Vielen Dank erstmal euch beiden für die hilfreichen und ausführlichen Antworten!
Kurze Anmerkung zu euren Beiträgen von meiner Seite: Competition Package, Surround View, HK Soundsystem, Spurverlassensystem und beheiztes Lenkrad sind für mich bei einem Gebrauchtwagenkauf nur Nice-To-Have (die ganzen Ausstattungswünsche gehen bei einem Gebrauchtkauf ja auch immer vs. verfügbares Gebrauchtwagenangebot und Preis). Selbiges gilt für sowas wie Volleder Interior, hier bin ich extrem flexibel und habe eigentlich keine konkreten Vorstellungen.
Ich denke ich komme dem Ganzen langsam näher, auch was die Ausstattung angeht. Um mein „Suchprofil“ mal zusammenzufassen:
Geplante Verwendung: Der M4 soll mein Hauptwagen sein, wird auch viel auf der Autobahn zum Einsatz kommen (u.a. immer mal wieder Wochenendpendeln zwischen zwei Städten, ca. 300km einfach) und eigentlich will ich an dem Auto nach dem Kauf nichts verändern oder nachrüsten (müssen). Bin da wohl eher der „langweiligere“ Typ Autokäufer
Preis: 50.000€ bis max. ca. 70.000€ (ab da „lohnt“ sich ja dann langsam schon eher wieder ein Neuwagenkauf)
Verkäufer: (BMW) Händler
Vorherige Nutzung: Kein Mietwagen, DriveNow, on Demand oder Driving Experience
„Must Have“ Ausstattung (sortiert nach Priorität):
- Doppelkupplungsgetriebe
- Farbe: Schwarz
- Räder Doppelspeiche (präferiert die nicht schwarze Ausführung)
- M Drivers Package
- Adaptives Fahrwerk
- Head-Up-Display
- Rückfahrkamera (deine Argumentation hat mich hier überzeugt Bubu)
- Spurwechselwarnung (hatte ich ursprünglich mehr als Nice-to-Have auf der Liste)
- Verdunkelte Heck-/Seitenscheiben
Ich habe versucht die Liste bewusst schlank zu halten, da mir klar ist, dass ein Gebrauchtwagenkauf kein Wunschkonzert wie bei einem Neuwagenkauf ist.
Eine Kernfrage hätte ich noch die einen der Kernparameter bei meiner Suche betrifft: Alter bzw. Laufleistung. Grundsätzlich würde ich mehr auf die Laufleistung bzw. Kilometer schauen, hier hatte ich mir als Grenze 30.000km gesetzt (mehr aus einem Gefühl heraus als basierend auf konkreten Gründen). Hier wäre es super hilfreich wenn ich nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen könnte was ihr zu der von mir gesetzten „Grenze“ sagt!
Ach ja, solltet ihr noch grundsätzliche Hinweise oder Anmerkungen zu meinem Suchprofil haben, dann gerne!