingefahrenem Zustand.


    Gibt es eventuell Verbesserungsmaßnahmen oder andere Zubehörteile, die das Problem hemmen sollen? Weiß da jemand was?


    Da die Gewährleistungszeit vorbei ist, macht meine Werkstatt nicht viel dran, außer Unterlegen, aber das hat die Sache noch verschlimmert.

    Hallo nasszelle,


    wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die gleichen Geräusche am Armaturenbrett.


    Da mein Auto älter ist als 2 Jahre, kann ich leider keinen Gewährleistungsantrag in Anspruch nehmen.


    Was ich aber definitiv machen möchte ist, direkt BMW München mit dieser Problematik ansprechen. Falls Du Interesse hast, können wir gemeinsam BMW kontaktieren.


    Aber generell würde ich mich auch anwaltlich beraten lassen. Werde ich auch machen nachdem ich mich mit BMW München in Verbindung gesetzt habe (je nach dem wie die Reaktion ist).

    Und der Bockmist alias Störgeräusch ist immer noch da! :thumbdown:
    Nachdem das Knarzen/Knistern und Vibrieren wieder aufgetreten ist, wurde nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt die Verkleidung des Armaturenbrett ausgetauscht - leider ohne Erfolg. :wacko: :cursing:
    Hier mal ein Video (ab 15 Sekunden wirds interessant):

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    Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter, der Ingenieur war auch wieder involviert. Was kann nun als nächster Schritt in Frage kommen? ?(
    Es nervt einfach unheimlich.
    Grüße.


    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Ich habe den 320d als Limousine.


    Das Problem ist ab Außentemperaturen 21-23°C sehr gut wahrnehmbar (noch besser: Auto stand einige Zeit unter der Sonne). Und meiner Meinung nach hat nichts mit dem Drehzahl zu tun.


    Sobald du auch bei weniger Drehzahl auf rauer Fahrbahn fährst, fangen die Geräusche an.


    Ich vermute die Geräusche kommen von unterhalb des Armaturenbretts.


    War aber noch nicht in der Werkstatt. Vor allem ist meine Garantiezeit auch schon abgelaufen.

    Preislich betrachtet schon. X(


    F30/F31 ist aufgrund der miserablen Qualität im Innenraum definitiv kein "Premium-Fahrzeug".


    Ich war mindestens 30x in der Werkstatt. Mal waren es Defekte, mal waren es Geräusche.


    Zuletzt wurden die Türverkleidungsbefestigungen erneuert. Wurde zwar besser, aber ein Summen, Vibrieren konnte man dennoch hören.


    Dann wurden die vorderen Türen mit Dämmmatten unterlegt. Jetzt höre ich von der Tür nichts mehr -> zum Glück.


    Doch die Instrumententafel macht weiterhin Geräusche.


    Das Beste ist: Während der Fahrt fiel die Blende unter dem Klimabedienteil raus. Da habe ich mir gesagt nie wieder BMW.
    Na ja. meine Werkstatt hatt die Blende einfach so fest wie es geht einfach reingedrückt. Mal gucken wie lange es hält.

    Update:


    Heute habe ich den Wagen abgeholt. Austauschmotor wurde eingebaut.
    Ich habe eine Bescheinigung für einen Austauschmotor mit 0 km erhalten.
    Doch laut BMW Service-Berater gibt es
    - KEINE Gewährleistung auf den Austauschmotor
    - KEINEN Eintrag ins elektronische Serviceheft


    Ist das wirklich so?