Beiträge von thalyz

    Manchmal kommt es alles anders als man denkt. War letzte Woche noch im Urlaub mit den alten Reifen und hatte eine Reifenpanne. Daraufhin habe ich gleich auf einen Schlag alle vier Reifen wechseln lassen und das Thema ist nun erledigt :)
    Sind zwar andere Reifen geworden (Vredestein Quatrac 5), da dies die einzigen waren, die am Abreisetag auf Lager waren, aber fahren sich bisher auch ganz entspannt.

    Unterschiedliche Reifen an den Achsen und damit auch Fahrverhalten ist doch das reinste Glücksspiel in Gefahrensituationen.
    Warum nicht die Reifen jedes Jahr Achsweise tauschen (also die vorne waren nach Hinten) , damit die gleichmäßig abfahren.

    Hatte ich einmal gemacht und da kam das von mir bereits angesprochene "komische Fahrverhalten". Dadurch, dass sich die Reifen beim F31 tendenziell vorne eher außen und hinten eher innen abfahren, war es ein Graus nach dem achsweisen Tausch herumzufahren, danach habe ich das sein lassen.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen F31 316d und diesen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km real ausgerechnet. Dies nur vorab zur Verdeutlichung meines (gemächlichen) Fahrprofils :)


    Seit fast zwei Jahren habe ich die Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Season Gen. 2 aufgezogen, war mit diesen sehr zufrieden, doch so langsam neigt sich die Profiltiefe auf der Hinterachse dem Ende zu (knapp 4,5mm mit anstehendem Winter). Vorne habe ich noch 6mm Profiltiefe. Gelaufen sind die Reifen bisher etwa 45.000 km, gegen die Haltbarkeit kann ich daher nichts sagen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es Probleme geben könnte, wenn ich lediglich die 2 Hinterreifen erneuern lassen, da vorne noch genug Profil vorhanden ist (habe kein Allrad). Wie sieht das eurer Meinung nach erfahrungsgemäß aus? Gibt es Probleme/komisches Fahrverhalten?
    Überlege auch auf einen anderen Ganzjahresreifen umzusteigen (Kleber Quadraxer 2). Die Goodyear vorne und Kleber hinten und sobald die Goodyear vorne abgefahren sind, würde ich auch dort 2 Kleber aufziehen lassen. Wie sieht es erfahrungsgemäß damit aus?



    Grüße

    Hallo zusammen,


    kurzes Update meinerseits. Der Wagen war jetzt noch mal Freundlichen und nachdem Schaltzentrum und Multifunktionstastem bereits getauscht wurden, konnten es seiner Meinung nach nur noch die Verbindungskabel zwischen diesen beiden Komponenten sein. Dort wurden wohl auch aktualisierte verbaut. Mal schauen, ob das Problem damit dauerhaft behoben wird.

    Mir ist noch etwas eingefallen. Als ich die Meldung jetzt erneut bekommen hatte, war beim Kofferraum ein Stück einer Hundedecke während der Fahrt eingeklemmt. Auch im Bereich vom Schloss, obwohl der Kofferraum geschlossen war.
    Kann jemand einschätzen, ob es dabei zu einer elektrischen Wechselwirkung in irgendeiner Art und Weise gekommen sein kann? Dass das Schloss nicht richtig verschlossen hat, die Komponente dadurch dauerhaft Strom gezogen hat, etc. irgendetwas?

    Habe wie du das Problem nun das dritte Mal. 2018 das erste Mal, daraufhin wurde das Schaltzentrum Lenksäule getauscht. 2019 erneut, daraufhin wurden die Multifunktionstasten getauscht. Nun tritt das Problem wieder auf...


    Hast du eine dauerhafte Lösung gefunden?

    Also laut BC habe ich bei meinem 316d einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100 km. Komme mit einer Tankfüllung meistens so 1.000 bis 1.050 km weit, wenn ich bei 90 km Restreichtweite tanke. Fahrspaß ist darin natürlich nicht enthalten :)