Ich denke, der Herseller hat nicht umsonst bei höheren Drehzahlen die Öffnung der Klappe so programmiert, dass sie aufgeht (Hitzestau, Abgasgegendruck, etc.). Daher nicht zu empfehlen.
Kannst du das genauer erklären? Die Abgasanlage ist ja ab Turbo einflutig mit einem 80er Rohr bis zum ESD, dort wird dann erst aufgeteilt in zwei 80mm Rohre, eins mit Klappe eins ohne. Warum entsteht dort dann ein zu hoher Gegendruck wenn in einem Rohr die Klappe geschlossen wird, es steht ja nach wie vor ein 80mm Rohr zur Verfügung? Zumindest bei meinem ESD, ist das beim OEM/MPE anders und der Rohrdurchmesser reduziert sich?
Und wenn die Klappe per Software geschlossen wird weiß die Motorsteuerung ja bescheid, würde das im Zweifel nicht einen Fehler ablegen?
Ich habe die Peem Steuerung jetzt drin, gerade morgens lasse ich die Klappe geschlossen bis ich aus dem Wohngebiet bin oder ab und zu auch Innerorts, das Brummen ist dann weg. Ich denke das sollte das nichts ausmachen, das ist ja alles im niedrigen Drehzahlbereich, die Frage ist halt wie das auf einer längeren AB Fahrt aussieht?