Beiträge von ruffyrisco

    Hi!


    Sitzheizung funktioniert anscheined jetzt schon richtig (konnte heute morgen noch nicht genug test.) Ich konnte im REM unter HCSeatHeating den Parameter Sitzheizung_RL_LL_Lenkung umprogrammieren und schon gehts...

    Muss jedoch noch genau bestätigt werden.

    Wangen müsste ich 15,16 auf 25, 26 brücken am Sitz. Fahrzeugseitig sind diese Pins nicht bestückt. Das kriege ich irgendwann wenn ich Zeit habe noch hin.


    Dann werde ich wohl Sitze eines Rechtslenkers erstanden haben. Ich frage mich nur, wo da der Unterschied liegt. Die haben ja genau diegleichen Module unter dem Sitz verbaut. Nämlich da 9 216 486 02. Theoretisch könnte ich die jetzt mit den alten Sitzen tauschen, aber dann ist wieder ein komplettes Wochenende hin.

    Hi!


    Ich habe von Standard auf Sportsitze umgerüstet. Diese haben eine Wangenverstellung, welche jedoch erstmal nicht funktioniert. Das ist evtl. ein anderes Thema.


    Zunächst Einbau Fahrersitz:

    Gurtstraffer übernommen, den dazu gehörigen weißen Steckerinsatz in gelben Stecker eingelegt zusätzlich zum vorhandenen Blauen (Airbag).


    Folge:

    Kein Airbagfehler, jedoch keine Sitzheizungsanzeige mehr auf linker Seite und keine Heizwirkung


    Dann Beifahrersitz

    Dieser hatte einen zusätzlichen grauen Steckereinsatz.

    Diesen hatte ich beim ersten Einbau nicht eingelegt in gelben Stecker


    Folge:

    • Airbagfehler links
    • Jedoch plötzlich Sitzheizungsfunktion Fahrersitz bei Betätigung Beifahrersitzheizung



    Heute:

    Ich wollte die Pinbelegung nochmal genau nachsehen, habe den Beifahrersitz hierzu abgesteckt, alles genau fotografiert und den grauen Steckereinsatz mit eingelegt.

    Auf der Autoseite hat der entsprechende Gegenbuchseneinsatz jedoch kein Kabel angepinnt.

    Dennoch habe ich den grauen Block mit eingelegt und wieder eingesteckt.


    Anschließend habe ich die Fehler gelöscht und siehe da =>

    Kein Airbagfehler mehr!


    Und plötzlich geht auch der Fahrersitzheizungsschalter mit den drei LEDs wieder. Aber er heizt jetzt den Beifahrersitz und der rechte Schalte heizt den Fahrersitz...


    Zunächst freue ich mich aber über


    • die geilen Sitze
    • keine Airbagfehler
    • funktionierende Sitzheizung

    :thumbup:



    Eventuell hat aber jemand noch einen Tipp, warum die Sitzheizungsschalter jetzt vertauscht sind.

    Kann man das evtl. umcodieren?

    Hi!


    Ich habe meine Sitze getauscht. Hierbei ist einiges unklar:


    Auto: F31 BJ 2015 VFL



    Zunächst Fahrersitz:


    Ich habe den Sitz getauscht und auch meinen alten Gurtstraffer in den neuen Sitz eingebaut. Das ist der weiße Steckereinsatz ganz am Rande des gelben Steckers. Im Sitz selber war noch ein blauer Stecker vorhanden.


    Nach Einbau keine Fehlermeldung, kein Airbagfehler.

    Sitzheizung funktioniert jedoch nicht, der Schalter leuchtet nach Betätigung nicht.


    Frage: Hierzu:

    1.) Gibt es eine Übersicht über die Belegungen dieser farbigen Einsatzstecker im gelben Sitzstecker?

    2.) Der Sitz hat einen Wangenverstellung. Diese hat anscheinend jedoch keinen farbigen Stecker und funktioniert auch nicht. Sind hierzu Pins im gelben Teil notwendig, bzw. weitere Nachverkabelung, Nachrüstung von Steuergeräten im Fahrzeug? (Ist mir nicht so wichtig, Sitz passt auch in der Standardeinstellung super!)


    Später Einbau Beifahrersitz:


    Der Einbau ging schneller vonstatten, da man schon Übung hat.

    Der neue Sitz hat drei farbige Steckereinsätze, blau, grau und schwarz. Weiß fehlt, dass ist ja der Gurtstraffer. (Siehe Bild Beifahrersitz ohne Gurtstraffer)


    Ich habe den Gurtstraffer wieder übernommen und die Reihenfolge wie im Bild hergestellt. Den grauen habe ich zunächst weggelassen, da mein alter Sitz diesen auch nicht hatte.

    Leider habe ich nun einen Airbagfehler Beifahrersitz, der sich auch nicht löschen läßt. (Carly) Bimmerlink noch nicht probiert. Nützt ja auch nix , wenn der Fehler weiterhin besteht.


    Frage:

    Was kann hier schief gegangen sein? Ist die Einbaulage der Steckereinsätze weiß, blau, schwarz so korrekt?


    Nochwas:

    Kurioserweise geht der Sitzheizungsschalter vom Beifahrersitz immer noch, allerdings heizt jetzt der Fahrersitz! :/ Wie kann das denn? Unter dem Sitz sind jeweils diegleichen Module für die Sitzheizung verbaut ( 921646802)

    Natürlich codiert man mit Bimmercode nicht die Android Einstellung.

    Aber nach codieren verhält sich das Display dann im BMW-Modus wie ein Orig.-8.5 oder 10.25" BMW Display. D.h. man hat die komplette Breite auch beim hochfahren und im Radio oder Navi. Das ist alleine schon ein Supermehrwert gegenüber dem originalen kleineren Display. Per Splitscreen kann man dann auf die kleinere geteilte Anzeige wechseln.


    Wenn man in das Android-System wechselt, sollte natürlich die komplette Auflösung zur Verfügung stehen, was ja auch der Fall ist. Lediglich beim Zurückswitchen hat man sonst halt diesen blöden Rahmen ohne Mehrwert. Und das kann man prima wegcodieren...

    Kann jede Head-Unit diese Nachrüstung?


    Ansonsten, evlt. direkt auf ein 10,25" Androiddisply oder gar 12,5" nachrüsten? Die haben auf jeden Fall einen Eingang für eine Rückfahrkamera...

    Typischerweise kann man in allen Android-displays irgendwo in den Tiefen der Menues die Displaygröße wählen.

    Ansonsten kann man das definitiv mit Bimmercode codieren. Dann hat man auch beim BWM-Display die schöne breite Auflösung (z.B. für das Werksnave, wenn man das dann nocht brauch) ohne diesen häßlichen Rand mit nutzlosen Information. Wenn man die dennoch haben will, kann man bei Options dann bei Bedarf wieder "splitscreen" aktivieren.

    Hi,


    kurze Rückmeldung.

    Bei mir läuft jetzt eine UGODE NBT Display.


    Ich bin damit momentan sehr zufrieden, weil


    - Nonglare Bildschirm

    - Spracheingabe funktioniert mit Lenkrad-Mikrophone-Knopf (ging bei anderen nicht. Nur beim Roadtop-Linux-system)

    - Man kann mit Idrive auch zwischen den ganzen Menüs bei Android-Auto springen, ging mit vielen anderen nicht. Nur per Touch...

    Hi!


    Ich war natürlich zu blöd, das Optionsmenue rechts zu finden. Jetzt habe ich es endlich auch kapiert. Spitscreen klappt super!



    Neue Frage: Schalten eure Displays automatisch auf Nachtmodus? Bei mir nicht, wenn ich auf den BMW auf Lichtautomatik gestellt habe. Dann kommt das Lichtsignal anscheinend nicht richtig am Display an. Wenn ich dagegen von Hand auf Abblendlicht schalte, kriegt es auch das Display mit und schaltet auf Nachtmodus. Ist das evtl. ein anderer Lichtkontakt im Quadlock-Stecker? Muss ich da evtl. etwas umpinnen, damit das Display weiß, dass es draussen dunkel wird?

    Hat einer die Steckerbelegung dieses quadratischen Steckers greifbar?