Beiträge von Thorsten75

    Hallo,


    da ich leider nur den kleinen Bildschirm verbaut habe, würde ich auch gerne auf das 8.8 Display umrüsten. Hatte vorher in meinem e91 das Nav Pro. Das mit dem geteiltem Bildschirm ist schon klasse und vermisse ich.
    Ich habe jetzt anhand der Beiträge versucht raus zu finden welches Display ich für den Umbau benötige. Leider blicke ich da nicht mehr ganz durch und bitte euch mal um Hilfe.


    Kann mir einer sagen was genau ich besorgen muss? Vielleicht eine Teilenummer des 8.8 Display. Wenn ich es bis hier her richtig verstanden habe, ist es zum ersten auch bei mir möglich das 8.8 nachzurüsten, es nur mit Codieren zum laufen zu bringen.


    Die Daten zu meinem Auto: Produktionsdatum 28.03.2014
    0606 Navi Business mit Bluetooth


    Laut Navi Info im Fhzg. Road Map Europe Route / RL_EntryNav_Nav_13503A


    Kann mir anhand der Daten jemand weiter helfen? Und vielleicht habe ich ja Glück das grad jemand ein passendes Display liegen hat.


    Gruß, Thorsten

    Moin BMWM4F82


    was das Austauschen des Widerstand betrifft, habe ich bei 1426 meine Lösung genannt. Warum lange damit rum Ärgern. Die Dinger sind echt übelst klein, und wenn man mit so etwas kaum Erfahrung hat geht das meist nur in die Hose.
    Fahr zu einem Radio Fernsehen Laden mit Werkstatt. Sag dem das der Vorwiderstand zu hoch ist und die SMD dadurch zu dunkel. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was für einen man mir eingesetzt hat. Aber er ist nur noch ca. halb so groß wie vorher.
    Bei mir ist er kurz in der Werkstatt verschwunden und keine 5 Minuten später hatte ich das Modul wieder in der Hand. Habe ihm 5 Euro für die Kaffeekasse gegeben und alles war gut.

    Den Vorwiderstand hat ein Radio Fernsehtechniker getauscht.
    War günstiger als einen neuen Lötkolben zu kaufen. Der Widerstand ist ja übelst klein und das hätte mit meinem Lötkolben nicht hin gehauen. Nur ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen was für einen er jetzt eingesetzt hat. Ich meine er hätte was von 37 Ohm gesagt ❓❓❓

    Hallo Uef,


    vielen Dank für deine Anteilnahme ;)


    Inzwischen leuchtet meine Blende und die Cupholder Led. Eine deutliche Verbesserung muss man sagen. Wobei die Cupholder LED ein totaler Witz ist von der Helligkeit her. Aber diese ist inzwischen auch durch Austausch des Widerstand genau richtig Hell :thumbup:


    Was die Stromversorgung angeht, so wollte ich es mir erst ganz einfach machen und an den iDrive gehen. Nachteil ist aber das die Blende und C. Holder LED auch an ist wenn du das Licht nicht eingeschaltet hast. Auch geht das Licht nicht sofort nach dem verschließen des Fhzg. aus. Dauert ca. 2 Minuten bis das System runter gefahren ist.


    Da bei mir die LEDs im Dach vorhanden sind, habe ich beschlossen doch an das FEM zu gehen. So funktioniert die Beleuchtung nun wie die übrige Innenbeleuchtung. Du solltest dich nicht davon abschrecken lassen das am FEM jede Menge Kabel ankommen. Mit Ruhe ran gehen und dann sollte das auch klappen.


    Ich kann jetzt natürlich nur von meinem FEM Berichten.


    Zuerst legst du das FEM im Fußraum frei und entfernst den schwarzen Deckel der die Stecker verdeckt. Dafür musst du eine Torx Schraube lösen und kannst den Deckel dann abziehen.
    Dann entriegelst du den Stecker A173 2B und ziehst ihn ab. Dieser Stecker ist zweiteilig. Heißt, du kannst die Stecker einzeln raus schieben. Hat einfach den Sinn das du dann einen besseren Überblick der einzelnen Kabel hast.
    Jetzt suchst du den Pin 41. Das ist ein Grau / Rotes Kabel. Ich habe dann ein neues rotes Kabel von der Mittelkonsole (Cupholder Blende) zum FEM gezogen. Mit diesem Kabel gehst du dann mittels Kabelabzweiger (Stromdieb) an das Kabel vom Pin 41. (Setze den Kabelabzweiger aber möglichst weit oben an, damit du den Stecker wieder gescheit zusammen bekommst.)
    Dann nimmst du dir ein schwarzes Kabel und ziehst dieses von der Mittelkonsole zu dem 12 Volt Stecker der im Fußraum sitzt. Dort gehst du an das braune Kabel, Masse. Solltest du diese Dose nicht haben, gibt es auch einen Masseverteiler am FEM.


    Jetzt musst du dir natürlich noch zwei Stecker basteln damit du die Blende und Cupholder LED Anschließen kannst. Ich hatte Glück weil ich noch ähnliche Stecker hatte die ich mit etwas Bearbeiten anpassen konnte. Und das Verbinden der Kabel mittels Stromdieb war jetzt natürlich nur meine Lösung. Du könntest dir auch einen neuen Buchsenkontakt besorgen und so das Grau / Rote Kabel mit der neuen Leitung verbinden. Für mich war der Stromdieb die einfachere, schnellere Lösung. Und Nachteile hat es keine.


    Ich hoffe das ganze hilft dir ein wenig weiter.


    Gruß aus Geldern

    Hallo Dalf,


    kannst du wohl laut sagen :thumbdown:
    So richtig weiter bin ich noch nicht. Meine Idee ist eventuell an die 2 LED's der Innenraumleuchte im Dachhimmel zu gehen ( ein Wunder das dort überhaupt welche sind ). Aber dafür müsste ich erstmal wissen wo die Kabel unten im Auto zu finden sind.
    Ich gehe mal davon aus das diese zum FEM laufen.
    Aber da kommen eine Menge Kabel in frage. Da müsste ich also wissen an welchem Stecker sie ankommen und welche Farben diese Kabel haben. Also sprich welche ich da genau Anzapfen muss. Da könnte ich dann auch direkt den Saft für die noch nicht vorhandene
    Cupholder LED her holen.
    Ist schon Schade das hier niemand im Forum Auskunft geben kann oder will. Noch trauriger ist allerdings das BMW so einen Mist produziert. Machen in die Mittelkonsole einen Cupholder und Ablagefach, lassen dieses aber völlig dunkel. Kann ich nicht nachvollziehen. Jeder
    Standard Polo hat mehr Beleuchtung ;)


    Gruß, Thorsten

    Tach zusammen,


    ich brauche nochmal Hilfe bezüglich der Beleuchteten Klimablende. Diese ist nun da, und passendes Kabel(angeblich passend) für ohne Lichtpaket von TSLOC ebenfalls.


    Soweit so sch....


    Klimablende war ratz fatz eingebaut. Nun geht es um den Strom für die Beleuchtung. TSLOC sagt an den Stecker in der Cupholder Blende anschließen. Und genau deshalb habe ich ja das Kabel für ohne Lichtpaket bestellt. Denn in der Blende befindet sich KEIN Stecker.
    Ok, jetzt gab DAL F36 mir neulich den Tip, ich müsse an die Beleuchtung im Beifahrer Fußraum gehen.


    Tja, und es kommt wie es kommen musste. Nix mit Beleuchtung. Weder Fahrer, noch Beifahrer Seite.


    Deshalb nun meine Frage. Hat jemand eine Idee wo ich sonst noch den Strom abgreifen könnte? Mir kam der Warnblinkschalter und der Stecker zur Radio Klima Blende in den Sinn. Dafür müsste ich nur wissen was davon plus Licht, und minus Masse ist. Der Stecker der Klimablendenbeleuchtung ist dreipolig.
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß aus Geldern, Thorsten

    Danke für deine Antwort. Ich muss gestehen das ich den Preis für etwas überzogen halte. Hatte bei Ebay auch schon ein Kabel gefunden, aber das soll sogar um die 50 Euro kosten. Da tendiere ich doch eher zum selber machen.
    Jetzt habe ich hier im Forum schon nach einer Anleitung geschaut aber bin irgendwie nur auf das Kabel für Fhzg. mit Lichtpaket gestoßen. Weißt du zufällig die Anleitung und Teileliste für das Kabel ohne Lichtpaket?


    Gruß, Thorsten

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Thorsten und komme aus Geldern, Kreis Kleve.


    ich bin vor einigen Tagen Umgestiegen von einem voll Ausgestatteten e91 auf einen f31 aus 2014. Bin im Grunde recht zufrieden mit dem Wechsel, auch wenn der neue nicht so gut Ausgestattet ist wie mein e91. Was mich aber wirklich ein wenig Stört ist die fehlende Ambiente Beleuchtung.
    Das Fhzg. hat kein Raucherpaket, weshalb wohl auch die 12 Volt Dose für den Zigarettenanzünder nicht Beleuchtet ist. Da das Lichtpaket fehlt, ist somit der Cup Holder und alles dahinter komplett dunkel. Um das zu ändern möchte ich mir auch die Beleuchtete Klimablende nachrüsten. Bestellt ist diese schon. Was mir fehlt ist das Y Kabel für Fahrzeuge ohne Lichtpaket. Bei der Suche bin ich auch hier auf dieses Forum gestoßen. Habe mir größten Teils die Beiträge zum Thema durchgelesen und gesehen das zwei Leute hier im Forum diese Kabel anfertigen. Deshalb jetzt meine Frage.


    Hat noch jemand ein passendes Y Kabel für Fhzg. ohne Lichtpaket für mich? Und der Hinweis wo das Kabel angeschlossen wird wäre prima.


    Gruß aus Geldern,
    Thorsten