Beiträge von CRIX


    Hier gerade weil auch mal längere Passagen auf der AB fehlen, wobei Kurzstrecke natürlich grundsätzlich, auch bei Turbobenzinern, zu vermeiden ist. Benziner kommen halt schneller auf Temperatur und da ist es "nicht ganz so schlimm".


    Aber bei dem Fahrprofil, um nicht in Zukunft Ärger mit Versottung oder DPF zu haben => Benziner

    Also eine 20km-Fahrt Autobahn (also rein Autobahn) einmal pro Woche (und das ganze am gleichen Tag wieder zurück, Training bzw Besuch bei den Eltern) würde das nicht auffangen?


    Von der Fahrdynamik her hab ich mich mit dem Diesel sehr angefreundet über die Zeit. Und, wie schon gesagt, ein Diesel ist scheinbar zZ günstiger und mit wesentlich mehr Auswahl zu bekommen.

    Hallo Forum,


    ich stecke momentan in einer Zwickmühle. Fahre zur Zeit einen Diesel-Wagen aus dem VAG-Konzern mit spanischem Emblem und habe mich durch die Verwandtschaft vom BMW-Virus infizieren lassen. Hatte im Frühling schon die Fühler ausgestreckt nach einem 5er-Diesel und versucht den Seat zu verkaufen, was nicht geklappt hat, wg finanziellen anderen Dingen habe ich das Vorhaben erstmal hinten angestellt.


    Jetzt hat sich mein Fahrtweg von 110km am Tag auf 14km (Hin- und Rückweg, jeweils 7km) verringert, heißt ich spare enorm an Versicherung und Sprit, was dann die "Sehnsucht" wieder befeuerte. Allerdings AUCH deswegen, dass einige (nicht alle, gab auch Gegenstimmen) Bekannte im Umfeld meinten, ich solle jetzt den Diesel abstoßen wegen der Kurzstrecke.


    Also hab ich mich dann im 5er-Sektor wieder umgesehen und schnell frustriert festgestellt: 90% der F11er sind Diesel, und die restlichen 10% im Vergleich zum Diesel hoffnungslos überteuert. Also bin ich gedanklich (schweren Herzens) auf den 3er umgeschwenkt in der Hoffnung dort mehr Glück zu haben,, auch weil das Budget jetzt etwas kleiner ist (die Versicherung günstiger) aber da siehts ja ähnlich aus.


    Deswegen grundsätzlich die Frage: Bei täglich 2x7km Arbeitsweg sowie ca. 1-2pro Woche 2x20km AB (kommen am Ende ca 10000-15000km im Jahr zusammen) scheidet der Diesel grundsätzlich aus? Wegen Haltbarkeit, DPF, Reinigung usw.


    Zu dem, was ich suche: Komme von einem Kombi und will den Kombi auch behalten, auch wenn mir klar ist, dass der 3er vom Platz kein Seat Leon ST ist.


    Ausstattung:


    - Min 320d oder i, glaube drunter müsste ich mich zu sehr "zurückgewöhnen" (habe jetzt 184PS) wobei ich den 318 vllt mal probefahren müsste.
    - Automatik
    - Facelift wünschenswert
    - LED bzw Xenon
    - Sportsitze, da die, wie ich hörte, besser sind als die normalen wenn es um leichte Rückenbeschwerden geht.
    - Schiebedach und RFK hab ich mich im Seat immer geärgert, dass ich das damals nicht dazu genommen hab.
    - HUD wäre nett, aber kein Muss.


    Weiß auch nicht, welche KM-Zahlen noch "erträglich" sind, beim Diesel wohl mehr als beim Benziner. Mein Budget liegt zwischen 20-23000 €, denke ich. Hängt ein bisschen vom Ertrag des Vorgängers ab.