Beiträge von Wadde

    Hört sich ordentlich an :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber 2016 wird die M-GmbH in Sachen Leistung nochmal nachlegen!


    Aber bitte mit mehr als 4 Zylinder. Mehr und mehr wirken diese Motoren für mich wie hochgezüchtete Rasenmähermaschinen mit ATU-Auspuff. Zwar hatte der E30 M3 auch einen 4 Zylinder, jedoch war das eine andere Zeit.

    D
    2. Mitbewerber
    Auf der einen Seite sagst Du, man muss ein Auto als Ganzes sehen- im selben Atemzug reduzierst Du aber alle aufgeführten Kanditen einzig und alleine auf den Motor!
    Schau Dir doch mal einen Cadillac ATS von innen an....im Schulnotensystem ist der gescholtene F30 dagegen aber eine 1+, während der Cadillac eine 6- ist...


    Sicher eine 6-? Innenraumfoto
    Jedenfalls hat Cadillac keine billige(re) Anmutung wie der 3er. Beim F30 hat BMW sehr abgebaut, da ist der W205 ein bis zwei Klassen höher, wenn man von der Konkurrenz spricht. Der ergonomische Punkt geht jedenfalls voll an den 3er, da kommen nur weniger nah heran.


    Die von Dir genannten Fahrzeuge sind aber überwiegend keine direkten Konkurrenten des M3/M4 !
    Der amerikanische M3/M4 Gegenpart ist der Cadillac ATS-V, der je nach Quelle entweder mit 425PS oder mit über 500PS kommen soll, vielleicht kommt er aber asuch als ATS-V mit V6TT und als ATS-V plus mit V8 Sauger.
    Englischer Gegenpart wird der Jaguar XER-S wahrscheinlich mit einem 550PS V8 Kompressor.
    Und aus Japan, wenn er denn einen Nachfolger bekommt, der Lexus IS-F mit einem ~470PS 5.0ltr.V8 Saugmotor, vielleicht gibt es aber auch nur den RC-F als M4 Coupe Konkurrent.


    Der CTS hat 556PS, ok eine Klasse höher, bin nur von der Größe ausgegangen.
    Infiniti, Lexus und Chevrolet spielen in der gleichen Klasse mit ähnlichen Leistungen, deshalb habe ich diese genommen. Wären damit direkte Konkurrenten zum M3/M4.


    Schon klar das der Q50 als "normales" Modell erhältlich ist. Ich dachte schon das wir vom Eau Rouge reden.


    Hab ich missverstanden, Sorry.


    Zitat


    Letztlich ist das auch nur ein Q50 mit der Platform des GT-R. Sicher ein enorm reizvolles Konzept, aber auch hier dürfte das Gewicht ein echtes Problem werden...der GT-R ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht.
    Grüße
    Sven


    Der GT-R wiegt knapp 1,8t und sprintet trotzdem in 3 Sekunden auf 100km/h. Wenn der Eau Rouge eine halbe bis eine Sekunden länger braucht, wärs kein Schande. In 4 Sekunden auf 100km/h ist immernoch verdammt schnell.

    Zumindest ist der Q50 weltweit erhältlich(siehe u.a. mobile.de), der Eau Rouge leider noch nicht. Dennoch hoffe ich auf eine Produktion.


    Gut zu wissen. Die Info wg. der Wandlerüberbrückung hab ich aus Wiki und die haben es aus amerikanischen Zeitschriften. Die dort drüben sind eben erstaunt über fortschrittliche Getriebe, bieten sogar einige Hersteller vor wenigen Jahren noch 4-Gang Getriebe an. Wagen mit 4 Zylindermotoren werden untermotorisierten Rasenmäher genannt. :D

    Der E46 M3 hat bekanntlich auch einen R6, aber mit 0,2L mehr Hubraum. Was ich an der Generation schön finde, ist der typische, fast schon penetrante, Klang des Motors.
    Einige von euch haben den Wagen aus der Nähe betrachten dürfen und sind mit dem gefahren. Kommt da das gleiche Klanggefühl auf, wie beim E46?
    Bei den bisherigen Fahrberichten hört sich die Maschine im Innenraum gedämmt und künstlich an. Ist dies in Wirklichkeit auch der Fall?


    BTW: Was mich auch interessieren würde, wie ausländische Konkurrenz darauf reagiert.
    Cadillac hat den CTS-V und überarbeitet diesen gerade.
    Infiniti hat den Q50 Eau Rouge, leider unbekannt in Deutschland, denn dieser vermittelt einiges an Exklusivität.
    Chevrolet bietet den SS (Super Sport) auf Basis des Holden Commodore mit dem Corvette-Motor an.
    Lexus vermarktet den IS-F als Topmodell. Interessant hierbei ist das Getriebe. Die 8-Gänge werden comfort Modus zügig und kaum warnehmbar durchgeschaltet, im Sportmodus wird der Wandler überbrückt und das Getriebe ist ein möchtegern DSG mit ähnlich schnellen Schaltzeiten.


    .... Fahrwerke für Tests ein bißchen mehr Sturz bekommen...oder Reifen montiert werden, die eigentlich gar nicht für die Serie erlaubt sind.....


    Macht die VW AG bei jedem Autotest. Auch beim Verbrauchsermitteln im NEFZ-Zyklus sollen teilweise andere Komponenten dran kommen. Ist nicht verwunderlich, wenn ein 300PS Wagen nur 7Liter verbraucht. Da stimmt vorne und hinten was nicht. Und dann beschweren sich die Halter, dass ihr Auto 9-10Liter verbraucht. :rolleyes:


    Nachtrag (Offtopic):
    "Zweithand-Marktes"
    Der blüht in meiner Region(Mittelfranken) sehr. Abends in der Innenstadt fahren die minderbemittelten Leute telefonierend herum, lassen den Motor aufheulen und parken mit Warnblinker auf dem Gehweg oder in 2ter Reihe, um dann im Café zu sitzen und 3€ für ein Parkticket zu sparen. Großteil der Fahrzeuge sind Porsche Cayennes, C-,E-,S-Klasse AMG, einige M3, M6 V10,... und wo wohnen diese? Irgendwo im Brennpunkt in einer 1-Zimmer Wohnung. :fail:


    ÖFFENTLICH werde ich dazu sicherlich nichts sagen, um niemanden zu diskreditieren.
    Aber unter der Hand hat der M3/M4 denen einen gehörigen Schreck in die Glieder gejagt....und derzeit wird mehr als fieberhaft am C-AMG gefeilt, ohne noch großartig auf die Kosten zu schauen... ;)


    Wenigstens hat die C-Klasse einen schönen Innenraum. Die "alte" C-Klasse war eine Plastikwüste erster Klasse und die angeblichen Sportsitze waren bei anderen Herstellern normale Sitze...
    Das einzige, was mich immer am C63 gereizt hat, war der Sound. Purer 6,2Liter V8 ist einfach toll. Selbst die Ami's haben derzeit nur wenige Topmodelle(Benziner), die mehr als 6 Liter Hubraum haben.
    Beim Diesel ist das eine andere Sache, der hat aber auch schon mal 1000NM, ist aber eine andere Welt :P


    Ich hoffe für Mercedes, dass die einen würdigen Konkurrenten herbasteln. Ansonsten verlieren die einige Käufer und wegen einem 4 Liter V8 kauft den Wagen eigentlich keiner. Der muss nicht nur auf dem Papier überzeugen.