Beiträge von Franze

    1. Stimmt...BMW muss auch keinen 41-Liter-Tank verbauen, um 11 Kg Gewicht einzusparen, wie es die Mitbewerber tun :D
    2. Der Unterschied zwischen CCB und Stahlbremse ist schon eklantant zu spüren!!!!!!!!!!

    zu 1. Sehr richtig. 8)


    zu 2. Da bin ick aber mal jespannt :) .

    Stimmt..da stehen keine Zeiten ;)
    Dort steht nur: F80 M3 / F82 M4 are more than 10 seconds faster around the Nurburgring than the E90/E92 M3.
    "more than" kann 11 Sekunden bedeuten- aber auch 60 Sekunden ;)

    Naja, dann is ja noch alles drin ;)



    Gruß
    Franze


    SO ... die CCBs sind damit gerade ziemlich (extrem wenn man den Preis berücksichtigt!)uninteressant geworden:


    http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=934947


    ... und die Fabel-NOS-Zeiten sind auch endgültig vom Tisch !!!

    Immerhin waren die CCBs zum Erreichen des DIN Gewichts nicht nötig :) . Ob einem die rund 45kg Gewichtsersparnis (da ungefederte Massen) den Aufpreis von ca. 7500 Euro schlussendlich wert sind, muss jeder selber wissen ...
    Aber wo genau entnimmst du dem Text Infos bez. der Nos Zeiten? ?(


    Gruß
    Franze

    Nicht so voreilig ;)


    Der "Deckel" beim M4 ist aus Kohlefaser und da ist die Befestigung eine etwas andere als bei Blech...
    ...insofern müsste er wahrscheinlich auch die "Schwingen" neu haben!!!

    Er fragte ja auch nur, ob die Linienführung des Deckels zur Umrandung passt und nicht, ob die Halterungen identisch sind ;)
    Dass zusätzlich andere Halterungen für plug&play nötig sind ist durchaus möglich .

    Was aber eben für mich gar nicht geht sind Dinge wie die "Smoky Burnout Funktion" oder die beleuchteten M Embleme in den Sitzen, sowas hat und hatte bisher ein M3 nicht nötigt. :thumbdown:

    Auf diesem Smokey Burnout Modus wird nun schon seit Wochen herumgeritten. Was ist denn daran so schlimm? Den gab es schon zu Zeiten des SMG, nur wurde er damals nie großartig ins Marketing miteinbezogen und blieb somit vielen M-Fahrern verborgen. Es wunderten sich nur manche, dass die LC Funktion nicht wirklich so funktionierte wie sich eig. sollte, weil sie den Burnout Modus anstelle des LC Modus aktiviert hatten :pinch: und dies erst nach Benutzung der Gebrauchsanleitung feststellten. Aber jetzt wird er von den Kritikern (ich beziehe mich damit nicht auf dich ;) )in jedem dritten Satz für ihre Hasstiraden instrumentalisiert. Wenn die SBF mich kalt lässt, zwingt mich niemand sie zu benutzen, das war so und wird auch immer so sein.
    Die beleuchteten M-Embleme finde ich hingegen wieder ganz nett in Verbindung mit diesen toll designten Sitzen. Is mal was Neues und sieht nicht unpassend, respektive protzig aus. Wenn man nie etwas Neues eingeführt hätte, würde man immer noch mit Zweirohrauspuff herumfahren und hätte kaum optische Alleinstellungsmerkmale. Geschmäcker sind nunmal verschieden :thumbup: .


    Gruß
    Franze

    Wobei wahrscheinlich eh eine Menge Marketing-BlaBla dabei zu sein scheint ... schließlich wurden wohl bewußt Gerüchte gestreut, die < 1.500kg würden sich auf das Leergewicht nach EU/EG-Norm beziehen ... ähnliches beim Motor, wo in Pressemittelungen von 10kg weniger Gewicht als beim S65 die Rede ist, sich diese Aussage aber scheinbar nur auf die reinen Nettogewichte bezieht und brutto das Motorengewicht dann wohl bei 205kg liegt. :rolleyes: ;)

    Das Gerücht bez. <1500kg nach EG war aber auch einfach viel zu schön um nicht dran glauben zu wollen :D . In Kürze wird auch der letzte Rest an Unklarheiten eliminiert und dann muss man sich entweder damit anfreunden oder es sein lassen. Ich bin keiner, der auf das letzte Kilogramm beim Gewicht achtet und irgendwelche Fabelwerte braucht um anzugeben. Mir muss das Produkt schlussendlich ein chronisches Grinsen bescheren, sowohl optisch, als auch emotional. Ich kenne den M4 bis dato nur äußerlich, aber wenn ich die Erfahrungsberichte von MPower in Verbindung mit seiner Fahrzeughistorie und Ansprüchen hier lese, dann verfliegt bei mir auch der letzte Zweifel, dass die Kiste ein Volltreffer ist, Marketing hin Marketing her :thumbup: .


    Gruß
    Franze

    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst:
    Der M3/M4 wird sich nachher real (inkl. Ausstattung) bei ca. 1.550 Kg einpendeln...

    Wenn du dabei von Handschalter und DIN Norm ausgehst, ok. Sofern du dich hierbei auf die EG Norm beziehst, so halte ich diese Prophezeiung für etwas zu gewagt. Ich denke, dass sich die Fahrzeuge (zumindest M4) inkl. SA und EG Norm bei rund 1620-1660kg einpendeln werden (ohne und mit DKG).



    Gruß
    Franze

    Leer ohne Sprit und Fahrer und ohne SA.


    Gruß Mario


    Ne, da hat er schon Recht. 1730kg sind nach EG Richtlinie inkl. Fahrer, Gepäck, und 90% Tankfüllung, also rund 115kg schwerer als der M4 inkl. DKG oder 155kg ohne DKG.


    Ich bin gespannt auf die Konkurrenz aus Affalterbach. Die neue C-Klasse wiegt im Vergleich zu einem 3er identischer Motorisierung 55 -65kg weniger. Mal sehen wieviel die scharfe Version dann schlussendlich wiegt und Dampf unter der Haube haben wird.


    Gruß
    Franze

    Na das klingt schon besser und vorallem logisch! Ein befreundeter BMW Händler wollte mir was von März weismachen...da sollte doch schon die Produktion ins Rollen gekommen sein...