Beiträge von Driveshaft

    Das ändert trotzdem nichts daran, dass beim F30 ab 235 ein 30er Querschnitt kommt und es somit weniger "Gummi" ist als bei 19". Bei allem darüber hinaus bedeutet die 30 nur noch "kleinst möglicher Querschnitt" o.ä. (warum eigentlich?)


    Naja, lassen wir das, wir wollen ja sowieso beide keine 20er wie wir schon festgestellt haben :P Dein Argument mit der Tieferlegung nehme ich gerne noch ergänzend auf.



    PS: Wie ist das Wetter in Zürich? Bei uns heut erster Schnee :D

    Ich weiss sehr wohl, was der Querschnitt bzw. das Querschnittsverhältnis bedeutet.

    Genau da liegt bei dir der Fehler. Bei 20" sind es auch 235/35 und nicht 30. Also gleicher Querschnitt wie bei 19" = gleich viel Gummi zwischen Felge und Asphalt ;)
    Und wie gesagt, gibt es daher keinen merklichen Unterschied im Komfort.


    Ich wollte nur noch mal sicher gehen auf welchem Informationsstand wir diskutieren :P


    Wie kommst du darauf? Bei 20" sind es vorne 235/30 R20 oder 225/35 R20, andernfalls wäre eine Tachoangleichung notwendig, schau in irgend ein Gutachten dort sind diese Reifengrößen ebenfalls gelistet. Niedriger wie 30 kommt dann wohl nichts mehr.


    Beispiel OZ Leggera HLT 20" Gutachten 4er 3C

    Der Querschnitt ist eine prozentuale Angabe bezogen auf die Breite der Reifen. Bei 235/35 R19 und 235/30 R20 sind das also ca. 41mm bei 19" und 35mm bei 20" Flankenhöhe. Bei selbem Querschnitt wöre eine Tachoangleichung notwendig. Ich hatte auf dem 1er 225/35 R19 Sommer und 225/40 R18 Winter und der Unterschied war echt groß, der 1er hat allgemein einen niedrigeren Querschnitt.

    20" haben jeweils 5% weniger Querschnitt, ist ja . Die 235/35 R19 und 265/30 R19 sind aber schon recht flach im Vergleich zu 225/40 R19 und 255/35 R19 das ist richtig. Ist die Frage was einem mehr Vorteile in Sachen Freigängigkeit bringt, schmaler Reifen oder niedriger Durchmesser.


    Vielleicht geh ich auch auf 235/35 R19 und 255/35 R19, ich fahre im Winter 225/40 R19 und 245/35 R19 und habe damit keine Probleme.

    Die YP1 sieht aber leider nur in 20" gut aus, in 19" sind die Speichen etwas wulstig und das ganze verliert seine Eleganz bzw. sieht irgendwie nicht mehr stimmig aus. Ich warte jetzt ob sich noch was wegen dem VIA Dokument für die Vertini ergibt, ansonsten gehe ich auf die M437 8o


    Reifengröße wäre dann 235/35 R19 und 265/30 R19?


    20" sind komfortbedingt keine Option, ich hatte an meinem 1er schon diese ultra niedrigen Querschnitte und hab da kein Bock mehr drauf, dafür fahre ich zuviel.

    Mit 235/265 würde man die eingetragen bekommen? Naja ich weiß ja nicht...mit Hankook Ventus S1 eventuell mit nem guten Prüfer

    Das ist die Frage, wenn die Freigängigkeit gegen ist ja, aber der einzige wo das testen kann ist @kri er könnte das ja mal an einem abgesenkten Randstein testen :D


    Ich denke man braucht dafür nicht unbedingt einen guten Prüfer, eher einen gutmütigen :P



    @Jack Blues ich tendiere auch eher zu den Vertini statt den Ispiri, letztere könnten aufgrund der Maße und dem nicht vorhandenen Tüv Gutachten das wohlwolle des freundlichen Tüv-Menschen überstrapazieren :P Die 437 finde ich persönlich einfach geil! Wenn ich wüsste, dass sie nicht schleifen, würde ich es einfach machen. Ansonsten ist noch die ZP2.1 im Rennen, zwar völlig anders aber gefällt mir auch, nur in Gloss Metal sind die mir fast zu dunkel. Die OZ gibts auch noch, ist aber das teuerste Rad, vom Design her aber eher meine letzte Wahl von den genannten, das passt nicht so recht. Irgendwie komme ich nicht weiter 8|

    Ich hatte irgendwie in Erinnerung das du damit beim Tüv warst, bin mir unsicher ob ich das Risiko eingehen und mir den Stress geben soll :P Das ganze Felgenthema nervt mich jetzt schon total an, aber im Tüv-Sortiment finde ich einfach nichts was mir gefällt :S


    Ich bin jetzt noch an den Vertini RF1.1 dran, die sehen fast gleich aus wie die Ispiri FFR1 haben aber etwas humanere Maße mit 8,5 und 9,5 aber bis jetzt sagt mir keiner ob das VIA Dokument dabei ist oder woher ich das bekomme.

    @kri was für einen Abstand fährst du vorne und hinten Kotflugel bis Radmitte mit den M437? Hast du ohne Federwegs oder sonstige Begrenzer Tüv bekommen? 225/255?


    Wenn ich mir die Themen bei Bimmerpost durchlese bin ich immer mehr versucht das Risiko einzugehen, die 437 ist einfach ein wunderschönes Rad.


    Auf den Bildern sind 235/265 montiert angeblich schleift nichts, auch nicht bei Zuladung. Optisch m.M.n. perfekt!


    28F192FB-92A1-4DD9-AB1D-FF55DFF95C13.jpeg
    A0F7C5DB-2F2F-46FD-BE31-BA2591F053AD.jpeg
    6EEB2D3B-E679-4E52-B227-661150CE75BE.jpeg
    B2467DD0-794E-45D5-8565-616FD8794AA5.jpeg
    72AEF35E-E37C-404D-B6F8-E8BA0B166C0C.jpeg
    F5B94B57-C0A0-4927-B455-912D164776B8.jpeg
    7CD0204E-727A-4BA8-89DF-0FEA5C254E0B.jpeg
    DAC4D90D-DF7F-4E66-B09D-2C1BA268D95D.jpeg