Also, das IHKA antwortet immer noch nicht und ich denke, dass das Auto denkt, dass es auf Can läuft statt Can2 obwohl umgepinnt.
Oder das IHKA3 spinnt!!!
Also, das IHKA antwortet immer noch nicht und ich denke, dass das Auto denkt, dass es auf Can läuft statt Can2 obwohl umgepinnt.
Oder das IHKA3 spinnt!!!
Aha, ein gebrauchtes hab ich gekauft. Ich meinte aber er hat die CAFD Datei eingespielt aber mal schauen was sich heute ergibt. Wenn das nicht klappt, bau ich es zurück und finde mich mit dem alten ab ?
Ok, heute Mittag gehts weiter. Ich gib dann ne Rückmeldung was sich ergeben hat.
Ja das Klimabedienteil hab ich soweit und es funktionieren auch einige Sachen wie Sitzheizung und so. Heckscheibenheizung blinkt die ganze Zeit und Klima LED leuchtet gar nicht. Das Klimabedientei wechselt auch die Farbe. Ich weiß eben nicht ob da noch andere Komponenten eine Rolle spielen!!!
Die Kabel sind richtig gepinnt, 34 -> 10 und 33 ->11
Also das Y-Kabel hab ich entfernt und direkt an das Kabel angeschlossen. Ich habe IHKA mit der Teilenr.: 6840451 eingebaut.
Ich musste ja das IHKA tauschen weil meins nicht IHKA3 hat
Das kann nicht codiert werden weil es im E..s nicht auftaucht, wird einfach nicht gefunden ?♂️
Das IHKA ist nicht im Transportmodus!!
keine Ahnung woran das noch liegen kann, ist doch nicht so einfach das umzurüsten ?
Jetzt bin ich auch soweit, dass ich beim meinem 2012er F30 das IHKA hinter dem Handschuhfach gewechselt habe. Beim FEM habe ich die Pins mit einem Y-Kabel gelöst. Das Klimabedienteil hat leider nicht alle Funktionen ?
-Heckscheibenheizung blinkt
-Bedienten kann ich nicht ganz ausschalten
-Klima lässt sich nicht einschalten oder zumindest leuchtet das LED über A/C nicht
-Sitzheizung funktioniert
-Fahrerseite kommt kalte Luft und Beifahrerseite kommt warme Luft ?♂️
Jetzt die Frage ob das am Y-Kabel liegt? Soll ich lieber die zwei Kabel direkt miteinander verbinden?
Codieren ist auch nicht möglich da kein Zugriff auf IHKA
Gibt es hier einen der das per Remote codieren kann?
Über eine PM würde ich mich auch freuen
2B ist der große Stecker rechts unten.
Ich habe bei eBay einen gut erhaltenen Schalter mit der Teilenr.: 6921846 gekauft. Die Teilenummer von der ersten Seite passen auf jeden Fall aber einfach mal bei eBay stöbern weil der Schalter gute 40€ kostet.
Ich habe an der A und B Säule die Abdeckung unten (unter der Lenksäule und Handschuhfach 10er Nuss) abmontiert. Linke und rechte Abdeckung ist ja klar, dass die auch abmessen und dann einfach von der Fahrerseite zur Beifahrerseite mit einem Kabelzieher unter dem HU rüber. Du kannst am Original Kabelbaum entlang ziehen.
Dann an das Fem anschließen und fertig. Beim Fem war ein Pin schon belegt und ich musste halt ein Y-Kabel machen. Ich weiß nicht mehr ob Pin 37 oder 41 belegt war. Stromdiebe rate ich dir ab ist aber auch eine Lösung.
Ich habe die Nachrüstung heute erledigt. Man muss 3 Kabel vom Taster zum FEM ziehen. Es funktioniert auch und man muss nichts codieren. Nice to have, weil der Aufwand sehr gering war.
Taster Pin 1 - Fem 2B Pin 41
Taster Pin 2 - Masse
Taster Pin 3 - Fem 2B Pin 373C53C1C1-7D96-4824-9965-3286F36BA670.jpeg65F01A23-9603-4861-80B4-7739EEA3196D.jpegB5AB2404-3D12-48CC-A65E-0CD6D8721BA7.jpeg