Beiträge von Puhx

    Was du aber machen kannst: Ab 5 Sekunden nach Zündung aus, kannst du auch nach öffnen der Fahrertür das Standlicht durch kurzen Druck auf den Öffnen-Knopf der Fernbedienung einschalten. Geht dann wieder mit Zeitablauf oder Sichern aus, wenn er aufblinkt.

    Hallo Piwi,


    ist das Nachleuchten mit kurzem Druck auf die Fernbedienung voreingestellt? Soll dafür der Lichtschalter auf Automatik stehen? Bei mir klappt’s nämlich nicht. Oder ist das codierbar? Habe bei BimmerCode nichts gefunden (zumindest nicht ohne Expertenmodus)...


    Gruß

    Guten Abend zusammen,


    habe bei meinen F31 von 2016 gerade bemerkt, dass die inneren Leuchten (also in der Heckklappe) rechts nicht mehr gehen, sprich kein Rück- oder Bremslicht. Hab jetzt gelesen dass es LEDs sind und man damit zum Freundlichen soll? Kann ich die selber tauschen? Können die nach zwei Jahren schon defekt sein? Oder Wackelkontakt? Hab mal unter die Abdeckung geschaut, ist mir nix aufgefallen..


    Vielen Dank schonmal und schönen Abend!

    Danke für das ganze Feedback! :thumbup:


    Mein Vorbesitzer hat die alten Federn nicht mehr, mein Konzept wäre tatsächlich einmal nachzuschauen und wenn sich H&R bestätigt auf Eibach zu gehen und gut ist. Dann brauche ich nur noch nen Handwerker der die einbaut, die Werkstatt hier wirds wohl nicht machen und alleine traue ich mir das nicht zu.


    Sobald ich den Wagenheber drunter habe melde ich mich nochmal, bis dahin schonmal dickes Dankeschön an alle! ;)

    Danke für die Antwort, ich dachte mir schon das der Typ Quatsch erzählt. Ich schau bei Leebmann etc. mal rein, Meiningen ist leider knapp 400 km weit weg... Ich hab die im Shop bei BMW auch nicht gefunden, hab nur beim :) angerufen, die haben mir die Preise so genannt. Soweit ich das hier gelesen habe wäre Eibach für mich ideal, deshalb verstehe ich das ganze auch nicht. ?(

    Was ich und warscheinlich auch andere hier nicht verstehen ist, warum die Eibach Federn so tief sind. Beim adaptiven Fahrwerk sollten das nicht mehr wie 2 cm ausmachen. Nach dem "setzen". Federn setzen sich eigentlich nur im den ersten Monaten und dann hat sich das erledigt. Hast du ein Gutachten?
    Hier fahren einige Eibach Federn, ich habe noch nichts gelesen von "zu tief"


    Scheinbar gibt es dort 2 Typen E10-20-031-16-22 oder E10-20-031-17-22. Mir erschliesst sich der Unteschied noch nicht.


    Hast du die original Federn überhaupt noch?

    Hallo nochmal,


    danke für die Antwort. Meiner Meinung nach liegt der nicht sehr tief, allerdings setze ich trotzdem ständig auf. Ich habe auch noch nix von "zu tief" gelesen, deswegen wundert mich das ganze ja auch so bzw. ich frage mich warum sonst keine die Probleme hat. Entweder stelle ich mich an oder die Straßen hier in Viersen und Umgebung sind besonders kacke.


    Im Kaufvertrag steht was von Eibach-Federn ohne genaue Bezeichnung, im Gutachten sind aber H&R 28832 eingetragen. ?(
    Die originalen sind nicht mehr vorhanden.


    Tendiere nun tatsächlich dazu auf original zu gehen, weil ich einfach zu sehr eingeschränkt bin...


    Gruß

    Hallo zusammen,
    also ich war wegen meinem zu tiefen 3er mal in der Tuning-Werkstatt vor Ort, die sagen:


    1. Wechsel nur der Federn zur Tieferlegung nicht empfohlen
    2. Federn haben sich zu weit gesetzt und werden es auch noch weiter tun
    3. Austausch der Federn grob 250 Euro, aber nicht empfohlen weil nicht vernünftig kompatibel mit Original-Dämpfern/-Fahrwerk, und das Problem kommt wieder wenn sich die Federn setzen
    4. Wechsel auf originale Federn nur beim Freundlichen, da der sich Kolben der Dämpfer bei BMW wohl reindrückt und nicht mehr rauskommt und der sich dann ohne ich sag mal Ausschläger nicht mehr rausholen lässt, das Werkzeug haben die nicht
    5. Empfehlung: Gewindefahrwerk, entweder fixiert (grob 1200-1300 Euro) oder adaptiv wie bisher (etwa 2500 Euro), aber halt teuer :thumbdown:


    Ich zitiere nur, wie gesagt ich hab selbst keine Ahnung. :S


    Anruf beim Freundlichen, der würde mit Material die Federn vorne für 700-800 und hinten für 300-400 Euro tauschen. =O


    Ich würde gerne das adaptive Fahrwerk weiter nutzen, lege nicht soviel Wert auf maximale Tieferlegung, wie gesagt Alltag wie Einfahrten und Parkhäuser sollen noch weitgehend möglich sein.


    Meine Fragen:
    1. Sind die Preise ok?
    2. Macht es wirklich keinen Sinn nur die Federn zu wechseln?
    3. Wenn doch, originale Federn oder andere mit vergleichbarer Höhe?


    Sorry stehe hier auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe, vielen Dank schonmal!

    Komisch... Mein iPhone hängt ja zur Zeit via BT an der Headunit dran, darüber spiele ich dann auch die Musik ab.
    Geladen wird es in der Wireless Charging Ablage...


    Er lässt mich aber in keiner Einstellung "CarPlay" auswählen, deswegen war ich jetzt dezent irritiert...

    Also bei mir ging es schließlich ohne Kabel, WLAN und Bluetooth muss eingeschaltet sein, und man muss das Handy einmal löschen und neu mit dem Fahrzeug koppeln! :)

    Sorry eigene Doofheit,WLAN war aus. :whistling:


    Also getestet, Fazit: Überflüssig. :fail:


    Navigation von BMW ist tausendmal besser, Nachrichten (SMS/iMessage) lässt sich anzeigen, WhatsApp ist zwar das Symbol da, dann allerdings wird diktiert, also keine Chatverläufe angezeigt. Kann ich alles auch über Siri machen bei der normalen Koppelung. Und Musik ist zwar etwas übersichtlicher, geht aber über iDrive auch gut, vor allem wenn man sich nen Shortcut auf die Tasten legt.


    Naja immerhin bin ich bin schlauer... :D