Beiträge von Cydris

    Hi! :)


    Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mein Auto mit MHD eine Stage 1 zu verpassen und das ganze dann mit xHP zu kombinieren.

    Da MHD ja direkt auf xHP optimierte Maps anbietet, klang mir das nach einem ganz coolen Gesamtpaket.


    Meine Pläne haben sich ein wenig geändert, da ich vor wenigen Tagen eine AC Schnitzer Leistungssteigerungsbox ergattern konnte und diese nun verbaue. Obwohl es eine Extra-Box und kein direktes Mapping des Steuergeräts ist, fand ich einfach charmant dass die ganze Sache mit TÜV / Eintragung ist und somit dann doch eher der etwas entspanntere Weg wäre.


    Grundsätzlich bin ich aber dennoch an xHP interessiert, da ich mir alleine schon die Optimierung des Getriebes wegen des erhöhten Drehmoments als sinnvoll vorstelle.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer anderen Leistungssteigerung (nicht MHD) in Kombination mit xHP?

    Was würdet ihr empfehlen, lohnt sich xHP trotzdem für mich oder könnte es zu Komplikationen in Zusammenarbeit mit der Schnitzer-Box kommen?


    Ich freue mich auf euer Feedback! :)

    Gibt es denn BM3 auch eine auf xHP optimierte Stage 1 Map? Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr xHP & MHD auf meinen 435i xDrive drauf zu knallen.

    Bei MHD überzeugt mich das Argument, dass es bei der Stage 1 sogar eine direkt auf xHP angepasste Map zum flashen gibt.

    Hey Leute :)


    nach langem überlegen, welcher ESD es nun final wird habe ich mich endlich festgelegt und mich für Eisenmann entschieden.
    Seit einer Anfang des Monats ist er jetzt endlich dran. Bin absolut begeistert.


    Verarbeitungsqualität ist (so wie es laienhaft einschätzen kann) makellos. Die Endrohre sind deutlich dünnwändiger als die originalen und insg. 90mm je Seite - ich glaube damit sind sie auch nochmal 10mm größer als Original. Passt für mich definitiv nun deutlich besser ins Heck.
    Vom Sound her ist der Auspuff bis 4k/RPM recht bassig, anschließend deutlich heißer. Lautstärke-Zuwachs würde ich gefühlstechnisch auf ca. 40% schätzen.


    Da man bei YT man ja größtenteils nur Videos von der Racing-Version ohne TÜV bzw. Videos vom M235i findet, habe ich meinen Wagen mal mit ein paar Freunden abgefilmt. Hier der Link dazu, falls es euch interessiert:


    BMW F32 435i Eisenmann ESD


    Als Alternative zum MPE: Habe zwar den MPE noch nicht live gehört, könnte mir aber von den verschiedenen Videos gut vorstellen, dass er dem Eisenmann recht nahe kommt.


    Bei Fragen zu dem Teil könnt ihr mir gern ne PN schicken.
    Wünsche euch allen eine gesunde Zeit! ;)

    Hallo zusammen :)


    letztens beim Einsteigen ist mir bei der Sonneneinstrahlung erst richtig aufgefallen, wie abgenutzt mein M-Sport Lederlenkrad mittlerweile schon aussieht. Hat auch schon hier und da ein paar Kratzer, wo man mal mit einer Uhr entlang gerafelt.
    Sowas sind ja meistens die Momente, wo sich dann dumme Ideen im Kopf breit machen :D


    War dann jedenfalls mal auf ein paar Seiten von Sattlereien, die Lenkräder veredeln und neu beziehen. Sieht schon tatsächlich sehr sehr schick aus was da alles möglich ist.
    Neben den rein optischen Fragen (ob Alcantara, perforiertes oder glattes Leder etc.) stellt sich für mich allerdings auch noch vor allem eine eher technische.


    Momentan habe ich eine Lenkradheizung verbaut. Selbstverständlich wöllte ich, dass die Lenkradheizung auch nach dem Neubezug weiterhin seine Funktion besitzt.


    Ich bin bisher aber nicht wirklich schlau geworden, wie die Lenkradheizung konkret beim M-Sport Lenkrad verbaut ist. Ist das in das Leder mit eingewebt und und würde komplett wegfallen, wenn man das Lenkrad neu bezieht?
    Oder ist das eher in dem Kunststoff des Lenkrads selbst irgendwie integriert?
    Hat allgemein schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung sowie dem Neubezug eines Lenkrads gesammelt?


    Hat des Weiteren schon mal jemand Erfahrung mit dem M Performance Alcantara-Lenkrad gesammelt? Irgendwie schreckt mich Alcantara ab, hab echt die Befürchtung dass dieses Bezug dann schon nach guten 1-2 Jahren komplett abgewetzt / speckig ist.


    Vielen Dank im Voraus und LG ^^

    Hey zusammen,


    ich bin durch den Thread auf das MHD Thema erst aufmerksam geworden - war mir vorher völlig fremd. Hört sich ziemlich interessant an, zumal der Funktionsumfang für den Preis mir ziemlich konkurrenzlos erscheint.
    Ich würde das vielleicht Ende des Jahres im Zusammenhang mit der xHP Getriebeoptimierung in Angriff nehmen, da MHD in der Stage 1 dafür ja sogar eine darauf optimierte Map zur Verfügung stellt.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Burble-Tuning gesammelt? Habe noch die OEM Kats verbaut und würde selbst bei der Stage 1 erstmal nicht wechseln. Maximal die Charge Pipe würde ich mit machen.
    Ich würde am liebsten dann gleich eine Einstellung mit treffen, sodass das MPPK in etwa nachgeahmt werden würde. Also Aggressivität maximal "Soft" und vielleicht Duration in Sport-Mode 1s?
    Was wäre so eure Empfehlung für eine "gesunde" Einstellung, sodass es so gut wie nicht zu lasten der Haltbarkeit des OEM Kats geht?


    Und wenn man den Vergleich zwischen Bootmod3 und MHD machen müsste, was wäre da eher zu empfehlen? Würde vermutlich eher in Richtung MHD tippen, da für mein Vorhaben wie beschrieben eine xHP Map verfügbar wäre.
    Oder weiß jemand, ob das bei Bootmod3 auch der Fall ist?

    Hi Staati, danke für das schnelle Feedback!
    Oh really? Da bin ich wohl etwas blauäugig an so eine handgefertigte Anlage rangegangen. Ich meine mal was von 2k für eine Komplettanlage gelesen zu haben, aber ich kann mich da täuschen.


    Hab bei mir in der Region jetzt mal paar Firmen angefragt, die sowas machen.
    Da geb ich gern nochmal Feedback wenn die paar Special Preise rauslegen ;)

    Wie siehts denn mit Dröhnen bei Bastuck aus? Ist das aufgrund der MSD-ESD-Variante wahrscheinlich? Oder eher nur, wenn es ein Ersatzrohr ist?

    Hi Leute!


    Ich bin schon seit Wochen / Monaten am recherchieren, welche Anlage ich mir unter meinen 435i xDrive haue. :)


    Hab die Threads hier jetzt schon ausgiebig durchgearbeitet, aber ich konnte auf meine speziellen Fragen (vor allem im Vergleich von zwei Anlagen) bisher keine Antwort finden.
    Hoffe mal ihr könnt mir dabei helfen. :D


    Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer AGA, welche einen satten und voluminösen Klang mitbringt, ggf. auch als 4-Rohr Variante. Ob mit oder ohne integrierter Klappe ist erstmal egal.
    Deshalb hab mittlerweile zwei Anlagen auserkoren, die Bastuck Komplettanlage und den ESD von Remus. Nun zu meinen Fragen:


    -hab beide Anlagen noch nicht live gehört, Bastuck hört sich in den Videos die ich bisher gesehen hab immer deutlich bassiger / voluminöser als die Remus an. Ist das wirklich so? Oder ist die Remus in Wahrheit genau so krass? Hab hier mal zwei Videos rausgesucht, die ich für meinen Vergleich herangezogen habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=6lyXfEF2UY4
    https://www.youtube.com/watch?v=DPeVpx-IFA4
    -Remus vs Bastuck in Verarbeitungsqualität? mit Sicherheit ist die Remus da besser, oder?
    -was würdet ihr von der Lautstärke sagen? Bastuck & Remus identisch?
    -was ist mit Dröhnfrequenzen? Remus ist nur der ESD, da dröhnt denk ich nix. Wie schaut das aber bei der Bastuck aus, wo der MSD zwingend mit verbaut werden muss? Kommt es da zu dröhnen?
    -die Bastuck sieht von den Endrohren her ziemlich spartanisch aus. Ist es möglich, die gegen andere Endrohre mit ABE zu tauschen? (die ABE gilt soweit ich weiß eigentlich nur für den ESD, die Rohre sind dann eigentlich egal, oder?)


    Oder was haltet ihr von der Anfertigung einer ganz handgefertigten individuellen Anlage? Preislich ist man da ja auch gar nicht sooo weit über z.B. dem ESD von Remus oder dergleichen.
    Wenn es im Raum Chemnitz jemanden geben sollte der eine der beiden Anlagen verbaut hat, würde ich mich über eine kurze PN sehr freuen - dann komme ich super gerne mal rum und lausche. ;)


    Danke euch schon mal im Voraus für euer Feedback!