Hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Falken FK510 auf dem 3er GT (F34):
Die Angebote für den F34 GT sind ja überschaubar (225/45/19 + 255/40/19) und die Preise liegen eine Ecke höher, als die Bereifung beim F30,31 usw.
So bin ich irgendwann auf die Falken FK 510 gestoßen, die im Verhältnis relativ günstig zu bekommen sind.
Entscheidend für mich war neben den Testberichten der Hinweis, dass befreundete 5er-Fahrer (ähnliche oder gleiche Reifengröße wie der GT) den Falken nehmen und sehr zufrieden damit sind.
Da ich bisher nur Michelin, Conti und Goodyear gefahren bin, war ich trotzdem zunächst skeptisch, ob mir dieser Reifen aus der „Mittelklasse“ gefällt.
Nach einigen Tausend Kilometern kann ich sagen, dass der Falken nicht nur kein Grund zur Klage liefert, sondern ein echt guter Reifen ist.
Berichte, er sei schwammig und träge beim Einlenken, kann ich so nicht bestätigen.
Er ist leise, exakt, spurstabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten, und baut in Kurven enormen Grip auf.
Bei Nässe fährt er sich sehr gut und sicher.
Von der Charakteristik würde ich ihn gleichsetzen mit dem Goodyear Asymmetric 3.
Der Falken baut relativ breit, aber das ist bei den Proportionen des GT gar nicht so schlecht.
Alles in allem kann ich den Falken für den 3er GT empfehlen.
Darüber hinaus bin ich heilfroh, endlich diesen Runflat-Dreck runter zu haben.
Bei bisher jedem BMW den ich gefahren bin, war der Wechsel auf Non-RFT die richtige Entscheidung. So auch beim GT.
Mein Fehler war, dass ich zunächst die noch „guten“ RFT, die beim Kauf dabei waren, herunterzufahren und dann erst zu wechseln.
Passiert mir nicht wieder.
War das Auto mit RFT poltrig, hart und stark untersteuernd, und musste ich den Wagen durch relativ kräftiges Ziehen am Lenkrad förmlich in jede Kurve zwingen, ist jetzt endlich Sportlichkeit, Komfort und das sprichwörtliche „Fahren wie auf Schienen“- Gefühl wieder da.
Falken und non-RFT aufm GT - ich bin zufrieden !