Beiträge von Jack Blues

    Würde eher auf 225/35 gehen.
    Hatte bei 8,5x20 ET30 mit dem 235/35 Michelin die Probleme, dass es beim voll einfedern und einlenken (Verschränkungstest) in der Radhausschale geschliffen hat. Auf der 9J Felge kommt der Reifen minimal flacher, aber die Felge an sich kommt 0,7cm weiter raus.
    Es bleibt dir also nix anderes übrig als es zu versuchen.

    225er auf eine 9er Felge?

    Damit man halbwegs auf einen Nenner kommt:


    Felgen mit Größe Breite und ET angeben
    Reifen mit Dimensionen und Hersteller/Typ angeben.


    Wenn die 8.5x20 mit ET45 ist und ein schmal bauender 225er drauf ist, ist das was ganz anderes als eine 8.5x19 mit ET35 und einem breit bauenden 225er Michelin PS4S.

    Ich hoffe er bringt Licht ins Dunkel.
    Mein F31 320d hat
    VA 930kg
    HA 1260kg
    Die Daten von Hankook auf dem Schreiben wäre dann schon was merkwürdig.
    Welche Lasten hat deiner im Schein stehen, Kedafoe?
    "Zulässige maximale Achslasten" heißt ja nicht, tatsächliche Achslasten laut Schein.

    Deswegen habe ich einen möglichen Weg skizziert.
    Wenn du natürlich beim Tüv oder bei einem Reifenhersteller arbeitest, die Variante also zu 100% ausschließen kannst, gebe ich dir gerne Recht.


    Die Frage stellt sich dann: warum Hankook beim F31 335i, der sicher nicht weniger als der 320ed wiegt, für den 255/30/20 mit T91 dieses Dokument für Kedafoe ausgestellt hat;


    Oder hat der weniger als 1230kg an der HA @kedafoe ?

    Danke, zumal der Fragesteller ziemlich sicher nicht richtig mit dem Gutachten klar gekommen ist. Da macht es keinen Sinn solche Empfehlungen auszusprechen

    Was genau macht keinen Sinn?
    Die Empfehlung vorab alles zu klären?
    Ist jetzt keine Diplomarbeit:
    den Reifenhändler des Vertrauens fragen, ob er einem die Freigabe seitens des Reifenherstellers besorgen kann. Falls es keine geben wird =>225/40/19, falls doch:


    damit und mit dem Gutachten zur Felge beim TÜV vorstellig werden.
    Falls alles gut = machen
    Falls nicht gut = 225/40/19

    Genau deswegen sollte man bei solchen Unterfangen auch schon mal vorab beim TÜV vorstellig werden. Dann kann man denen auch gescheit berichten, was man geplant hat und was gefordert wird.


    Habe ich kürzlich erst gemacht, mit der BBS CK 512. Vorher besprochen was der Prüfer alles haben will. Gutachten von der Felge, von der Vergleichsfelge etc pp.


    Und nur weil dir der PC diese Meldung auswirft, ist es kein Grund, dass es nicht geht. Habe damals auch eine Freigabe vom Hersteller für einen 215er Reifen auf einer 8.5er Felge bekommen.


    Es ist eben etwas Arbeit und nicht alles plug and play.