Beiträge von Holzwurm

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Falken FK510 auf dem 3er GT (F34):


    Die Angebote für den F34 GT sind ja überschaubar (225/45/19 + 255/40/19) und die Preise liegen eine Ecke höher, als die Bereifung beim F30,31 usw.
    So bin ich irgendwann auf die Falken FK 510 gestoßen, die im Verhältnis relativ günstig zu bekommen sind.
    Entscheidend für mich war neben den Testberichten der Hinweis, dass befreundete 5er-Fahrer (ähnliche oder gleiche Reifengröße wie der GT) den Falken nehmen und sehr zufrieden damit sind.
    Da ich bisher nur Michelin, Conti und Goodyear gefahren bin, war ich trotzdem zunächst skeptisch, ob mir dieser Reifen aus der „Mittelklasse“ gefällt.
    Nach einigen Tausend Kilometern kann ich sagen, dass der Falken nicht nur kein Grund zur Klage liefert, sondern ein echt guter Reifen ist.
    Berichte, er sei schwammig und träge beim Einlenken, kann ich so nicht bestätigen.
    Er ist leise, exakt, spurstabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten, und baut in Kurven enormen Grip auf.
    Bei Nässe fährt er sich sehr gut und sicher.
    Von der Charakteristik würde ich ihn gleichsetzen mit dem Goodyear Asymmetric 3.
    Der Falken baut relativ breit, aber das ist bei den Proportionen des GT gar nicht so schlecht.
    Alles in allem kann ich den Falken für den 3er GT empfehlen.


    Darüber hinaus bin ich heilfroh, endlich diesen Runflat-Dreck runter zu haben.
    Bei bisher jedem BMW den ich gefahren bin, war der Wechsel auf Non-RFT die richtige Entscheidung. So auch beim GT.
    Mein Fehler war, dass ich zunächst die noch „guten“ RFT, die beim Kauf dabei waren, herunterzufahren und dann erst zu wechseln.
    Passiert mir nicht wieder.
    War das Auto mit RFT poltrig, hart und stark untersteuernd, und musste ich den Wagen durch relativ kräftiges Ziehen am Lenkrad förmlich in jede Kurve zwingen, ist jetzt endlich Sportlichkeit, Komfort und das sprichwörtliche „Fahren wie auf Schienen“- Gefühl wieder da.


    Falken und non-RFT aufm GT - ich bin zufrieden !

    Was für ein nerviges Durcheinander bei Pirelli und den Reifenbezeichnungen :cursing:
    Es gibt den "P Zero", den "P Zero Luxury Saloon" und den "P Zero Sports Car" und noch ein paar andere.


    Jetzt hab ich (aus Versehen) für die VA den P Zero LS erwischt (225/45 R19), für die HA den normalen P Zero (255/40 R19).
    Die Reifen haben optisch ein recht unterschiedliches Profil.


    Macht es Sinn, die beiden Sorten zu mischen ?
    Lieg ich richtig, dass der P Zero ein Sportreifen ist, während der Luxury Saloon eher ein Tourenreifen ist ?
    Kennt sich jemand aus ?

    Da ich nun auch einen 320d GT mein eigen nenne und im Vorfeld vieles ausprobiert und verglichen habe, hier also ein kleiner Bericht meiner Eindrücke, der dem ein oder anderen Interessenten vielleicht eine Hilfe ist:


    Nach zwei E91 320d war klar, dass es kein Touring mehr werden sollte. Und so kam ich nach einigen Versuchen (4er GC, 5er, 3er Limo, A4, A5) schließlich zu dem Wagen, den ich (wegen der Optik) zunächst komplett ausgeschlossen hatte, dem GT. Obwohl er mir zu Beginn nicht so gefallen hat, fand ich ihn immer besser, je länger ich mich mit ihm beschäftigt hab. Und nach der ersten Probefahrt war dann auch klar, dass es ein GT werden wird. Bevor ich einen gekauft habe, bin ich mehrere GT´s zur Probe gefahren, weil ich viele Fragen hatte, die der ein oder andere vielleicht auch hat.


    • Windgeräusche: ich hatte mal einen 1er Coupe mit rahmenlosen Scheiben, das war eine Katastrophe, man dachte immer, man hat leicht das Fenster offen. Zu meiner großen Freude sind die rahmenlosen Scheiben beim GT eine andere Liga, hier sind erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten Windgeräusche zu hören. Bei korrekt eingestellten Scheiben ist kein Unterschied zu einer „normalen“ Tür zu hören.
    • N47 oder B47: da ich leisere und neuere Motoren bevorzuge, ging meine Tendenz klar zum neuen B47 mit 190PS. Vom E91 wusste ich schon, dass der N47 mit 184PS zwar ein toller Motor ist, aber auch relativ laut und ruppig. Und es stimmt, der B47 ist eine Ecke leiser und vibrationsärmer als der N47. Aber der Unterschied zum B47 ist so minimal, dass ich sehr überrascht war. Der N47 ist im GT auf jeden Fall viel leiser als im E91. Es muss also nicht zwingend der neue Motor sein. Der N47 macht sich im GT sehr gut. Ärgerlich ist nur der lächerliche Auspuff.
    • Verbrauch: der GT ist größer und schwerer als der E91, also muss ich doch auch mehr Sprit brauchen als im Vorgänger. Aber nix da. Auf den letzten 5000km bin ich im Schnitt mit 5,2 Liter auf 100km gefahren. Das sind sogar 0,2L weniger als im E91. Damit bin ich mehr als zufrieden.
    • Panoramadach: grundsätzlich eine Sache, die mir sehr gefällt. Aber nach einer Probefahrt war klar, dass ich auf keinen Fall so ein Teil haben möchte. Der Grund: die Lautstärke im Innenbereich. Weniger die Windgeräusche, mehr die gesamt Geräuschkulisse ist beim Panoramadach deutlich lauter und unangenehmer, besonders ab 120km/h, auch wenn ich die Abdeckung zumache. Akustisch ist der Unterschied zu einem GT ohne Panoramadach wirklich enorm.
    • Wendekreis: das hab ich total unterschätzt. Auf dem Papier hört sich das nach nicht so viel an, aber der Wendereis des GT ist deutlich größer als bei den anderen 3ern. In engen Städten oder Parkhäusern ist oft ein Rangieren nötig, wo ich früher in einem Zug durch bin. Das muss man wissen.
    • Fahrverhalten: die Limo und der Touring sind etwas spritziger und dynamischer, klar. Aber der GT ist keine schwankende Sänfte, selbst mit dem Standard-Fahrwerk nicht. Durch den 11cm längeren Radstand ist er komfortabler abgestimmt, ohne seine BMW Gene zu verleugnen. Auf längeren Strecken ist er sehr angenehm ruhig und kultiviert. Und auch die Kurvenhatz auf der Landstraße macht Spaß. Ich persönlich bedaure es dennoch, dass mein GT kein M-Fahrwerk hat. Das wäre vermutlich das Quäntchen Sportlichkeit, dass ich im Moment noch vermisse.
    • X-Drive: ich bin die letzten 30 Jahre ohne x-drive ausgekommen, und das auf 1000m Meereshöhe und richtigen Wintern. Dennoch war der x-drive zuerst eine Option. Ich persönlich fand den Allrad dann aber gar nicht so gut wie erst gedacht. Im Winter und bei widrigen Wetterverhältnissen mag er seine Berechtigung haben. Aber bei einer ausführlichen Probefahrt (im Frühling) war ich nicht so begeistert. Schwer zu erklären: irgendwie hat er mir im Vergleich schwerfälliger und träger gewirkt. Ein noch größerer Wendekreis, mehr Gewicht, ein härteres Fahrwerk, die Herausforderungen bei der Reifenwahl, und wahrscheinlich auch mehr Reifenverschleiß - das war es mir nicht wert. Mit guten Winterreifen werde ich mit Hecktrieb hoffentlich genauso gut durchkommen, wie die letzten Jahre auch.

    Unterm Strich liebe ich meinen GT. Das hätte ich im Vorfeld nie gedacht. Er hat zwar auch Schwachpunkte, aber wenn man die kennt, kann man damit leben. Selbst wenn er manchen optisch nicht so gefällt: eine Probefahrt ändert vielleicht die Meinung. Tatsache ist, dass ich noch nie auf ein neues Fahrzeug so oft angesprochen wurde wie beim GT, und ich fahre seit 30 Jahren schöne BMW´s. Das Platzangebot auf der Rückbank ist für einen 3er BMW schon fast pervers, der Kofferraum ist durch die große Heckklappe super praktisch. Man sieht den GT nicht an jeder Ecke, wie ich finde auch ein großer Pluspunkt.


    Jetzt ist es doch etwas mehr Text geworden.
    Und es sind nur meine ganz persönlichen und subjektiven Eindrücke !
    Vielleicht konnte ich aber mit dem ein oder anderen Hinweis helfen.

    Hallo zusammen,
    ich brauche neue Sommerreifen auf den 3er GT in 225/50 R18.
    Momentan ist der Pirelli P7 * RFT drauf, der ist gar nicht schlecht, aber halt ein Runflat und ich möchte auf keinen Fall mehr Runflat.
    Die Auswahl bei der GT-Reifengröße ist leider nicht ganz so groß wie bei den gängigeren 225/45 R18 von Touring und Limo.
    Der Goodyear wäre mein Favorit, aber der ist in dieser Größe leider nur als RFT zu bekommen.
    Bleiben Pirelli, Michelin, Nokian,...
    Mir wäre insbesondere die Laufruhe ein wichtiges Kriterium.


    Hat jemand bei seinem GT auf "normale" Reifen in 18 Zoll gewechselt und kann eine Empfehlung aussprechen ?
    Danke :)

    Danke für eure Antworten.
    Schön, dass Windgeräusche bei den rahmenlosen Schweiben wohl kein Thema mehr sind.
    Beim e36 Coupe, e46 Coupe und 1er Coupe war das echt nervig, ab 120km/h hat es sich angehört, als wären die Fenster etwas offen.
    Das mit dem Einfrieren ist ein weiteres Problem.
    Silikon oder sowas hilft gar nicht.
    Die Scheibe fährt vor dem Türöffnen ein kleines Stück nach unten, nach dem Schließen wieder ein kleines Stück hoch.
    Und wenn die Seitenscheibe vereist ist, dann knirscht es ganz gewaltig.
    Tatsächlich sind die rahmenlosen Scheiben für mich das kritischste Kriterium beim 4er.


    Hat jemand den Vergleich der Sportsitze von der Exx-Reihe zur Fxx-Reihe ?

    Hallo zusammen,
    bei mir steht der Kauf eines neuen Wagens an, ein F36 GranCoupe 420d oder 418d steht auf dem Plan.
    Ich fahre seit über 25 Jahren BMW, zuletzt mehrere E91 Modelle.


    Vor dem Kauf stellen sich mir ein paar Fragen:


    - Sind die Sportsitze im F36 auch so eng geschnitten wie die im E91 ?
    - Ist auch bei der neueren F-Reihe der 318d der laufruhigere und kultiviertere Motor gegenüber dem 320d ? Bei der E-Reihe ist das so.
    - Gibt es bei den rahmenlosen Scheiben vom GranCoupe Windgeräusche ? Beim 1er Coupe hatte ich ab 100km/h starke Windgeräusche.
    - Ist das Fahrwerk vom F36 einen Tick sportlicher abgestimmt, als das von 3er Limo und Touring ? Sprich: brauch man das M-Fahrwerk oder geht es auch ohne ?


    Wenn jemand was dazu sagen kann, würde ich mich freuen.