Beiträge von Lukesss

    Meine Meinung (ohne jetzt einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen): Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen eine SSA, weil sie Sprit, Lärm und Abgase spart. Was mir nur nicht gefällt, ist erstens die ungelenke Ausführung über einen Anlasser und zweitens die Wirkung im Verhältnis zu einem Sportwagen wie den M3 oder dergleichen. Wenn schon SSA, dann elegant und material- und ohrenlschonend über den Generator inkl. einer intelligenten Ansteuerung wie dies manche japanische Autos schon seit Jahren tun. Und wenn nicht intelligent, dann besser gar nicht, weil dies - auch wieder meine Meinung - überhaupt nicht zu einem f80 bzw. zu dessen Motor passt. Ich habe sie zwar nicht deaktiviert wie das so manche offenbar schon getan haben, aber ich mache sie schon aus, wenn ich sehe, dass der Motor eine Viertelsekunde später ohnehin wieder gestartet werden muss weil‘s weitergeht oder die Ampel grün wird.

    Hallo!
    In der Tat erstaunt mich bei meinem f80 ebenfalls ein zwar recht leises, aber doch vernehmliches ‚Klock‘ beim aus- sowie wieder angehen des Motors im Rahmen der SSA. So als wenn er dir den Vorgang mitteilen will. Schon irgendwie verrückt bei einem Sportwagen eine SSA zu haben... Meiner ist aus 2018.


    Und in der Tat kann ich den Hang zur ‚Buckeligkeit‘ des DKG auch bestätigen. So positiv überrascht ich von der zugunterbrechungsfreien Hochschalterei auch bin, so irgendwie unpassend kommt mir das (nicht immer, aber manchmal) leicht bockige Runterschalten beim Heranrollen auf eine rote Ampel im Comfort-Effizienzmodus vor. Insbesondere vom Dritten in den Zweiten ist er da schon mal recht direkt... Klar, gehe ich in den Sportmodis, gibt der Motor Zwischengas und eliminiert das... Mich würden die Erfahrungen der anderen DKG-Fahrer mal interessieren, die schon mehr gefahren sind als ich mit meinen gerade mal 6.000 km ‚Fahrspaß‘, die das Teilchen ja wirklich macht...