Hallo Uef,
vielen Dank für deine Anteilnahme
Inzwischen leuchtet meine Blende und die Cupholder Led. Eine deutliche Verbesserung muss man sagen. Wobei die Cupholder LED ein totaler Witz ist von der Helligkeit her. Aber diese ist inzwischen auch durch Austausch des Widerstand genau richtig Hell
Was die Stromversorgung angeht, so wollte ich es mir erst ganz einfach machen und an den iDrive gehen. Nachteil ist aber das die Blende und C. Holder LED auch an ist wenn du das Licht nicht eingeschaltet hast. Auch geht das Licht nicht sofort nach dem verschließen des Fhzg. aus. Dauert ca. 2 Minuten bis das System runter gefahren ist.
Da bei mir die LEDs im Dach vorhanden sind, habe ich beschlossen doch an das FEM zu gehen. So funktioniert die Beleuchtung nun wie die übrige Innenbeleuchtung. Du solltest dich nicht davon abschrecken lassen das am FEM jede Menge Kabel ankommen. Mit Ruhe ran gehen und dann sollte das auch klappen.
Ich kann jetzt natürlich nur von meinem FEM Berichten.
Zuerst legst du das FEM im Fußraum frei und entfernst den schwarzen Deckel der die Stecker verdeckt. Dafür musst du eine Torx Schraube lösen und kannst den Deckel dann abziehen.
Dann entriegelst du den Stecker A173 2B und ziehst ihn ab. Dieser Stecker ist zweiteilig. Heißt, du kannst die Stecker einzeln raus schieben. Hat einfach den Sinn das du dann einen besseren Überblick der einzelnen Kabel hast.
Jetzt suchst du den Pin 41. Das ist ein Grau / Rotes Kabel. Ich habe dann ein neues rotes Kabel von der Mittelkonsole (Cupholder Blende) zum FEM gezogen. Mit diesem Kabel gehst du dann mittels Kabelabzweiger (Stromdieb) an das Kabel vom Pin 41. (Setze den Kabelabzweiger aber möglichst weit oben an, damit du den Stecker wieder gescheit zusammen bekommst.)
Dann nimmst du dir ein schwarzes Kabel und ziehst dieses von der Mittelkonsole zu dem 12 Volt Stecker der im Fußraum sitzt. Dort gehst du an das braune Kabel, Masse. Solltest du diese Dose nicht haben, gibt es auch einen Masseverteiler am FEM.
Jetzt musst du dir natürlich noch zwei Stecker basteln damit du die Blende und Cupholder LED Anschließen kannst. Ich hatte Glück weil ich noch ähnliche Stecker hatte die ich mit etwas Bearbeiten anpassen konnte. Und das Verbinden der Kabel mittels Stromdieb war jetzt natürlich nur meine Lösung. Du könntest dir auch einen neuen Buchsenkontakt besorgen und so das Grau / Rote Kabel mit der neuen Leitung verbinden. Für mich war der Stromdieb die einfachere, schnellere Lösung. Und Nachteile hat es keine.
Ich hoffe das ganze hilft dir ein wenig weiter.
Gruß aus Geldern