Beiträge von vorpheus

    Danke erstmal für die Antworten!


    Ich habe es glaube ich zwar etwas irreführend beschrieben: Das ist ein SIXT Auto, dass ein BMW Mitarbeiter dauerhaft von SIXT gemietet hat, evtl. durch irgendein Mitarbeiterkonditionenprogramm oder ähnliches (wobei ich zugeben muss, auch dann hört es sich etwas seltsam an... ^^)


    Allerdings habe ich davon Abstand genommen, weil der Verkäufer keine schriftlichen Unterlagen bzw. einen schriftlichen Beweis hatte, dass das Fahrzeug tatsächlich nur von einem Mitarbeiter gefahren wurde.


    Aber die Suche geht weiter ;)

    Wie erwartet zieht sich die Anschaffung insgesamt etwas... Ich habe nun mal wieder ein Angebot gefunden, dass grundsätzlich alle Anforderungen erfüllt:


    https://www.autoscout24.de/ang…64-512e96396244?cldtidx=6


    Zum Vorbesitz: Das war ein Mitarbeiterfahrzeug eines BMW Mitarbeiters, dass von SIXT zurückgemietet wurde. Unterm Strich steht also SIXT im Fahrzeugschein, aber nur ein Fahrer hat das Fahrzeug gefahren. Sollte ich mir das in irgendeiner Form schriftlich geben lassen (falls nicht aus dem Fahrzeugschein ersichtlich)? Ich würde vermuten, dass sich das ansonsten bei einem eventuellen Wiederverkauf nachteilig auswirken könnte.


    Was haltet ihr hiervon, und vom Angebot/Auto generell?


    Wie immer dankbar für jegliche Meinungen!

    Danke für eure Meinungen. Ich muss mittlerweile sagen, dass es gar nicht so einfach ist ein Angebot für ein Auto mit meiner gewünschten Ausstattung zu einem guten/fairen Preis zu finden. Befürchte man muss schon einige Wochen/Monate den "Markt" beobachten... Neuwagen wird da auf einmal doch wieder attraktiver ^^

    Vielen Dank erstmal an alle für eure Hilfe!


    Ich habe jetzt einen Gebrauchten gefunden der meine gewünschte Ausstattung hat und von der Laufleistung ebenfalls im von mir gesetzten Rahmen liegt.


    https://gebrauchtwagen.bmw-stu…arSearch/Details/962483/1


    Vorbesitzer war eine Gebäudereinigungsfirma und der hintere Stoßfänger wurde mal ersetzt (nicht klar, ob ein Unfall der Grund war).


    Wie seht ihr das Angebot? Ist das mit dem Stoßfänger akzeptabel und eher ein Grund zu versuchen beim Kaufpreis noch was zu machen als komplett die Finger davon zu lassen?

    Vor ca 2 Wochen wurden mir Angebote zu M3/M4 Lagerwägen zugespielt mit 20-25%. Da wäre für dich ein Neukauf durchaus interessant. Hab die Angebote leider nicht weiter verfolgt weil ich ja bestens versorgt bin, war nur erstaunt was für gute Deals man da momentan teilweiße machen kann.

    Die Angebote hast du aber nicht evtl. noch irgendwo "rumliegen"? ;)



    Eine Kernfrage hätte ich noch die einen der Kernparameter bei meiner Suche betrifft: Alter bzw. Laufleistung. Grundsätzlich würde ich mehr auf die Laufleistung bzw. Kilometer schauen, hier hatte ich mir als Grenze 30.000km gesetzt (mehr aus einem Gefühl heraus als basierend auf konkreten Gründen). Hier wäre es super hilfreich wenn ich nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen könnte was ihr zu der von mir gesetzten „Grenze“ sagt!

    Wäre super wenn noch jemand seine Erfahrung/Meinung zu dem Punkt Laufleistung geben könnte :) Danach denke ich kann ich richtig "loslegen" mit der Suche und weiß auch recht klar wonach ich suche und auf was ich schauen sollte.

    Vielen Dank erstmal euch beiden für die hilfreichen und ausführlichen Antworten!


    Kurze Anmerkung zu euren Beiträgen von meiner Seite: Competition Package, Surround View, HK Soundsystem, Spurverlassensystem und beheiztes Lenkrad sind für mich bei einem Gebrauchtwagenkauf nur Nice-To-Have (die ganzen Ausstattungswünsche gehen bei einem Gebrauchtkauf ja auch immer vs. verfügbares Gebrauchtwagenangebot und Preis). Selbiges gilt für sowas wie Volleder Interior, hier bin ich extrem flexibel und habe eigentlich keine konkreten Vorstellungen.


    Ich denke ich komme dem Ganzen langsam näher, auch was die Ausstattung angeht. Um mein „Suchprofil“ mal zusammenzufassen:


    Geplante Verwendung: Der M4 soll mein Hauptwagen sein, wird auch viel auf der Autobahn zum Einsatz kommen (u.a. immer mal wieder Wochenendpendeln zwischen zwei Städten, ca. 300km einfach) und eigentlich will ich an dem Auto nach dem Kauf nichts verändern oder nachrüsten (müssen). Bin da wohl eher der „langweiligere“ Typ Autokäufer ;)


    Preis: 50.000€ bis max. ca. 70.000€ (ab da „lohnt“ sich ja dann langsam schon eher wieder ein Neuwagenkauf)


    Verkäufer: (BMW) Händler


    Vorherige Nutzung: Kein Mietwagen, DriveNow, on Demand oder Driving Experience


    „Must Have“ Ausstattung (sortiert nach Priorität):

    • Doppelkupplungsgetriebe
    • Farbe: Schwarz
    • Räder Doppelspeiche (präferiert die nicht schwarze Ausführung)
    • M Drivers Package
    • Adaptives Fahrwerk
    • Head-Up-Display
    • Rückfahrkamera (deine Argumentation hat mich hier überzeugt Bubu)
    • Spurwechselwarnung (hatte ich ursprünglich mehr als Nice-to-Have auf der Liste)
    • Verdunkelte Heck-/Seitenscheiben

    Ich habe versucht die Liste bewusst schlank zu halten, da mir klar ist, dass ein Gebrauchtwagenkauf kein Wunschkonzert wie bei einem Neuwagenkauf ist.


    Eine Kernfrage hätte ich noch die einen der Kernparameter bei meiner Suche betrifft: Alter bzw. Laufleistung. Grundsätzlich würde ich mehr auf die Laufleistung bzw. Kilometer schauen, hier hatte ich mir als Grenze 30.000km gesetzt (mehr aus einem Gefühl heraus als basierend auf konkreten Gründen). Hier wäre es super hilfreich wenn ich nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen könnte was ihr zu der von mir gesetzten „Grenze“ sagt!


    Ach ja, solltet ihr noch grundsätzliche Hinweise oder Anmerkungen zu meinem Suchprofil haben, dann gerne!

    Ok, Danke für deine Antwort! Das mit meiner falschen Annahme bei den Rabatten hilft mir schon mal weiter die Optionen besser einzuordnen.


    Könnte ich mal deine Meinung zu folgendem Fahrzeug haben: https://gebrauchtwagen.bmw-mue…arSearch/Details/946123/2


    Der Wagen hat bis auf das M Drivers Package (kann man das nachrüsten?) eigentlich alles was ich an Ausstattung mindestens drin haben will (exkl. von "nice-to-have" Sachen wie Adapatives Fahrwerk). Hat recht wenig Kilometer und ist vergleichsweise günstig dafür. Oder übersehe ich was? Auszuschließen wäre noch, ob es sich dabei um ein SIXT Fahrzeug handelt.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Findungsphase was den Kauf eines M4 Coupe (DKG, ohne Competition Paket) angeht. Im Prinzip steht die Entscheidung, allerdings versuche ich gerade herausfinden welche Art des Kaufs "wirtschaftlich" (im Sinne von "was bekomme ich an Wert für mein Geld") gesehen am Sinnvollsten (verstanden, dass der Kauf eines M4 per se nicht das wirtschaftich vernünftigeste Investment ist ;-)) ist.


    Ich habe mal folgende Unterteilung der Kaufoptionen vorgenommen:


    1) Neuwagen

    • Preis: ab 79.000€ Listenpreis (meine Wunschkonfiguration kommt ungefähr bei 94.000€ Listenpreis heraus)
    • Erwartbarer Rabatt: 15-17% (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
    • (Kern-) Vorteil(e): "Perfekte" Ausstattung, Komplett neu, Sicherstellung des ordnungsgemäßen Einfahrens
    • (Kern-) Nachteil(e): Preis


    2) Vorführwagen

    • Preis: ca. 75.000€
    • Erwartbarer Rabatt: 10% (bitte korrigiert mich wenn ich hier entweder mit der Höhe oder mit der Annahmen, dass es hier überhaupt noch zusätzlich Rabatt gibt falsch liege)
    • (Kern-) Vorteil(e): Niedrigerer Preis vs. Neuwagen, "Perfekte" Ausstattung, "Relativ" neu
    • (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens


    3) Junge Gebrauchte & Jahreswagen

    • Preis: ca. 70.000€ (abhängig von Kilometerstand und generellem Zustand)
    • Erwartbarer Rabatt: 10% (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
    • (Kern-) Vorteil(e): Niedrigerer Preis, Noch einigermaßen "neu"
    • (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens, Eventuelle Abstriche bei der Ausstattung


    4) Gebrauchtwagen

    • Preis: ab mindestens ca. 50.000€ Listenpreis (stark abhängig von Alter, Kilometerstand und Zustand)
    • Erwartbarer Rabatt: abhängig von Verhandlungsgeschick
    • (Kern-) Vorteil(e): Niedrigster Preis von allen Kaufmöglichkeiten
    • (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens, Eventuelle Abstriche bei der Ausstattung


    Leasing hatte ich für mich erstmal ausgeschlossen. Bzgl. meiner Finanzsituation sind ca. 50k sofort verfügbar, eine Finanzierung von bspw. weiteren 25k für einen Neuwagen inkl. Rabatt aber grundsätzlich relativ problemlos darstellbar.


    Mir ist bewusst, dass die Preise für die jeweiligen Varianten stark variieren können. Mir geht es jedoch nur darum ein grundsätzliches Bild zu bekommen. Sollten deshalb grundsätzliche Annahmen oder Aussagen in meiner Aufstellung falsch sein, korrigiert mich gerne.


    Anstoss für meinen Post hat die Rechnung ergeben, dass ein Neuwagen (meine Kofiguration) mit 17% Rabatt auf ca. 78.000€ hinausläuft und damit eigentlich gar nicht mehr so viel teurer ist als ein "guter" Gebrauchtwagen der wohl (unter Berücksichtigung meiner Wünsche an Ausstattung, Alter, etc.) bei ca. 60.000€ liegen dürfte.


    Ich habe mich schon recht ausführlich im Forum umgesehen, sollte das Thema aber in der Form schon mal aufgekommen sein würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.


    HINWEIS: Hier soll es nicht hauptsächlich um die spezifischen Vor- und Nachteile der jeweiligen Kaufoptionen gehen (die sind wohl schon ausreichend anderweitig diskutiert worden), sondern mehr darum den ökonomischen Aspekt der jeweiligen Kaufoptionen besser beurteilen zu können.


    Vielen Dank schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt mir hier weiterzuhelfen!