Beiträge von Franze

    @ M-Power:
    You made my day !!! :thumbup:
    :love:


    Vielen Dank für die Infos!


    Gruß
    Franze


    P.S. nur die 510 respektive 550 Nm irritieren mich für einen Turbomotor mit 450 respektive 480 PS etwas. Wird sich das Drehmoment (ohne Performance Paket) nicht eher in den gehobenen 5xx Regionen bewegen?

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich extra wegen dieses Threads hier
    angemeldet. Ich warte genauso gespannt auf die F8x Modelle wie ihr und
    bin für jede Information respektive Bild diesbezüglich dankbar! Umso
    mehr freut es mich zu lesen, dass BMW nun doch ihren alten Vorsatz
    "lieber 1000 Kg als 1000 PS" zu beherzigen scheint und dieses Konzept
    auch, wie man anhand der Rundenzeiten auf der Nos sehen kann, wunderbar
    funktioniert. Sicherlich hätte man sich auch einen S65 in einem derart
    gewichtsreduzierten Auto vorstellen können. Allerdings sehe ich die
    Motorendiskussion bei weitem nicht so dramatisch wie Uli HH. Ich
    vertraue der M GmbH blind, wenn es darum geht mir einen emotional
    faszinierenden Motor zu kredenzen :thumbup: .
    Das haben sie bisher geschafft und werden es auch diesmal, da sie unter ganz besonderem Erwartungsdruck seitens der Kunden und der Presse stehen, da sie das "heilige" HDZ konzept verworfen haben.


    Sicherlich
    wäre es für einige interessant gewesen (andere wiederum hätten es BMW
    äußerst übel genommen), hätte man "Apollo" schlussendlich doch verbaut ,
    aber deswegen würde ich mir niemals das Recht herausnehmen und das "AG
    Derivat" S55 als nicht ebenso emotional hinzustellen, solange ich ihn
    nicht gefahren bin und mir eine fundierte Meinung darüber bilden kann.
    Mich fasziniert ein Motor, wenn er mich mit seinem Klang und Leistung
    auf ganzer Linie überzeugt und nicht weil er ein absolutes
    Alleinstellungsmerkmal in dieser Fahrzeugklasse darstellt. Und von
    Leistung und Klang wird der S55 mehr als genug haben.
    Und die
    Aussage, dass für einen nichts über das HDZ Konzept bei einem Sportmotor
    geht, solange man noch keine Gelegenheit hatte sich vom "state of the
    art" in Sachen Turbo Motorenbau seitens der M GmbH ein Bild zu machen,
    halte ich für nicht fair gegenüber den Ingenieuren. Im Alltag liegen die
    Vorteile für mich defintiv beim Turbo Konzept. Diese Drehorgelei -
    wobei man sich mit 7200-7500 U/min in Kombination mit einem Turbo auch
    als HDZ Freak nicht beschweren muss, wie ich finde - in Kombination mit
    dem hohen mechanischen Verschleiß und dem eher mauen Drehmoment im
    unteren bis mittleren Drehzahlbereich sind nicht das, was ich auf Dauer
    in einem Alltagsauto haben will.


    Und sollte einem die Leistung eines Tages nicht mehr ausreichen und der
    Wunsch nach "etwas" mehr "Bums" aufkommen, so muss man nicht gleich
    einen sündhaft teuren Kompressor verbauen und dafür täglich mit einem
    mulmigen Gefühl im Bauch bei jedem beherzten Tritt auf´s Gaspedal durch
    die Gegend fahren, weil man Angst haben muss, dass sich eines Tages aus
    heiterem Himmel Motor oder Getriebe verabschieden werden.


    Weiss
    einer von Euch Insidern, ob diese kolportierten 1400-1450 Kg nach EU
    oder DIN Norm zu verstehen sind? Und könnt ihr euch vorstellen, dass der
    F82 dann ein ähnliches Gewicht anpeilt? Denn der soll ja von den
    Abmessungen nochmal ne ordentliche Schippe auf den F80 drauf legen, was
    man so liest.


    Vielen Dank und macht weiter so!!! :thumbup:


    Gruß
    Franze