Hallo zusammen!
Ich habe mich extra wegen dieses Threads hier
angemeldet. Ich warte genauso gespannt auf die F8x Modelle wie ihr und
bin für jede Information respektive Bild diesbezüglich dankbar! Umso
mehr freut es mich zu lesen, dass BMW nun doch ihren alten Vorsatz
"lieber 1000 Kg als 1000 PS" zu beherzigen scheint und dieses Konzept
auch, wie man anhand der Rundenzeiten auf der Nos sehen kann, wunderbar
funktioniert. Sicherlich hätte man sich auch einen S65 in einem derart
gewichtsreduzierten Auto vorstellen können. Allerdings sehe ich die
Motorendiskussion bei weitem nicht so dramatisch wie Uli HH. Ich
vertraue der M GmbH blind, wenn es darum geht mir einen emotional
faszinierenden Motor zu kredenzen .
Das haben sie bisher geschafft und werden es auch diesmal, da sie unter ganz besonderem Erwartungsdruck seitens der Kunden und der Presse stehen, da sie das "heilige" HDZ konzept verworfen haben.
Sicherlich
wäre es für einige interessant gewesen (andere wiederum hätten es BMW
äußerst übel genommen), hätte man "Apollo" schlussendlich doch verbaut ,
aber deswegen würde ich mir niemals das Recht herausnehmen und das "AG
Derivat" S55 als nicht ebenso emotional hinzustellen, solange ich ihn
nicht gefahren bin und mir eine fundierte Meinung darüber bilden kann.
Mich fasziniert ein Motor, wenn er mich mit seinem Klang und Leistung
auf ganzer Linie überzeugt und nicht weil er ein absolutes
Alleinstellungsmerkmal in dieser Fahrzeugklasse darstellt. Und von
Leistung und Klang wird der S55 mehr als genug haben.
Und die
Aussage, dass für einen nichts über das HDZ Konzept bei einem Sportmotor
geht, solange man noch keine Gelegenheit hatte sich vom "state of the
art" in Sachen Turbo Motorenbau seitens der M GmbH ein Bild zu machen,
halte ich für nicht fair gegenüber den Ingenieuren. Im Alltag liegen die
Vorteile für mich defintiv beim Turbo Konzept. Diese Drehorgelei -
wobei man sich mit 7200-7500 U/min in Kombination mit einem Turbo auch
als HDZ Freak nicht beschweren muss, wie ich finde - in Kombination mit
dem hohen mechanischen Verschleiß und dem eher mauen Drehmoment im
unteren bis mittleren Drehzahlbereich sind nicht das, was ich auf Dauer
in einem Alltagsauto haben will.
Und sollte einem die Leistung eines Tages nicht mehr ausreichen und der
Wunsch nach "etwas" mehr "Bums" aufkommen, so muss man nicht gleich
einen sündhaft teuren Kompressor verbauen und dafür täglich mit einem
mulmigen Gefühl im Bauch bei jedem beherzten Tritt auf´s Gaspedal durch
die Gegend fahren, weil man Angst haben muss, dass sich eines Tages aus
heiterem Himmel Motor oder Getriebe verabschieden werden.
Weiss
einer von Euch Insidern, ob diese kolportierten 1400-1450 Kg nach EU
oder DIN Norm zu verstehen sind? Und könnt ihr euch vorstellen, dass der
F82 dann ein ähnliches Gewicht anpeilt? Denn der soll ja von den
Abmessungen nochmal ne ordentliche Schippe auf den F80 drauf legen, was
man so liest.
Vielen Dank und macht weiter so!!!
Gruß
Franze