Beiträge von ruffyrisco

Hi!

Danke für den Hinweis. Das passiert, wenn man das mal schnell morgens im Halbdunklen macht.

Ja, PIN8 am A243*1B ist bei allen Stühlen vorhanden, über PIN 1 wird die Selektion gemacht. Genau, wie im Schaltplan aus deinem Post

beschrieben.

Ich bin noch nicht komplett fertig, denn ich habe nur am Fahrersitz diesen PIN1 entfernt. Mit dem Erfolg, dass sich nun der Beifahrersitzeheizungs-Schalter nicht mehr betätigen läßt. Das passt so, denn ich habe ja momentan keinen Sitz mehr, der sich wie ein Beifahrersitz meldet. Evtl. habe ich jetzt einen entsprechenden Fehler im Speicher...

Der linke Fahrersitzheizungsschalter jedenfalls geht, ich höre ich leises Klacken auf Fahrer und Beifahrerseite unterm Sitz. Ich gehe davon aus, dass jetzt beide Sitze gleichzeitig heizen.

Morgen kommt dann der Beifahrersitz dran, dort muss ich dann den PIN1 hinzufügen.

Hi Hannez,

ich werde morgen mal Pin1 des Steckers des Fahrersitzes entfernen.

Allerdings hatte ich bei den Originalsitzen ja auf Fahrer- und Beifahrerseite keinen Pin 1 und es funktionierte.

Ich komme aber auch mit dem Schaltplan nicht ganz klar.

Z.B. Beifahrerseite:

Pin 1 und Pin 8 (BR) auf A244*1B bedeutet, das A244*1B der erste Block im gelben Sitzstecker ist, richtig? Beide sind dann mit 31 (Fahrzeugmasse) verbunden.

Pin 1 (SHL+1BF (0,75 GN/VI) und Pin 3 (0,75 BR) sind dann auf A244*2B (sind das die dicken Zungen im gelben Stecker)

Hi!

Heute hatte ich wieder ein bischen Zeit und habe die 9 216 468 02 Module von meinen alten Sitzen genommen und an die neuen verbaut.

Wie schon erwartet, es gab keine Änderung. Nachwievor schaltet der rechte Sitzheizung-Taster den linken Sitz an und umgekehrt.

Ich glaube, ich gebe es auf.

Was ich probiert habe:

• Pin 8 ausgeklinkt,
    • Module getauscht
    • Im Sitzheizung-Modul per Bimmercode auf Linkslenker codiert.

Alles brachte keinen Unterschied.

Hi!

Ich habe jetzt nochmal alles gechecked:

Ist-Zustand Neue Sitze: Beide Seiten haben Pin 1 bestückt

===================

Verhalten: Beifahrerknopf heizt Fahrersitz und umgekehrt.

Codierung auf Rechtslenker nützt nichts, das Verhalten bleibt

Ist -Zustand Alte Sitze: Kein Sitz hat Pin 1 bestückt.

Jetzt probiert:

===========

Bei beiden Sitzen PIN 1 abgepinnt und isoliert. Damit sollte der Steckerzustand wie bei den alten Sitzen sein.

Verhalten: Identisch zu vorher. Beifahrerschalter heizt Fahrersitz und umgekehrt

Codierung auf Rechtslenker oder Linkslenker hat keinen Einfluss.

Habt ihr noch einen Tipp?

Wenn ich demnächst Zeit habe, kann ich entweder

a) die Module unter dem Sitz der alten Sitze übernehmen, oder

b) die Module der neuen Sitze tauschen.

Es sind die 9 216 468 02 siehe Bild. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie unabhängig von der Seite sind.

Hi Hannez,

das ist ja interessant. So kommt Licht in Dunkle.

Laut deinem Post ist:

Für Vordersitze:

Pin1 leer => FAS

Pin 1 bestückt => BFS

Ich habe jetzt mal meine Fotos durchgesucht:

Mein alter Sitz der Originalausstattung

Fahrerseite: Kein Pin 1, soweit ok

Beifahrerseite: Auch kein Pin1 (???) Das ist ja mehr als seltsam.

Neuer Sitz:

Fahrerseite: noch leider kein Foto. Muss ich erst wieder ausbauen...

Beifahrerseite: Pin1 vorhanden.

Ich muss jetzt erstmal definitiv die Verhältnisse klären und beim Fahrersitz nachschauen...

Ich dachte auch erst an Rechtslenker, aber die sollten doch das identische Klima Bedienteil haben und dann ebenfalls rechte / linke Seite gleich ansteuern (ist ja unerheblich an welchem Sitz das Lenkrad jetzt ist).

Der Fahrersitz braucht doch auch keine Belegungsmatte. Wenn das Fahrzeug gefahren wird, sollte da ja immer jmd sitzen

Ja, das meinte ich ja. Mein jetziger linker Fahrersitz hat keine Bewegungsmatte und kann kein Rechtslenker-Beifahrersitz gewesen sein.

Wenn es so funktioniert lass es doch - weiß nicht genau , ob der Fahrersitz auch eine Sitzbelegungsmatte zur Erkennung für den Airbag hat. Wie gesagt -Seitenwangen brauchen nur Strom.

Du hast recht. Irgendwas ist immer noch seltsam, denn der Fahrersitz hatte keine Belegungsmatte. Nur den blauen Einsatz (Airbag) und den weißen (Gurtstraffer). Kann also eigentlich kein Rechtslenker gewesen sein...