Beiträge von Franze

    Bei den Alus gebe ich dir absolut Recht. Da werde ich mich schwer tun drunter kommen. Allerdings habe ich dafür die Qual der Wahl. Und ganz ehrlich, ich finde die CP Felgen zu filigran für Fahrzeuge der Klasse M5 und M6, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.


    Sicherlich, wenn man sich ohnehin eine Akra drunter schrauben will, ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Allerdings macht eine Akra bei einem 2 Tonnen Tanker wie dem M5 eher weniger Sinn, da sich der horrende Preis in erster Linie durch das verwendete Material begründet. Würde ich im Leben nie bezahlen, denn erstens spürt man das Mindergwicht nicht wirklich und zweitens erhöht man unnötig den Fahrzeugschwerpunkt. Gerade wenn man sieht, was durch eine wirklich simple und kostengünstige Modifikation des Endtopfs beim E92 M3 alles an Sound generiert werden konnte (besser als jeder OEM Performance Endtopf), wüsste ich nicht, wozu man eine teure Akra bei vorhandener Klappenanlage kaufen sollte. Da bleibt mir schlussendlich noch deutlich mehr unterm Strich übrig und habe deutlich mehr erreicht, was Optik, Sound und Leistung angeht.


    Gruß
    Franze

    ...und die Absatzzahlen beim PP sind nun nicht wirklich sooooooo, als das es sonderlich begehrt wäre ;)

    Ich verstehe auch nicht wieso man eine derart hohe Summe für die gebotenen Verbesserungen ausgeben sollte.


    Der M3/4 wird von vornherein schon ein überragendes Fahrwerk, Lenkung und Motorkühlung (extra schon für die Renntsrecke optimiert) besitzen. Alles was danach kommt, mag durchaus noch eine Verbesserung in Sachen Leistung (merkt man 20-30PS bei dieser Leistung überhaupt noch? ;) ), Lenkung und Fahrwerk darstellen. Allerdings bezweifle ich extrem, dass der Ottonormalverbraucher ohne Rennstreckenambitionen/feinfühligstem Popometer und dazu zähle ich mich auch, in der Lage ist, diese Veränderungen subjektiv wahrzunehmen.


    Ich werde als erstes die Karosserie dem Erdboden etwas näher bringen (nicht nur um 10mm ;) ) und die Felgen (20"er) etwas bündiger im Radkasten stehen lassen. Was Abgasanlage und Leistung angeht wird sich mit der Zeit zeigen, was da so alles nötig, respektive möglich sein wird :) . Aber die sogenannten Performance oder Competition Pakete seitens BMW waren für meinen Geschmack noch jedesmal im Vergleich zu den Aftermarket Angeboten was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ziemlich ernüchternd und werden auch diesmal für mich keine (Nachrüst-)Option darstellen.


    Gruß
    Franze

    Aber wie gesagt, live fallen diese Unterschiede nur auf wenn man weiss auf was man achten muss.

    Genau das ist der Punkt.

    Ich mag die Limousine auch aus dem Grund mehr das die "Tarnung" etwas besser ist...natürlich sieht man bei beiden Auto sofort, daß da was anders ist als beim Vertreter 320D, aber beim M3 dauert es noch einen Moment länger das "was" zu realisieren :)

    Dann bist du mit der Limousine gut beraten :thumbup:



    Gruß
    Franze

    Meiner Meinung nach besteht der größte Unterschied zwischen M3 und M4 (neben den bauartbedingten Unterschieden zw. einem Coupe und einer Limousine) in der Formgebung der beiden hinteren Kotflügel. Beim Coupé wurde der Kotflügel sehr raumgreifend angelegt. Er beginnt schon sehr hoch, direkt unterhalb der Abrisskannte, die von der Kieme durch den Türgriff zur Rückleuchte verläuft. Ebenso dehnt er sich in die vordere (richtung Tür) und hintere Seitenwand (richtung Heck) weit aus. Damit wirkt das Heck aus jeder Sicht, wie Sven sagt, sehr kompakt und bullig. Aber der Kotflüge an sich wirkt dadurch nicht so prominent, im Sinn von auffällig, wie der des M3s, da er sehr schön in die Flanke integriert wurde.
    Beim M3 hingegen setzt der Kotflügel deutlich unterhalb der angesprochenen Abrisskante an und muss logischerweise, um die engültige Breite zu erreichen und die hintere Tür nicht zu berühren, deutlich markanter aus der Flanke stehen, als beim M4. Daher sticht er einem auch eher ins Auge.
    Ich denke, dass viele, die beide Fahrzeuge nur von Bildern her kennen, genau diesen Aspekt nicht genau beurteilen können und daher den M4 als deutlich inhomogener vom Design her beurteilen, als den M3.
    Ob man nun die Limousinen oder die Coupé Form lieber mag, ist natürlich Geschmackssache. Ich war schon immer Coupé Fan und finde, dass der M4 zum E92 M3 ein riesen Fortschritt ist, da bei letzterem die Dachlinie zu bucklig zum Kofferraum abfiel inkl. stumpferem Hofmeisterknick und die hinteren Kotflügel verglichen mit den vorderen zu dezent ausgefallen sind. All das ist dank dieser wunderschön in den Kofferaumraumdeckel auslaufenden Dachlinie des M4´s nun Vergangnheit :) .

    Danke für die tollen Bilder! Genau meine Meinung, dass man die beiden Fahrzeuge erst live gesehen haben muss, um wirklich ein Urteil bez. ihrer Optik fällen zu können. Heutzutage sind sogar Motorhauben kleine Kunstwerke :D


    Gruß
    Franze