Beiträge von Mineralgrau1961

    Danke für den Hinweis



    Ich hab gerade da mal angerufen ob schon was rausgefunden wurde..anscheinend ist der AGR Kühler nicht defekt, dafür aber die Lambda Sonde..ist bestellt und Auto kann morgen abgeholt werden..


    Kaputte Lambda Sonde bei einem vor knapp 6 Monaten für 18.000 Euro gekauften Auto..??... mit 24 Monaten BMW Premium Garantie das nach dem Kauf 2 Jahre TÜV und ASU bekam ist jetzt aber auch nicht so schön.


    Bin mal gespannt, ob das der Händler zahlt oder mir auf die Rechnung setzt

    Hab meinen Wagen heute abgegeben..auf den geplanten Austausch und die lange Lieferfrist des Ersatzteiles angesprochen ( Leihwagen war eh auf BMW Kosten für 2 Tage geplant ) druckste man rum und obwohl erst definitiv von Austausch die Rede war schwenkte man dann auf prüfen und ggf. ersetzen um.


    Ich hab dann angesprochen, das einige Leute hier im Forum seit Wochen mit Leihwagen herumfahren und ich das eigentlich nicht so gut finden würde.


    Man will sich melden, was und wie das jetzt ablaufen soll..ob das Teil nun vorrätig sei oder nicht konnte / wollte man nicht sagen, weil es darauf ankommen würde, welche Ausführung genau gebraucht würde.


    Als ich dann völlig verblüfft einen nagelneue 5er 520 D in Topausstattung als Leihwagen bekam, war ich erstmal besänftigt..kann von mir aus ruhig dauern... :)

    Ich hab gestern den Termin für die 90.000 km Inspektion machen wollen...laut Service-Anzeige sind nur Ölwechsel usw. erforderlich, Bremsbeläge, Scheiben etc. alles noch mehr als 20.000 KM Zeit.


    Die nette Dame fragte dann ob mir noch zusätzlich Sachen aufgefallen sind und ich hab auf ein Kupplungsrupfen hingewiesen und das ich da was von AGR Ventil Störung und Software Update Aufspielung gelesen hatte..


    Plötzlich hieß es, der Wagen wäre von einer Rückrufaktion betroffen und da der "AGR Ventil Kühler" getauscht werden müsste und sich das halt zeitlich nicht mit Morgens bringen und Abends holen erledigen ließe, würde man einen 2 Tages-Termin ansetzen.


    Damit hätte sich dann auch die Frage nach den Kosten für das Leihfahrzeug zwecks Inspektion erledigt, BMW würde das zahlen..


    Ich bin mal gespannt, was da dann alles auf der Rechnung steht. Ich hab den Termin erst am 20.05. und werde bei der Abgabe schriftlich fixieren lassen, das ich über die normalen inspektionskosten keine Kosten übernehme, die nicht durch BMW oder meine 24 Monate Premium Garantie abgedeckt sind...

    Also ich schalte jetzt eigentlich immer nach Start in den Sport Modus.


    Wenn ich dann an Ampeln zum Stehen komme, von denen ich weiss, das ich da länger stehe dann schalte ich in den Comfort Modus und schon ist Start/Stop aktiv.


    Das sind auf dem Arbeitsweg immer 2 oder 3 Stück, danach lass ich Comfort drinnen weil es dann nur noch ein kurzes Stuck bis zum Ende der Fahrt ist. Blöderweise geht der Wagen an diesen langen Ampelphasen immer schon recht bald von allein wieder an, gefühlt schon so nach knapp 45 Sekunden.


    I.M. brauch ich so weniger als die 5,4 Liter der verbrauchsanzeige..beim letzten Nachtanken bin ich über 600 Km mit 30,5 Liter gekommen..und das für 36,49 Euro..ein echtes Sparschwein :)

    Diese Parameter scheiden eigentlich alle aus..Öl hatte 100 Grad und Tank 3/4 voll..keine Klima an, keine Scheibe beschlagen usw..das mit dem "N" Zeichen finde ich insoweit komisch, als ich einen Schalter fahre und keinen Automatik..


    Also ich werde die Spannung mal prüfen lassen..muss das bei BMW sein oder geht das auch beim Bosch Service..? Oder geht das auch über das Anzeigeninstrument..?


    Die Frage ist, ob sich der Händler bei einem 3 Jahre alten Auto da etwas von annimmt..zwar hab ich diese 24 Monate Premium Garantie bekommen, aber ist die Batterie nicht ein Verschleissteil ?

    Hallo Leute,


    mein Auto macht komische Sachen :


    Seit ich Ihn habe, hat die Start / Stop Automatik eigentlich nie funktioniert, ich hatte das bislang immer darauf geschoben, das die Batterie vielleicht nicht ganz voll war ( Auto stand 2 Monate beim Händler ) oder es eventuell zu kalt war, aber selbst bei 10 Grad plus neulich und Öltemperatur 100 Grad blieb die Funktion aus. Ich fuhr allerdings bis dato auch immer im Sport Modus..


    Nach einer längeren Autobahnfahrt ( auch Sport Modus ) ging dann an einer Ampel überraschend die Start / Stop Automatik an. Aber nur ein Mal..danach wieder nicht.


    Seit 2 Tagen nun und trotz nur 3-4 Grad funktioniert diese jedoch, aber nur wenn ich im "Komfort" Modus fahre..bei "Sport" Modus ist sie weiterhin zu 90 % inaktiv.


    Komischerweise ist sogar einmal der Wagen von allein wieder angegangen, obwohl ich im Leerlauf ohne getretene Kupplung stand..und gelegentlich taucht dann sogar das "N" Zeichen im Display auf, aber auch nur sehr selten.


    Nun könnte ich eigentlich darüber ganz froh sein, schließlich nervt diese Automatik schon. Da ich aber 18.000 Euro für das Auto bezahlt habe, sollte das schon vernüftig funktionieren..


    Könnte es sein, das der Erstbesitzer da was manipuliert hat ?..


    lg
    Ralf

    Danke für Eure wirklich ausführlichen Erklärungen..ich hatte vorher einen Mazda MX5 ( neues Model mit 160 PS ) bei 1000 KG Leergewicht und der hatte nur 220 NM / bei 4.500 oder so..
    vielleicht hab ich mir von den 320 NM bei 2.100 zu viel versprochen..


    Aber das passt schon so..ich sehe das Auto nun auch eher als gemütliches Reiseauto und da kann der schon was...fährt sich wirklich angenehm...


    Da ich aber noch 2 Jahre Garantie hab ( und im 1. Jahr auch keine Eigenbeteiligung ) hatte ich nur etwas Bedenken, das der Turbo irgendwie einen Schaden haben könnte und wollte das dann lieber sofort klären lassen.


    Als Navi hab ich leider nur das " Normale "...


    Wenn ich das richtig verstehe ist der Turbo ja wahrscheinlich auch dauerhaft " eingeschaltet " ? Dann kann da zumindest keine Fehlfunktion durch Ansteuerung oder so vorhanden sein und eine eventuelle Beschädigung wäre rein mechanischer Art und dadurch auch hörbar..