Beiträge von Kimme

    Hallo Freunde,


    laut Spritmonitor pendelt sich der Verbrauch bei den 2.0L Benzinern ja doch relativ hoch ein, eher überdurchschnittlich als von BMW angegeben.


    Meine Frau fährt unseren 320i mit Automatik auf 9,4L Super+ :fail:


    Ich finde das echt hoch im Gegensatz wie die Fahrzeuge angeboten werden.


    Wie sieht das bei euch aus? Speziell 320i/328i


    Ich muss dazu sagen, dass meine Frau auch einen doofen Arbeitsweg hat, hin und Rückweg Bergauf und viel Stop&Go.


    Als ich einmal zu einem Bekannten 100km gefahren bin (90% Überland) hatte ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7,2L.


    Ich spreche das Thema jetzt einmal an weil ich gestern im Radio gehört habe das Leute dran sind sich bei den Autoherstellern zu Beschwerden weil der tatsächliche Verbrauch teilweise bis und über 40% von dem abweicht was der Hersteller angibt. Somit entstehen nur durch den Verbrauch im Jahr Mehrkosten von bis zu 400€. Beispiel: Bmw sagt der 320i hat einen kombinierten Verbrauch von 7,5L/100km, tatsächlich säuft die Bude aber fast 9,5L.


    Auch in Autotest lese ich immer einen Testverbrauch von ~7,4L S.


    Wie fahren die denn? Schiebt von hinten immer jemand mit oder fahren die nur Bergab?


    Ich frage mich auch manchmal ob der Wagen im Eco Modus teilweise doch etwas mehr verbraucht weil man ja auch mehr Gas geben muss um vorwärts zu kommen...


    Wenn man zB bei mobile.de sich mal die Verbrauchswerte anschaut da passt doch was nicht. Kombiniert: 5,5L Innerorts: 7,3L Außerorts: 4,5L


    Ja ne is klar

    Wie das beim Diesel ist kann ich nix zu sagen, allerdings habe ich jetzt schon einige Motoren auf gemacht die nur mit Ultimate 102 laufen. Die Einspritzdüsen sowie Ventile und Zündkerzen sehen alle super aus.


    Abgesehen davon hat man bei 102 Orkan schon eine gewisse Mehrleistung... kommt auch immer auf das Fahrzeug an. Sportwagen brauchen den Kraftstoff um eine bessere Zündfestigkeit zu haben um früher Zünden zu können, jedoch kommen die modernen Sportwagen(Motoren) auch mit 98 und 95 Oktan aus, da die Klopfreglung einfach die Zündung dem Kraftstoff anpasst. In unserem 320i kommt Super+98 rein...


    Vom Verbrauch her tut sich da überhaupt nix, allerdings läuft der Motor etwas ruhiger

    Hallo zusammen, ich habe eine kurze Verständnis Frage. Aktuell haben wir in unserem F31 ein normales Lenkrad mit Tempomat und Multifunktion (Freisprech, laut/leise usw)


    In der Bucht habe ich ein M-Lenkrad aus einem M135i gefunden was etwas dicker ist, mit Leder und zusätzlich noch Schaltpaddels hat.


    Allerdings hat das M Lenkrad keine Tasten für den Tempomat. Könnte ich da quasi die alte Tasteneinheit von dem alten Lenkrad übernehmen oder geht das nicht wegen den Schaltwippen? Ich meine ich habe irgendwo mal was gelesen :huh:

    " Wer was anderes sagt hat keine Ahnung."
    Ich tippe eher wer " Softwareoptimierung besser ist als eine Zusatzbox, weil das Auto natürlich versucht gegen zu regeln." sowas sagt hat keine Ahnung :D


    Die Boxen sind auch nicht "sowas wie Piggyback Steuergeräte" sondern es SIND Piggyback Steuergeräte :rolleyes: (was per se übrigens nichts schlechtes sein muss)

    Du nimmst es auch sehr genau oder? Dann habe ich mich falsch Ausgedrückt, Chipboxen SIND Piggybacks, aber ich denke 90% hier wissen eh nix damit anzufangen... ich bin noch einer der richtige Standalone ECUs programmiert mit eigener Systemsoftware. Allerdings nur bei Japanischen Fahrzeugen via AEM, Ecumaster, Megasquirt usw, hab’s auch mal an einem Golf 4 mit 1.8t Motor gemacht, aber bei Supra und Co kommt 200mal mehr Leistung bei rum, aber das geht jetzt zu weit offtopic, aber wenn du jemanden suchst den du hier eines besseren belehren willst, bist du leider falsch :)

    Wir hatten in unserem f31 320i einen Racechip S verbaut.


    Jetzt werden wieder viele schreien „ihhhh“ „Müll“ „Schrott“ „davon geht das Auto kaputt“ usw


    Mann muss dazu sagen das diese Chipboxen sowas wie Piggyback Steuergeräte sind wie sie in den frühen 2000ern schon in vielen Japanischen Fahrzeugen als Tuningoption gab.


    Lange Rede kurzer Sinn, mein Kumpel ist selber „Softwareoptimierer“ mit eigenem Allrad Prüfstand. Er hat so einen RACECHIP für uns Testweise von Racechip bekommen und in meinem Wagen getestet:


    Was heißt getestet?


    Heißt: Auf dem Prüfstand, mit Lamda und Klopfüberwachung


    Ergebniss war: von 184,2Ps auf 207,8Ps (Angabe Racechip: bis 216Ps. Drehmoment habe ich grad nicht im Kopf, müssten etwa 300Nm gewesen sein.


    Auf jedenfall sind die Lambdawerte und die Klopfregelung alle im Normalbereich wie Serie.


    Was ich damit jetzt sagen will: Die Racechips funktionieren! Wer was anderes sagt hat keine Ahnung. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass nennen wir es mal „richtige“ Softwareoptimierung besser ist als eine Zusatzbox, weil das Auto natürlich versucht gegen zu regeln.


    Fazit: Chipboxen funktionieren gut (wenn es nicht gerade NoName Boxen sind -> richtige Softwareoptimierung ist besser!

    Hallo Leute und danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt habe ich den Wagen ja gebraucht bei Toyota gekauft, ich war gestern auch da zum überprüfen, natürlich meinte der Meister die Geräusche seien „normal“ beim Rückwärtsfahren liegt es an der Verzahnung und beim Vorwärtsfahren sei das Geräusch des Turbo (ja ne is klar). Er meinte es könnte auch an der K&N Luftfiltermatte liegen ^^.


    Ich habe bei YouTube ein Video gefunden da hat das Fahrzeug das selbe Geräusch bei erst 4000km auf dem Tacho. Deutlich hörbar bei 5500U/min

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    Ich muss dazu aber auch sagen, dass unser Getriebe butterweich Schaltet und keine Anzeichen eines defektes macht. Stelle ich auf Sport+ und die Automatik auf Manuell und drücke richtig rauf Schalter das schon etwas knackiger (fast wie ein DSG).


    Also ob die Geräusche jetzt normal sind oder nicht kann man so nicht sagen, wäre cool wenn hier mal ein paar User mit dem selben Motor/Getriebe was dazu sagen könnten wie Marvo1410 der ja anscheinend auch das Geräusch beim Rückwärtsfahren hat.


    Grüße

    Hallo Leute, viel gesucht aber nix passendes gefunden. Zwar geht es um unseren 320i F31 bj.14 mit der 8-Stufen Automatik und 67tkm auf dem Tacho.


    Wir haben den Wagen jetzt genau zwei Monate (gekauft bei Toyota als Gebrauchtwagen).


    Hauptsächlich fährt meine Frau mit dem Auto da ich selber einen Fahrschulwagen fahre. Lange Rede kurzer Sinn.


    Am Wochenende habe ich einen Freund in Dortmund besucht.


    Beim fahren auf der Autobahn wo ich auch mal etwas mehr Gas gegeben habe ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei höherer Motordrehzahl (neben dem normalen Motorgeräusch) zusätzlich ein leises „heulen“ oder „weinen“ Geräusch macht.


    Dazu kommt auch beim fahren im Rückwärtsgang ein „heul“ Geräusch ähnlich wie eine Straßenbahn.


    Ich wollte mal fragen ob diese „Geräusche“ normal sind?


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    Hi Leute ich würde mich hier gerne einmal anschließen, meine Frau hätte gerne in ihrem 320i F31 ein Sport oder M-Lenkrad inkl Schaltwippen. Sie hat die normale 8 Gang Automatik. Braucht man jetzt zwingend einen anderen Stecker oder reicht einfach das Lenkrad inkl Schaltwippen plus codieren?


    Zum codieren, wo finde ich das mit den Schaltwippen? Im FEM und dann ?


    Danke für die Hilfe :)